Connectivity - Pairing

Diskutiere Connectivity - Pairing im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe einen Punkt zum Connectivity-System. Letztes Wochenende war ich auf de IMOT und habe mich bei BMW zum Connectivity-System...
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theseus

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Hallo

Ich habe einen Punkt zum Connectivity-System. Letztes Wochenende war ich auf de IMOT und habe mich bei BMW zum Connectivity-System informiert. Grundsätzlich empfiehlt BMW bei längeren Touren jedoch die Verwendung des Navigators.

Das Thema ist jedoch das Paring mit Helm und Mobiltelefon. Ich bin davon ausgegangen, dass man beides einfach mit dem Connectivity-System verbindet.

Wenn man allerdings den Navigator verwenden möchte, muss man das Pairing mit dem Connectivity wieder löschen und mit dem Navigator pairen, da man sonst weder Navi-Ansagen in den Helm bekommt, noch der Navigator Verkehrsinformationen vom Garmin SmartLink und sonstige Daten erhält.

Wenn man das nächste Mal ohne Navigator unterwegs ist, muss man Helm und Handy wieder neu mit dem Connectivity verbinden.

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen dazu?

Ich finde, hier hat BMW definitiv die Hausaufgaben noch nicht richtig gemacht!!!

Dazu noch ein paar Gedanken:


  • Wie ich der Bedienungsanleitung des Motorrades entnehmen konnte, kann der Bedienfocus für den Multicontroller bei angeschlossenem Navigator über die Menütaste umgestellt werden. Damit ist klar, dass das Motorrad „weiß“, wann das Navigationssystem vorhanden ist und wann nicht.


  • Es wäre deshalb die effizienteste Lösung, als Connectivity + Navigator-Nutzer das Mobiltelefon und den Helm grundsätzlich nur mit dem Connectivity-System zu koppeln.


  • Bereits jetzt können die Audiodaten (Mikrofon und Ausgabe) vom Navigator mit dem Car-Kit ausgetauscht werden. Somit sollte dies auch zwischen Navigator und Connectivity kein technisches Problem darstellen, um dann per Bluetooth an den Helm weitergeben, bzw. von dort empfangen zu werden.


  • Ein absolut essentieller Punkt ist jedoch das Durchschleifen der Smart-Link-Informationen vom Connectivity zum Navigator. Es muss auf alle Fälle sichergestellt sein, dass die Verkehrsinformationen beim Navigator ankommen.
 
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Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen das BMW das so macht. BT Systeme wie z.B. von BMW oder Bluebike können mehrer Geräte gleichzeitig Einbuchen und so habe ich es auch bei BMW verstanden. Also Connectivity UND Navigator werden im Helm System eingebucht. Handy wird im Connectivity eingebucht.

Hm aber nun ist echt die Frage was ist mit den Datendiensten für den Navigator? Grübel doch ein Fehler im System?

Könnte man den Navigator nicht zusätzlich mit dem Smartphone koppeln und die Anruffunktionen abschalten?
 
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rzappel

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Hallo Theseus,
exact so wie du es beschrieben hast funktioniert das TFT mit dem Navigator, egal ob 5 oder 6.

Aussage von BMW und einem Garmin Software Trainer, beide Systeme haben eine unterschiedliche Softwarestruktur.
Deshalb lässt sich der Navigator nicht über Bluetooth pairen. Im Navigator wird das TFT zwar erkannt , das Pairen geht aber nicht.

O Aussage, da hat BMW einen dicken Bock geschossen.
Falls es jemanden gibt der das Problem gelöst hat, bitte melden. ( Bei mir geht es jedenfalls nicht )
Ob, wenn der Helm mit dem Navigator verbunden ist, das SOS System so funktioniert wie erhofft, Ansage/Gespräch mit der Zentrale habe ich noch nicht ausprobiert, kann aber ja nicht funktionieren, da der Helm nicht mehr mit dem TFT verbunden ist.

Ob das durch eine Softwareänderung behoben werden kann ist fraglich.

Gruß aus Köln Rüdiger
 
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Aussage von BMW und einem Garmin Software Trainer, beide Systeme haben eine unterschiedliche Softwarestruktur.
Deshalb lässt sich der Navigator nicht über Bluetooth pairen. Im Navigator wird das TFT zwar erkannt , das Pairen geht aber nicht.

Das halte ich für eine sehr fragwürdige Aussage denn dafür gibt es Standards in der Übertragung/Protokolle und beide Geräte sollten oder können das auch. Hier muss es andere Gründe geben, die wir noch nicht kennen.

Ich habe BMW zu dem Thema angeschrieben, denn das war einer der Gründe warum ich nun auf die ADV wechseln werde.
 
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theseus

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Als Kunde von BMW würde ich eigentlich davon ausgehen, dass diese ausdrücklich empfohlene Kombination vor der Markteinführung bedacht und geprüft wurde.

Auch wenn die Systeme eine andere Softwarestruktur haben, wäre zumindest im Vorfeld eine ordentliche Information für die (potentiellen) Kunden erforderlich, die dieses System anschaffen wollen. Dann weiß man, worauf man sich einlässt. Das wäre immer noch besser, als großspurig das TFT für kurze Strecken und den Navigator für die längeren Touren zu empfehlen.

Anscheinend wird der Kunde, der nicht wenig Geld für ein neues Motorrad und Navigationssystem bezahlt hat, ohne vorherige Information und ohne eine sinnvolle Lösung Regen stehen gelassen. Hier würde ich bei BMW eigentlich mehr Professionalität voraussetzen.
 
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Christian Achberger

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Tja und deshalb gibt es ja z.B. für den System7 eine neues Kommunikationssystem,
dass jetzt beide gleichzeitig kann.

Aber vorsichtig: zur Zeit verkaufen Sie noch das Alte mit neuer Tastatur
Christian
 
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Gast14416

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Vom Handy spricht niemand....

Was isses denn? Androit / ihOS / Windoofs? Sonie, Samssung, Appel, Huazwei?
 
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Es hat wohl erstmal nichts mit dem Smartphone oder dem Kommunikationssystem zu tun.

Wie sieht es in der Praxis aus.

Connectivity wird mit Smartphone und Helm verbunden.

Damit kann man Musik hören, Telefonieren und mit der BMW App im Connectivity navigieren.


Nun kommt der Navigator dazu. Dieser wird nun als zweites Gerät mit dem Helm verbunden.

Jetzt bekommt man auch die Navigationsansagen in den Helm von N6 übertragen.

Da aber das Handy damit nicht verbunden ist stehen auch keine Garmindienste zur Verfügung wie Verkehrsinfos, Radar, Wetter usw usw.

Also müsste man das Smartphone nun auch noch mit dem N6 Koppeln was ja geht aber wo kommen die Anrufe nun an.

Wer hat das schon so zum Laufen bekommen?
 
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moppede

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Hunderte € sparen und Standard Instrumente nehmen :o
Kann man viel Benzin für kaufen

MfG.
 
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Gast14416

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Ohne Kenntnisse der Einzelkomponenten wird kaum jemand vernünftig analysieren können. Ferner kann auch Einfluss haben, in welcher Reihenfolge Geräte gepairt oder später miteinander verbunden wurden etc pp.

Manchmal ist es besser, nicht bei allem die aktuellste Hardware zu haben. :cool:
 
Bernii

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Ich krieg da Gänsehaut, wenn ich daran denke wie intensiv wohl die BT „Strahlung“ ist , die permanent und für Stunden meine Omme durchlöchert.
 
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Ich krieg da Gänsehaut, wenn ich daran denke wie intensiv wohl die BT „Strahlung“ ist , die permanent und für Stunden meine Omme durchlöchert.
Na dann hoffen wir mal, dass nu nie mit deinem Handy am Ohr telefonierst denn da hast du in der kurzen Zeit wesentlich höhere Dosisleistung die auf dich einwirken.

Das ist aber HIER nicht das Thema!
 
Bernii

Bernii

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Das kommt noch dazu! Hab ich doch glatt vergessen. . . tststs
(das ist hier nicht das Thema) is doch in jedem Thread Wurscht.Off Topic ist doch an der Tagesordnung!
 
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GgJ

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OH je
Nächste Woche bekomme ich auch das komplette Programm TFT + Navigator 6 + 2C4Helme + 2 SC1 Advanced
Kriege schon richtig Angst wenn ich das hier alles höre.
Jetzt habe ich aber auch eine Frage dazu. Wenn ich jetzt meine Helme nur mit den Navigator 6 verbinde habe ich doch eigentlich alles was ich will oder? Telefonieren Musik Navigation. Das TFT Display habe ich eigentlich ausschließlich wegen der deutlich besseren Darstellung. Wenn ich jetzt mit dem Navigator verbunden bin kann ich Telefonate auch mit dem Multi Controller annehmen? oder geht das dann nur über den Helm?
 
Pendeline

Pendeline

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Wenn ich jetzt meine Helme nur mit den Navigator 6 verbinde habe ich doch eigentlich alles was ich will oder? Telefonieren Musik Navigation.
Ja, kann man so sehen.

Wenn ich jetzt mit dem Navigator verbunden bin kann ich Telefonate auch mit dem Multi Controller annehmen? oder geht das dann nur über den Helm?
Geht mit dem Controller (jedenfalls mit dem BMW-Kommunikationssystem im Helm).

Gruß - Pendeline

 
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GgJ

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Danke Würde mir eigentlich dann reichen.
 
CAryaSil

CAryaSil

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Irgendwie verstehe ich das alles nicht so richtig.
Ich verbinde mein Handy (iPhone 7s) mit dem TFT und mit dem Navigator 6. Den Helm verbinde ich auch mit beiden Geräten. Dann habe ich Naviansagen vom Navigator und Telefon über das TFT. Smartlink verbindet sich mit dem Navigator, der App mit dem TFT. So bekomme ich dann auch die Geschwindigkeiten im TFT angezeigt.
Was nicht geht: Verbindung zwischen TFT und Navigator 6.
 
Kille

Kille

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Um im Nachhinein Frust zu vermeiden, möchte ich mal meine Sichtweise zum TFT schreiben.

Ich fahre eine 2018er Rallye mit Navigator VI und TFT.
Helm Schuberth E1 mit Sena Kommunikationssystem SC10U
Smartphone Samsung S6

Die Vorstellung der Pairingvariante von Treadersteller ist eher ungewöhnlich.

Das TFT ist nichts anders als eine digitale Variante der bekannten Anzeigeinstrumente mit einer rudimentären Pfeilnavigation per App und einigen Multimediafunktionen wie Telefon und Media.
Da BMW den TFT nachträglich in die GS gebaut hat und NAV V u. VI nicht von BMW gebaut werden ist keine Integration, wie von manchem gewünscht, vorgenommen worden oder möglich gewesen.

Man sollte TFT und Navigator getrennt betrachten, auch wenn beide Systeme vom Lenker aus zu bedienen sind.
Das TFT ist eine gelungene Neuerung, die Informationen des Bordcomputer Pro modern und brillant in der Ablesung zu gestalten, ein weiterer Vorteil ist, dass der Drehzahlmesser nicht mehr durch das Nav verdeckt wird.

Für mich ist der Navigator das führende System bezgl. Navigation, Telefonie und Media.

Das TFT sehe ich eher als Backup für die oben genannten Funktionen.
Das TFT ersetzt keine professionelle Navigation, da die Smartphone App noch nicht ausgereift ist und eher noch im Betastatus steckt, hoher Stromverbrauch der App, regelmäßige Abstürze, etc.
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Kille,

leider beantwortet deine Ausführung nicht das Problem bzw. Fragestellung. Was das TFT kann oder nicht ist ja bekannt und es wird aktuell auch niemals dan Navigator ersetzten.

Mir geht es wenn um die Telefonfunktion und die ist mir über das TFT lieber als im Navigator.

Könntest du bitte beschreiben was die wie verbunden hast und was dann damit geht oder nicht?
 
Thema:

Connectivity - Pairing

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