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theseus
Themenstarter
Hallo
Ich habe einen Punkt zum Connectivity-System. Letztes Wochenende war ich auf de IMOT und habe mich bei BMW zum Connectivity-System informiert. Grundsätzlich empfiehlt BMW bei längeren Touren jedoch die Verwendung des Navigators.
Das Thema ist jedoch das Paring mit Helm und Mobiltelefon. Ich bin davon ausgegangen, dass man beides einfach mit dem Connectivity-System verbindet.
Wenn man allerdings den Navigator verwenden möchte, muss man das Pairing mit dem Connectivity wieder löschen und mit dem Navigator pairen, da man sonst weder Navi-Ansagen in den Helm bekommt, noch der Navigator Verkehrsinformationen vom Garmin SmartLink und sonstige Daten erhält.
Wenn man das nächste Mal ohne Navigator unterwegs ist, muss man Helm und Handy wieder neu mit dem Connectivity verbinden.
Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen dazu?
Ich finde, hier hat BMW definitiv die Hausaufgaben noch nicht richtig gemacht!!!
Dazu noch ein paar Gedanken:
Ich habe einen Punkt zum Connectivity-System. Letztes Wochenende war ich auf de IMOT und habe mich bei BMW zum Connectivity-System informiert. Grundsätzlich empfiehlt BMW bei längeren Touren jedoch die Verwendung des Navigators.
Das Thema ist jedoch das Paring mit Helm und Mobiltelefon. Ich bin davon ausgegangen, dass man beides einfach mit dem Connectivity-System verbindet.
Wenn man allerdings den Navigator verwenden möchte, muss man das Pairing mit dem Connectivity wieder löschen und mit dem Navigator pairen, da man sonst weder Navi-Ansagen in den Helm bekommt, noch der Navigator Verkehrsinformationen vom Garmin SmartLink und sonstige Daten erhält.
Wenn man das nächste Mal ohne Navigator unterwegs ist, muss man Helm und Handy wieder neu mit dem Connectivity verbinden.
Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen dazu?
Ich finde, hier hat BMW definitiv die Hausaufgaben noch nicht richtig gemacht!!!
Dazu noch ein paar Gedanken:
- Wie ich der Bedienungsanleitung des Motorrades entnehmen konnte, kann der Bedienfocus für den Multicontroller bei angeschlossenem Navigator über die Menütaste umgestellt werden. Damit ist klar, dass das Motorrad „weiß“, wann das Navigationssystem vorhanden ist und wann nicht.
- Es wäre deshalb die effizienteste Lösung, als Connectivity + Navigator-Nutzer das Mobiltelefon und den Helm grundsätzlich nur mit dem Connectivity-System zu koppeln.
- Bereits jetzt können die Audiodaten (Mikrofon und Ausgabe) vom Navigator mit dem Car-Kit ausgetauscht werden. Somit sollte dies auch zwischen Navigator und Connectivity kein technisches Problem darstellen, um dann per Bluetooth an den Helm weitergeben, bzw. von dort empfangen zu werden.
- Ein absolut essentieller Punkt ist jedoch das Durchschleifen der Smart-Link-Informationen vom Connectivity zum Navigator. Es muss auf alle Fälle sichergestellt sein, dass die Verkehrsinformationen beim Navigator ankommen.