Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Diskutiere Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Hallo Forum,

ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den Multicontroller als Austtattung. Laut Vorbesitzer wurde beides nachgerüstet, original von und bei BMW. Laut Vorbesitzer wurde ein Navigator 6 problemlos damit betrieben. Der Navigator 6 war zum zeitpunkt des Kaufes der Maschine schon separat verkauft worden sodass ich vor Ort nichts testen konnte.

Also, ich hab mir dann das BMW Connected Ride Cradle gekauft, neu von BMW Baum. Ich hab es eingeklickt in die Halterung und mit der "Connected" App konnte ich mit dem Multicontroller die Karte zoomen und auch sonst alles bedienen, auch das induktive Laden funktioniert tadellos. LEIDER sehe ich in der App unter dem Menüpunkt "Karte" bei den Fahrzeugdaten NUR die Restkilometeranzeige. Es wird sonst nichts angezeigt UND es werden keine Fahrten aufgezeichnet obwohl ich das in der App angehakt habe. Die Schräglage wird sowieso nicht angezeigt, das wusste ich ja im Vorfeld.

Ich habe diesen Thread gefunden wo jemand exakt das gleiche Problem hatte:

Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

Die Lösung für den Themenstarter war da wohl folgendes:

"Sie können versuchen Ihren Mount Cradle zu aktualisieren. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
Falls sie einen Navigator 6 besitzen, bitten wir Sie, diesen für einige Sekunden auf Ihren Mount Cradle zu stecken. Wenn sie keinen Navigator 6 besitzen, können Sie diesen bei Ihrem Händler kurz drauf stecken lassen."

Also hab ich in meinem Bekanntenkreis jemanden gefunden der einen Navigator 6 besitzt und hab ihn anstatt meinem Cradle eingeklickt. Als ich auf "Mein Fahrzeug" bin mit dem Drehrad (was ebenfalls funktionierte) kam die Fehlermeldung: "Diese Funktion ist nur verfügbar wenn die Zündung eingeschalten ist". Die Zündung war aber eingeschalten.

Ich habe versucht die Kontakte zu reinigen etc. Der Trick mit dem "Update" durch einstecken eines Navigator 6 hat also nicht funktioniert. Deswegen habe ich mir erlaubt hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe bereits alles erdenkliche versucht, auch die App zurückgesetzt, neue BMW ID gemacht, Cache aufm Handy gelöscht, Kontakte gereinigt, am Kabel gewackelt, Navigator 6 getestet usw...

Hat jemand noch eine Lösungsidee?
Kann man irgendwie eine Art "Tester" anschließen um zu schauen ob alle Kontakte funktionieren?


Ich bin um jeden Tipp dankbar!

SOLLTE ich das Problem nicht lösen können würde ich das Cradle dennoch behalten denn das Drehrad und alles zum Thema Navigation funktioniert ja auch sehr gut! Trotzdem wärs schön etwas mehr zu sehen als nur die Restkilometer... Die Fahrtaufzeichnungen wären auch cool... das tut ebenfalls nicht...

Danke für eure Hilfe.

lG Mirko
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
643
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Fahr doch mal bei deinem Händler vorbei und clip mal bei einer anderen Maschine ein
Auf alle Fälle kannst du dann ein Teil ausschließen
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Du meinst den Connected Ride Cradle bei ner anderen Maschine einklicken? Das Cradle ist neu und der Navigator 6 (den ich leihweise getesetet habe) hat ja auch keine Werte angezeigt, deswegen kann ich das Cradle eigentlich jetzt schon fast ausschließen und mich bei dem Verursacher vermutlich besser Richtung Navivorbereitung orientieren. "Meinen Händler" gibt es nicht denn ich hab sie gebraucht von Privat gekauft und hab bisher keinen Händler.

Die Hoffnung ist nach wie vor dass jemand ein ähnliches Problem hat/hatte, am Besten das gleiche, und konkret seine Problemlösung schildern könnte.

Und die Frage steht noch im Raum: Kann BMW (wirklich ein Händler) mit einem Tester die Kontakte prüfen? Gibt es sozusagen ein testgerät welches wie das Cradle auf die Vorbereitung geklickt werden kann?

Danke.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.741
Modell
R 1250 GS LC
Wenn das CRC in der Halterung eingelegt ist und bei eingeschalteter Zündung dessen LED dreimal kurz grün blinkt ist die Stromversorgung in Ordnung.

Nachdem Du schreibst, daß Dein Smartphone induktiv geladen wird ist aber davon auszugehen, daß von der Seite her alles ok ist.

Denke es wäre am besten Du lässt das von einem BMW Motorradhändler prüfen. Evtl. muß doch softwareseitig etwas getan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Mmmhhh... Strom war doch nie das Problem?! Oder soll ich auf was anderes achten? Ich verstehe nicht ganz... Laden hat immer funktioniert, LED ist grün...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.741
Modell
R 1250 GS LC
Die Aussage mit der eingeschalteten Zündung hat etwas verwirrt. Denke Du wirst nicht umhin kommen einen Händler zu konsultieren.
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Dass ich die Zündung einschalten soll sagte der Navigator 6 OBWOHL die Zündung eingeschaltet war...

Hat denn ein BMW-Händler einen tester wo er das genau checken kann?! Dann müsste ich wirklich mal den nächsten aufsuchen...
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Ich hab eine zwar kleinere aber ähnliche Fehlfunktion bei der Anzeige dieser Seite auf meinem iPhone.
Bei mir wird der Kilometerstand von Trip 2 seit dem letzten nullen nicht mehr angezeigt.
Alle anderen Werte funktionieren ganz normal.
Zurücksetzen und neu verbinden hat nix geholfen.
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Naja, bleibt wohl nichts anderes übrig als der Gang zum Händler... Vielleicht kommt hier doch noch ein konkreterer Erfahrungsbericht :-)
 
Thema:

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hallo Suche ein einwandfreies CRC. Ich möchte u.a. die Kurviger App und die BMW Navigation im Vergleich zum Navigator 6 ausprobieren.
  • Connected Ride Cradle mit Multi Controller bedienen

    Connected Ride Cradle mit Multi Controller bedienen: Hallo Läßt sich das Handy (iPhone 15 pro)im Connected Ride Cradle mit dem originalem Multi-Controller bedienen? R 1200GS von 2016 ohne TFT mit...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hallo, ich suche ein BMW Connected Ride Cradle (Teilenr 77521542248 oder 77525A84266). Grüße Christoph
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Biete mein Connected Ride Cradle. Zustand ist wie neu, hatte es 1 Saison montiert. Funktioniert einwandfrei. Da es sich um einen Privatverkauf...
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hallo Suche ein einwandfreies CRC. Ich möchte u.a. die Kurviger App und die BMW Navigation im Vergleich zum Navigator 6 ausprobieren.
  • Connected Ride Cradle mit Multi Controller bedienen

    Connected Ride Cradle mit Multi Controller bedienen: Hallo Läßt sich das Handy (iPhone 15 pro)im Connected Ride Cradle mit dem originalem Multi-Controller bedienen? R 1200GS von 2016 ohne TFT mit...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hallo, ich suche ein BMW Connected Ride Cradle (Teilenr 77521542248 oder 77525A84266). Grüße Christoph
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Biete mein Connected Ride Cradle. Zustand ist wie neu, hatte es 1 Saison montiert. Funktioniert einwandfrei. Da es sich um einen Privatverkauf...
  • Oben