M
MatthiasBaerlin
Also ich verstehe nicht warum keiner genau versteht was er meint?!Und wenn man genau schaut kann man lesen:
"...Um ein vollumfängliches Funktionieren der App während der Fahrt auf dem TFT-Display auch bei deaktiviertem Smartphone-Bildschirm zu gewähren sollte der Zugriff auf den Standort „immer“ ermöglicht werden...."
Wenn die App im Hintergrund und der Bildschirm ausgeschaltet ist und die Datenfreigabe nicht auf "immer" steht dann gibt es halt keine Standortdaten. Ist auch ziemlich unpraktisch wenn man alle 60 Sekunden den Bildschirm antippen muss um die App im vodergrund und aktiv zu halten...
Ausserdem regeln die Datenschutzbestimmungen was mit den erhobenen Daten gemacht wird nicht wofür gewisse Einstellungen notwendig sind. Das sind zwei Unterschiedliche Themen.
Ich gebe dir in einem Recht - Unternehmen bedienen sich sehr grosszügig an den Kundendaten. Datenschutzbestimmungen sind in Wahrheit Datenfreigabebeerlaubnisse. Aber die Connected App kann nun mal nicht funktionieren ohne das Daten an zentrale Server übertragen werden. Das kommt nicht überraschend und die entsprechenden Datenfreigaben gibt es seit Jahren – ich habe mich zumindest vorab informiert bevor ich vor zwei Jahren mein Motorrad gekauft und die App installiert habe.
Was die Datenschutzbestimmungen betrifft hat er ja in seinem Post Nr. 34 bzw dem dazugehörigen Anhang geschrieben dass die ok sind. Nur die entsprechende Standortfreigabe eben nicht.
Dass die APP diese braucht zum funktionieren ist auch logisch. Aber eben auch nur dann wenn es gebraucht wird. Nämlich bei Verbindung Smartphone - Connectivity. Es ist auch schön, dass man wählen kann zwischen "immer" oder "beim verwenden der App". Zumindest ist es bei Apple so. Nur bei letzterem hat man eben das Problem, dass es im Hintergrund nicht funktioniert. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer denke ich. Die Blitzer-App kann es doch auch. Warum bekommt man das technisch nicht hin oder macht es einfach nicht bei der BMW APP ? Oder ist es technisch nicht machbar, dass die Standortfreigabe eingeschaltet bzw abgeschaltet wird wenn sich das Handy mit der Connectivity verbindet bzw trennt ? Dann würde es reichen wenn ich " beim verwenden der App" auswähle. Oder eben einen neuen Auswahl " wenn Smartphone mit Connectivity verbunden" zum Beispiel.
BMW weist ja selbst darauf hin, dass wenn man "immer " wählt auch ständig Datenvolumen bzw auch Akkuleistung verbraucht wird.
Euch allen ne schöne Woche !