Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?

Diskutiere Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Fans der nackten K 6 Zylinder, was Stefan Kraft in Motorrad 17/24 uns da vor die Nase setzt, ist der Hammer, die Alu-Ansaughutzen am Tank...
B

biker54

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
39
Modell
GSA 1250, R1250R, Honda CB1100EX, Vespa GTS 300, Royal Enfield Classic 350
Hallo Fans der nackten K 6 Zylinder, was Stefan Kraft in Motorrad 17/24 uns da vor die Nase setzt, ist der Hammer, die Alu-Ansaughutzen am Tank, die 6 Auspuffrohre, die gesamte Linie ist ein Gedicht. Ich hatte in 2010 die VMAX 1700 mit ähnlichem Charme, würde diese K1600R, sofern sie so o.ä. kommt, sofort kaufen. BMW hätte hiermit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, und Mut mit der R20 Studie hat der neue CEO schonmal bewiesen. Hoffen wir, dass er hier mitliest?! Und wer dreht sich heute nicht noch nach einer Honda CBX 1000 oder Benelli Sei um?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Dieser K16 Umbau hat knapp 240 Kg, also 100 Kg weniger... schon mal eine Ansage. Ich fahre ja die K16 seit 5 Wochen neben der GS. Ich muss sagen, das ist ein extrem geiles Motorrad - und klar, der Motor machts. Auf der anderen Seite kann man das Ding auch mit 340 Kg ungeahnt flott bewegen. An einer Tuono konnte ich letztens im Schwarzwald locker dran bleiben. Das ist ungefähr so, wie eine GS mit Beifahrer und Gepäckt. Nur besser zentriert ;)
Und die K bleibt vom vollen Bremsen immer bockstabil und man hat keine Wheelyprobleme beim Beschleunigen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja...wenn sie nicht nur so Kopflastig wäre (Reifenverschleiß). Und die, vor allem im Vergleich zur GS, sehr geringe Schräglagenfreiheit, schränkt den Fahrspaß schon arg ein. Und 340 Kilo sind nun mal 60 mehr, als die GSA wiegt. Und nach nem 500km Fahrtag, merke ich das deutlich.

Ich hatte 2. War geil. Für mich ist die GSA geeigneter
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist auch bestimmt ein Hammer-Motor (kann ich mangels Eigenerfahrung nicht beurteilen, bin aber immerhin schon den alten CBX-6er gefahren;))

Aber "wunderschön"?

Ich finde nicht. Er ist glatt, technoid, funktional und viel zu weit nach vorne geneigt, um sich stolz offen dem Fahrtwind entgegenzustemmen.
Dass der Motor so weit nach vorn geneigt ist, hat einen technischen Grund, den ich jetzt zwar gerade vergessen habe, aber in der aktuellen "Motorrad" stand was dazu. Sie schrieben auch, dass dieser weit nach vorn geneigte Motor charakteristisch für die K-Reihe sei - und er ein Platzproblem am Vorderrad schafft. Deshalb haben alle K-Modelle mit Quermotor keine normale Telegabel, sondern die etwas merkwürdige Hossack-Aufhängung. Die mag man bei einem Windjammer noch ganz gut verkaufen können, aber ein klassischer Roadster ohne Telegabel ist halt schwierig.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.098
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also eine Hossack-Gabel hat definitiv keinen geringeren Platzbedarf, wie eine Telegabel.
Aber sie hat den gleichen Vorteil, wie eine Telelever-Vorderradführung.
Sie taucht beim Bremsen weniger stark ein, als eine Telegabel.

Gruss,
maxquer
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Dass der Motor so weit nach vorn geneigt ist, hat einen technischen Grund......
Sodele,

ja sicher, da geb´ ich Dir recht.

Aber er ist eben so wie er ist, und das disqualifiziert ihn - rein subjektiv für mich - um als "Blickfänger" in einem Naked Bike glänzen zu können.

Macht ja nix, vielleicht kriegen sie es ja trotzdem ansehnlich hin.

Ciao
Alex
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
76
Stefan Kraft in Motorrad 17/24 uns da vor die Nase setzt, ist der Hammer, die Alu-Ansaughutzen am Tank,
->die Zeichnung bringt jeden Techniker zum :furious::
-Lenkeinschlag=0
-Aluhutzen: wie breit sollen die bitte Aufbauen wenn die seitlich am Tank sein sollen??
-Bei jeder Bremsung knallt das Vorderrad in den Kühler
-von Auspuffvolumen (Euro5!!) hat er auch noch nix gehört
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Leute, es ist ein Entwurf eines Zeichners, kein Verkaufprospekt von BMW. so würden die das Ding ohnehin NIE bauen. Die Alu-Hutzen passen für mich auch nicht so richtig zu einer K16R.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.097
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die überwiegende Mehrheit (also eher alle ;)) der Sechszylinder-Mopeds sind hässliche Krücken :(. Eine Horex mit VR6-Motor ist eine Ausnahme, baut nicht so breit, sieht nicht so schwülstig aus. Nach vorn geneigte Zylinderbank geht gar nicht. Stramm stehen, oder flach liegen, nicht aber "auf halbacht hängend". Längs eingebaut, als Boxer, wie in der GW F6C, ist akzeptabel ;).
Würde ich die Laufruhe eines Sexzylinders ;) haben wollen, würde ich mir noch heute einen 3-Zylinder Zweitakt Wasserbüffel kaufen :) (dagegen kacken alle anderen schon optisch ab :)).

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man merkt deutlich, dass DU noch nie eine K1600 gefahren bist
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Woran? Bin mehrere Jahre mit eine K16GT in blau unterwegs gewesen. Sehr guter Reisedampfer mit Rückwärtsgang, aber nichts für die schnelle Runde zum Feierabend.
Radio / mp3 war recht gut gelöst. Auch die Lüftungsklappen in der Verkleidung waren eine gute Lösung. Ist aber nur eine Maschine für gute Straßen (in Schottland getestet).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim letzten Satz stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Die Drehmomentkurven einer Harley, bekommt die K1600 GT locker auch hin.
Und solange die Straßen gut sind und die Radien nicht zu eng, geht schon einiges. (Wenn auch net soviel wie bei der GS(A)... :zwinkern:.

Und ob ein Six Pack steht, liegt oder quer steht, wäre mir als Fahrer sowas von Wumpe, da kommt es eben auf ganz andere Sachen an (Als die Optik an der Eisdiele)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Motor der bisherigen K16 ist "nackt" ziemlich hässlich. Egal mit welchem Winkel. Würde mich aber nicht wirklich stören. Ich glaube nur nicht mehr an eine K16R (mir würde auch eine K13R reichen). Die Technik hat auch noch sehr viel Verbesserungspotential (Getriebe, Drosselklappe, Kupplung, etc.). Das deutlich Mehr an Gewicht (K16GT zur K13GT) bei nahezu gleicher Leistung spricht jetzt auch nicht für den Sechsender. Lediglich der Motorlauf ist beim 6er wesentlich besser, wobei die K13-Modelle allesamt schon sehr kultiviert gelaufen sind. Die Leistungsentfaltung war bei der K13R deutlich spontaner, als bei der K16. Wird jetzt aber immer mehr OT, sorry.
 
S

Schotte1

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
74
Wenn die neuen Designer nichts verschlimmbessern, könnte das hier in ähnlicher Form rauskommen, präsentiert damals vom CEO.
Es wäre ein Traum, würde es sofort kaufen, hatte auch eine K1300R in orange mit Superbikelenker, ein unendliches Kraftpaket und relativ leicht zu fahren.
Das "geilste" Moped, dass ich je hatte war die K1300 R! Mit Superbike Lenker wurde sie fahrbar, wie Du sagst. Meine war matt-schwarz mit Carbon Teilen von Ilmberger. Ich nannte Sie "Stealth-Bomber". War nochmal leistungsfähige als die K1200 R, die ich davor hatte. Dagegen ist die S 1000 R ein sweaty mit Kette:kotzen:, oder?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.976
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
K 1600 GTL ---> zwei Story`s

1. Story :
Wir schreiben das Jahr 2013 im Südschwarzwald. Es war die Zeit, wo ich mein persönliches Zenit erreicht hatte. Damals hatte ich als R1 Fahrer für BMW Motorräder nicht so viel übrig, obwohl der Freundeskreis zu 75% BMW unterm Hintern hatte.
Eines Tages besuchte ich einen Kumpel, der seine von BMW frisierte 17" K 25 TB im Service hatte und als "Leihmoped" die K1600GTL in der Garage stehen hatte. Meine Empörung lies nicht lange auf sich warten und ehe ich mich darin rein steigerte sagte er nur: "Bevor du noch weiter redest, nimm den Helm und fahr ne Runde"

Gesagt, getan. Ich schwang mich da drauf, nahm das Ding vom Seitenständer und dachte mir:
"sch...., wie soll man sowas bewegen?" Der Blick auf`s Cockpit und die Motorengeräusche unter mir erinnerten mich eher an einen 5er BMW, als an ein Motorrad. Nun denn, 1.Gang rein und los. Wenn man im Südschwarzwald wohnt, ist das kurvige Gefilde nicht weit und je weiter ich mich auf diese Fuhre ein lies, desto breiter wurde das Grinsen im Gesicht. Es läuft, wie eine Feder. Vor allem, wenn man die 7000er Marke überwindet und die Wumme laufen lässt. Schwingen aus der Hüfte heraus + Schräglage ---> kein Problem.

2. Story :
2023 das zweite Mal in Sardinien im September. Meine Frau und ich surfen (wie soll's auch anders sein), eine kurvige Gegend ab, als uns eine "Heizertruppe" verblasen hatte, obwohl wir nicht langsam waren.
Es war alles dabei, was Rang und Namen hatte. Als erstes die aktuelle S1000RR, gefolgt von Tuono V4, KTM 1290 SD, Speed Triple irgend eine Duc und zuletzt eine weiße K1600 GTL, mit Akra`s ...!
Ich hing mich mal für einen Moment da hinten dran und musste alle Register ziehen, um das auch zu schaffen, denn ich traute meinen Augen kaum, aber die K1600 hinterließ nicht den Eindruck, hinter diesen potenten Racebikes irgendwelche Schwierigkeiten zu haben.
Um dann auch meine Frau nicht zu verlieren, hab ich dann wieder das Gas zurück genommen und noch etwas darüber nach gedacht, bis ich meine Frau wieder im Spiegel erkennen konnte.

Fazit:
Wer meint, man könne mit einer K 1600 GTL nur reisen und spazieren fahren, darf sich auf so manch Hausstrecken gerne eines Besseren belehren lassen, wenn derjenige, der da drauf sitzt weiß was er tut.

Schwer heißt nicht unbedingt unfahrbar, Schwer heißt nämlich auch Druck auf der Antriebsachse und somit reichlich Traktion.
So etwas als "Naked Bike" wäre mal ein Sahnestückchen. Ich denke aber nicht, dass aus dem Hause BMW so etwas zu erwarten wäre.
Zumal die K1300R schon ein Katapult artiges Schienenfahrzeug auch im kurvigen Geläuf dar stellt und somit den Markt im Naked-Big-Bike Sektor ab rundet...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
507
Modell
R1250 GS Adventure
Bin K13s gefahren weil die K13r einfach nur kotzhäßlich war....

Darum musste ihr bestimmt das ganze Geraffel von Ilmberger dran bauen,,,, :biggrin: :biggrin:
 
Thema:

Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?

Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth Systemhelm Concept Gr 54

    Schuberth Systemhelm Concept Gr 54: Biete eine Schuberth Systemhelm Concept Gr 54 Der Helm ist Unfallfrei Der Helm müsste nur mal innen gereinigt werden (etwas eingestaubt :wink:)...
  • BMW R 20 Concept

    BMW R 20 Concept: Stielecht vorgestellt auf dem heiligen Rasen (nicht Wimbledon) sondern der Villa D'Este am Lago di Como. R20 concept Mit einer ähnlichen...
  • Erledigt Stadler Concept Evo in Größe 58 und 56

    Stadler Concept Evo in Größe 58 und 56: Moin, nach 10 Jahren wurde es mal Zeit für eine neue Kombi. Da allerdings meine "alte" Kombi teilweise noch recht gut ist, biete ich die hier...
  • Erledigt Guard Concept GoPro Kamerahalterung

    Guard Concept GoPro Kamerahalterung: Verkaufe meine Gopro Kamerahalterung Montiert war die Halterung an meiner R1200GS LC K50 Absolut vibriationsfreies Filmen und Fotografieren...
  • Erledigt Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose

    Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose: Hallo, ich biete hier eine Stadler Concept Jacke und Concept Evo 2 Invention Hose zum Verkauf. Sommer + Weather Version. Das Topmodel von...
  • Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth Systemhelm Concept Gr 54

    Schuberth Systemhelm Concept Gr 54: Biete eine Schuberth Systemhelm Concept Gr 54 Der Helm ist Unfallfrei Der Helm müsste nur mal innen gereinigt werden (etwas eingestaubt :wink:)...
  • BMW R 20 Concept

    BMW R 20 Concept: Stielecht vorgestellt auf dem heiligen Rasen (nicht Wimbledon) sondern der Villa D'Este am Lago di Como. R20 concept Mit einer ähnlichen...
  • Erledigt Stadler Concept Evo in Größe 58 und 56

    Stadler Concept Evo in Größe 58 und 56: Moin, nach 10 Jahren wurde es mal Zeit für eine neue Kombi. Da allerdings meine "alte" Kombi teilweise noch recht gut ist, biete ich die hier...
  • Erledigt Guard Concept GoPro Kamerahalterung

    Guard Concept GoPro Kamerahalterung: Verkaufe meine Gopro Kamerahalterung Montiert war die Halterung an meiner R1200GS LC K50 Absolut vibriationsfreies Filmen und Fotografieren...
  • Erledigt Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose

    Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose: Hallo, ich biete hier eine Stadler Concept Jacke und Concept Evo 2 Invention Hose zum Verkauf. Sommer + Weather Version. Das Topmodel von...
  • Oben