Du hast die Frage für dich eigentlich schon entschieden
Ich fahre unter 4° und Strecken über 30 Minuten Dauer, gerne mit warmen Händen, somit sind HG ein obligatorisches Feature.
Allerdings nutze ich meine GSA auch täglich auf dem Weg zur Arbeit oder für einen Umweg, danach.
Also , für mich - einmal Alles
Es gibt hier bestimmt auch Saisonfahrer mit weniger KM Leistung in den kalten Jahreszeiten, die wärmen ihre Finger eher auf der Tastatur
Was den Wiederverkauf anbelangt, der ist mir Wumpe - bei uns in der Schweiz, findet man eher keine Mopeds mit mehr als 100.000 km auf der Uhr.
Das ist es eben - da tickt jeder anders und hat andere Ansprüche.
Ich fahre bei kühlerem Wetter auch lieber mit dünneren Handschuhen und dafür Heizgriffe auf Stufe eins an.
Wobei ich definitiv nicht wie du unter 4 Grad plus fahre. Ich hasse geradezu Motorradfahren bei usseligem kaltem nassen Wetter. Also klassisch November / Dezember. Ist es aber im Januar / Februar mal schön und über 5 Grad dann drehe ich auch gerne mal eine Runde.
Bei mir geht die Abneigung gegen kalt und naß sogar so weit dass ich weiß das WENN ich mit dem Motorrad zu dieser Jahreszeit zur Arbeit fahren MÜSSTE bei kalt und nass, ich wahrscheinlich alsbald das Motorradfahren an sich aufgeben würde, weil ich damit diesen Mist verbinden würde.
Aber wie gesagt das sind Themen über die läßt sich nicht streiten weil da unterschiedliche Menschen einfach unterschiedlich ticken. Und das gilt wohl auch für die Paketarien.
Ich spreche Niemanden ab für sich da das Bestmögliche nach persönlichem Empfinden aus zu wählen. Und abhängig von diesen persönlichen Präferenzen funktioniert etwas für den einen auch viel besser als für einen anderen. Daher bitte ich darum meine Ansichten als das zu sehen was sie sind. Persönliche Ansichten und keine absoluten Wahrheiten.
Ich fahre eine quasi nackte GS bis auf die für MICH sinnvollen Features Heizgriffe, Speichenräder und RDC. Punkt Ende fertig das war es. Zumindest das ab Werk. Eine geänderte Sitzbank habe ich verbaut, andere Scheibe, Scheibenstabilisator (GPS Halter), dreifach verstellbare Fußrasten, verstellbarer Schalt- und Bremshebel wegen meiner Quadratlatschen - also Dinge die in erster Linie der Ergonomie geschuldet sind.
Quickshifer / Schaltautomat: Finde ICH so unnötig wie ein Kropf. Hatte das auf der 12.5 er ausprobiert einen ganzen Tag lang und dann noch mal auf einer längeren Probefahrt mit derselbigen. Nutze ich nicht und mag ich nicht. Punkt.
ESA: Funktionierte für mich nicht. Vielleicht hätte ich aber auch ein Semester Maschinenbau mitmachen sollen an der Uni und den Kurs "How to use BMW ESA" belegen sollen. Entweder war das Ding viel zu hart oder es war ein Schaukelpferd. Für mich an meinem mechanischen Dämpfer. Bis zum Anschlag klicken - 4 mal zurück und 12.5 Umdrehungen zudrehen. Kommt Frau dazu zwei Klicks weiter - 15 Umdrehungen drauf. Absolut perfekt. Diese optimale Einstellung hatte ich nicht annähernd in der ESA Variante.
Aber besser geht immer: Im Frühjahr kommen Öhlins rein vorne und hinten (Non-ESA) sowie der passende Öhlins Lenkungsdämpfer.
Lichtpakete: MIR vollkommen egal ich fahre nicht im Dunkeln. Und gesehen werde ich tagsüber auch mit meinem normalen Ablendlicht.
Fahrmodi: Noch so etwas was ich nicht verstehe. Die Leute die ich dazu gesprochen habe fuhren ZUNÄCHST nach Kauf eigentlich ALLE ausschließlich "Dynamic" und WENN Sie mal in Regen kommen auf "Rain". Zwei von drei sind aber nach einiger zeit dazu übergegangen den "Road" Modus als Standard anstatt des Dynamic zu verwenden. Also zwei real genutzte Fahrmodi zumindest bei den GS Fahrern die ich privat kenne. Habe ich auch - allerdings nur "Road" und "Rain" ohne die Option auf Dynamic - Enduro fahre ich sowieso nicht mit der GS. Wobei BMW selbst die Abstimmung bei "Road" als "optimal" beschreibt - Zitat BMW Webseite:
"Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass die optimale Performance auf trockener Straße erreicht wird. Dieser Modus stellt eine spontane und lineare Gasannahme bereit und vereint gute und geschmeidige Dosierbarkeit mit homogenem Drehmomentaufbau." Kann ich nur so unterschreiben!
Und exakt so habe ich das auch empfunden bei der Probefahrt der 12.5 er: Dynamic war mir viel zu nervös an der Gashand und in Kombination mit dem verbauten Dynamic ESA dann dazu brettharter Hintern. Absolut nicht mein Ding und dann soll ich dafür noch mal extra was bezahlen?
Wie ICH eingangs schrieb: Das sind MEINE ganz persönlichen Erfahrungen. Darüber lässt sich wie gesagt auch gar nicht "streiten" weil es jeder anders empfindet. Und ich verstehe wirklich jeden der sagt "Das empfinde ich aber ganz anders" Jepp das sage ich ja. Das Problem ist hier in den Threads nur häufiger das die eine Fraktion der anderen immer erklären will warum sie das "falsch empfindet". Dabei gibt es da kein "falsch" oder "richtig".
Und ich empfinde dann so Aussagen wie "Wer will schon eine nackte GS?" als eben extrem überheblich. Als ob Menschen die sich das wünschen nicht mehr alle Latten am Zaun hätten. Also ob Sie die große Erleuchtung des Gottes ESA und der heiligen vier Fahrmodi durch den Propheten Schaltautomat Pro nicht verstanden hätten.
Wie gesagt jedem in diesem netten Forum viel Spaß mit der "Konfiguration seiner Wahl". Wenn es für euch stimmt dann stimmt es für euch. Leben und Leben lassen mit unterschiedlicher Sichtweise der Dinge.
Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und bleibt alle gesund auf das wir uns in 2021 gemeinsam an unserem besten Hobby der Welt erfreuen können und die Frage diskutieren: "Lohnt sich ein Upgrade auf das Modell 2022 und sollte ich das Radarsystem dazu nehmen oder nicht?"
In diesem Sinne bis bald
viele Grüße Guido