Comfort-Paket: ja oder nein?

Diskutiere Comfort-Paket: ja oder nein? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei diesen Diskussionen ist das immer so eine Sache. Mir erschließt sich da oft das eigentliche "Problem" nicht. Geht es darum, dass ich ein Teil...
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Gast57430

Gast
Bei diesen Diskussionen ist das immer so eine Sache. Mir erschließt sich da oft das eigentliche "Problem" nicht.
Geht es darum, dass ich ein Teil wirklich nicht will, oder nicht unbedingt brauche. Für mich ein großer Unterschied.
Wenn ich denn mit meiner GS ein richtiger Schlammwühler bin, will ich logischerweise keine Heizgriffe und Chromkrümmer. Alles Sachen die dann für mein Hobby eher kontraproduktiv sind.
Die meisten hier werden jedoch Straße und evtl. mal nen Wald- oder Schotterweg fahren und dann sieht die Sache doch schon anders aus. Da will ich für meinen Teil dann auch einen gewissen Komfort haben.
Ich fand Heizgriffe immer sehr geil, weil ich dann nicht diese fetten Winterhandschuhe anziehen musste. Und die Keyless Ride Sache gibts bei anderen Herstellern schon seit fast 12 Jahren als Keyless Go und funktioniert einwandfrei. Naja fast, man sollte aufpassen, dass man nicht direkt unter einem Funkturm oder Sendemast steht, dann kann es Probleme geben und man muss das Moped evtl. mal in den "Funkschatten" eines Gebäudes schieben, ansonsten ist das ne coole Sache und es flattert nicht dauernd das Schlüsselgebamsel auf der Gabelbrücke rum.

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden ob er bei unserem Hobby (was eigentlich keiner braucht) da wegen ein paar Hunderten den Sparfuchs machen muss.
 
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CCM

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Im Okt.2019 hab ich, bis auf wenige einzelne Goodies, die nackte GS bestellt.
Auf verchromte Krümmer wollte ich auch verzichten. Daraufhin zeigte der Freundliche mir ein gebrauchtes Mopped mit nicht veredelten Krümmern.
.....meine GS hat verchromte Krümmer :wink:
Dafür würde ich auch die Keyless Kröte schlucken.
Gruß
Ronald
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

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R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Da seit ihr aber gewaltig auf dem Holzweg, es gibt wohl einige "Interessenten" , die den ganzen Kram nicht wollen. Schaut mal in den Angebotsbörsen nach, Moppeds ohne Schnickschnack sind selten mehr als eine Woche im Netz. Werden wohl doch gesucht und gewünscht. Schaut doch mal bei den 2016 und 2017 Modellen, Preis zum Einstand 16 bis 16,5 tsd. Euro, verkauft wurden die dann für Plusminus 12,5tsd. und sind weg. Dann schaut mal, wie viele mit Vollausstattung für über 19 tsd. da drin stehen und wie die gehandelt werden ! Zu ähnlichen Preisen, da ein gewaltiges Überangebot mit 2,5 bis 3 tsd. mehr an Wertverlust. So viel zu den ach so nötigen Paketen. Aber manchmal glaube ich, daß einige der Meinung sind, eine GS ohne Pakete wäre wohl nicht fahrbar. Falls jetzt aus allen Rohren wieder gefeuert wird, das ist meine Meinung !

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Auf hoffentlich eine bessere Saison 21 mit oder ohne Pakete, Hauptsache es macht Spaß !

Grüße aus dem verregneten Odenwald

Georg
 
QVIENNA

QVIENNA

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Die verchromten Krümmer sehen nur am Anfang gut aus. Dann werden sie braun und blau. Technische Funktion haben sie keine. Die Edelstahl Krümmer sehen nach 10‘km auch nicht anders aus.
 
QVIENNA

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Zumal man die zum Verkauf mit etwas Chemie wieder hübsch machen kann, verchromte muss man wohl ständig pflegen.
Zumindest 1 x im Jahr lasse ich meine pflegen. Der Kollege hat den Edelstahl Krümmer, sieht aus kurzer Entfernung auch nicht anders aus. Bei der Bestellung habe ich überhaupt nicht daran gedacht sondern nur die Kreuze gemacht.
 
Kaltern

Kaltern

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Schei.......drauf, bei mir kommt immer tutto Kompletti Menu! Hab es nie bereut und beim Wiederverkauf war das Moped schneller weg wenn drin steht „Alle Pakete“! :wink: Meine 30 Jährige GS Erfahrung.....:rocker:
Merry XMas to all of you!🎄🎁
 
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Wolly_ST

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Ich möchte eigentlich alles.... Bis auf den "Quick-Shifter". Den empfand ich als absolut "mangelhaft".
 
*Topas*

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Ich habe mich jetzt entschieden, eine 1250er Jg. 2021 neu zu kaufen.
.....
Ach-ja: Beheizbare Griffe habe ich jetzt in über 30 Jahren Mopedfahren (trotz Ganzjahresfahrer) einmal benutzt. Mir sind da gute Handschuhe lieber.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Du hast die Frage für dich eigentlich schon entschieden 😂

Ich fahre unter 4° und Strecken über 30 Minuten Dauer, gerne mit warmen Händen, somit sind HG ein obligatorisches Feature.

Allerdings nutze ich meine GSA auch täglich auf dem Weg zur Arbeit oder für einen Umweg, danach.

Also , für mich - einmal Alles :nicken:

Es gibt hier bestimmt auch Saisonfahrer mit weniger KM Leistung in den kalten Jahreszeiten, die wärmen ihre Finger eher auf der Tastatur ;)

Was den Wiederverkauf anbelangt, der ist mir Wumpe - bei uns in der Schweiz, findet man eher keine Mopeds mit mehr als 100.000 km auf der Uhr.

Was ich mag....


was ich nicht mag



in solchen Fällen hilft Optiglanz oA.

Das Zeug ist aber nicht "ohne"
Brille, Pinsel, Handschuhe und einen Eimer mit Seifenwasser bereit halten.
Das löst nicht nur den Dreck, auch Farbe holt es vom Blech.... 🤪
 
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Brauny

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Wer wie hier „Juzzi“ kein Keyless Ride haben möchte, der bestellt es eben nicht.
Griffheizung baut dir jede Fachwerkstatt dran und die Nummer mit dem Krümmer, na ja!
Habe ich damals auch weggelassen, konnte aber den Rest wieder einzeln hinzufügen.
Für mich eine gute Entscheidung. Für den Händler nicht, da das im Paket befindliche Keyless Schloss gegen die Schlüssel Version erst noch getauscht werden musste.
Der Verkäufer hat jedenfalls dafür einen Rüffel bekommen, dass er das so verkauft hat.
Das immer wieder angesprochene Argument des schlechten Wiederverkaufs ist bei diesem Detail doch eher vernachlässigbar. Es gibt kein Grund etwas zu kaufen, was man nicht möchte.
Gruß Brauny
 
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was ruft die FW für den nachträglichen Einbau der HG auf?
 
Brauny

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Frag deinen Dealer! Es geht nicht immer nur um Geld!
 
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Christian Achberger

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R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aus meiner Sicht ist wichtig, wie lange Du das Motorrad fahren willst;
ich fahren meine Kühe (alle drei) vor dem 40.000er Kundendienst bzw. bevor
der 4. Satz Reifen drauf muss -- also etwa 4 Jahre.
Dann geht das Motorrad ausschließlich an den Händler zurück.

Der hat aber nur Interesse an einer Kompletten -- wenn Du länger fahren willst, wird
der Unterschied ist es eher egal.

Ich selbst würde auf Heizgriffe und Keyless nicht verzichten!

Viele Erfolg beim Entscheiden
 
Bullerbue

Bullerbue

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Du hast die Frage für dich eigentlich schon entschieden 😂

Ich fahre unter 4° und Strecken über 30 Minuten Dauer, gerne mit warmen Händen, somit sind HG ein obligatorisches Feature.

Allerdings nutze ich meine GSA auch täglich auf dem Weg zur Arbeit oder für einen Umweg, danach.

Also , für mich - einmal Alles :nicken:

Es gibt hier bestimmt auch Saisonfahrer mit weniger KM Leistung in den kalten Jahreszeiten, die wärmen ihre Finger eher auf der Tastatur ;)

Was den Wiederverkauf anbelangt, der ist mir Wumpe - bei uns in der Schweiz, findet man eher keine Mopeds mit mehr als 100.000 km auf der Uhr.
Das ist es eben - da tickt jeder anders und hat andere Ansprüche.

Ich fahre bei kühlerem Wetter auch lieber mit dünneren Handschuhen und dafür Heizgriffe auf Stufe eins an.

Wobei ich definitiv nicht wie du unter 4 Grad plus fahre. Ich hasse geradezu Motorradfahren bei usseligem kaltem nassen Wetter. Also klassisch November / Dezember. Ist es aber im Januar / Februar mal schön und über 5 Grad dann drehe ich auch gerne mal eine Runde.

Bei mir geht die Abneigung gegen kalt und naß sogar so weit dass ich weiß das WENN ich mit dem Motorrad zu dieser Jahreszeit zur Arbeit fahren MÜSSTE bei kalt und nass, ich wahrscheinlich alsbald das Motorradfahren an sich aufgeben würde, weil ich damit diesen Mist verbinden würde.

Aber wie gesagt das sind Themen über die läßt sich nicht streiten weil da unterschiedliche Menschen einfach unterschiedlich ticken. Und das gilt wohl auch für die Paketarien.

Ich spreche Niemanden ab für sich da das Bestmögliche nach persönlichem Empfinden aus zu wählen. Und abhängig von diesen persönlichen Präferenzen funktioniert etwas für den einen auch viel besser als für einen anderen. Daher bitte ich darum meine Ansichten als das zu sehen was sie sind. Persönliche Ansichten und keine absoluten Wahrheiten.

Ich fahre eine quasi nackte GS bis auf die für MICH sinnvollen Features Heizgriffe, Speichenräder und RDC. Punkt Ende fertig das war es. Zumindest das ab Werk. Eine geänderte Sitzbank habe ich verbaut, andere Scheibe, Scheibenstabilisator (GPS Halter), dreifach verstellbare Fußrasten, verstellbarer Schalt- und Bremshebel wegen meiner Quadratlatschen - also Dinge die in erster Linie der Ergonomie geschuldet sind.

Quickshifer / Schaltautomat: Finde ICH so unnötig wie ein Kropf. Hatte das auf der 12.5 er ausprobiert einen ganzen Tag lang und dann noch mal auf einer längeren Probefahrt mit derselbigen. Nutze ich nicht und mag ich nicht. Punkt.

ESA: Funktionierte für mich nicht. Vielleicht hätte ich aber auch ein Semester Maschinenbau mitmachen sollen an der Uni und den Kurs "How to use BMW ESA" belegen sollen. Entweder war das Ding viel zu hart oder es war ein Schaukelpferd. Für mich an meinem mechanischen Dämpfer. Bis zum Anschlag klicken - 4 mal zurück und 12.5 Umdrehungen zudrehen. Kommt Frau dazu zwei Klicks weiter - 15 Umdrehungen drauf. Absolut perfekt. Diese optimale Einstellung hatte ich nicht annähernd in der ESA Variante.

Aber besser geht immer: Im Frühjahr kommen Öhlins rein vorne und hinten (Non-ESA) sowie der passende Öhlins Lenkungsdämpfer.

Lichtpakete: MIR vollkommen egal ich fahre nicht im Dunkeln. Und gesehen werde ich tagsüber auch mit meinem normalen Ablendlicht.

Fahrmodi: Noch so etwas was ich nicht verstehe. Die Leute die ich dazu gesprochen habe fuhren ZUNÄCHST nach Kauf eigentlich ALLE ausschließlich "Dynamic" und WENN Sie mal in Regen kommen auf "Rain". Zwei von drei sind aber nach einiger zeit dazu übergegangen den "Road" Modus als Standard anstatt des Dynamic zu verwenden. Also zwei real genutzte Fahrmodi zumindest bei den GS Fahrern die ich privat kenne. Habe ich auch - allerdings nur "Road" und "Rain" ohne die Option auf Dynamic - Enduro fahre ich sowieso nicht mit der GS. Wobei BMW selbst die Abstimmung bei "Road" als "optimal" beschreibt - Zitat BMW Webseite:

"Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass die optimale Performance auf trockener Straße erreicht wird. Dieser Modus stellt eine spontane und lineare Gasannahme bereit und vereint gute und geschmeidige Dosierbarkeit mit homogenem Drehmomentaufbau." Kann ich nur so unterschreiben!

Und exakt so habe ich das auch empfunden bei der Probefahrt der 12.5 er: Dynamic war mir viel zu nervös an der Gashand und in Kombination mit dem verbauten Dynamic ESA dann dazu brettharter Hintern. Absolut nicht mein Ding und dann soll ich dafür noch mal extra was bezahlen?

Wie ICH eingangs schrieb: Das sind MEINE ganz persönlichen Erfahrungen. Darüber lässt sich wie gesagt auch gar nicht "streiten" weil es jeder anders empfindet. Und ich verstehe wirklich jeden der sagt "Das empfinde ich aber ganz anders" Jepp das sage ich ja. Das Problem ist hier in den Threads nur häufiger das die eine Fraktion der anderen immer erklären will warum sie das "falsch empfindet". Dabei gibt es da kein "falsch" oder "richtig".

Und ich empfinde dann so Aussagen wie "Wer will schon eine nackte GS?" als eben extrem überheblich. Als ob Menschen die sich das wünschen nicht mehr alle Latten am Zaun hätten. Also ob Sie die große Erleuchtung des Gottes ESA und der heiligen vier Fahrmodi durch den Propheten Schaltautomat Pro nicht verstanden hätten.

Wie gesagt jedem in diesem netten Forum viel Spaß mit der "Konfiguration seiner Wahl". Wenn es für euch stimmt dann stimmt es für euch. Leben und Leben lassen mit unterschiedlicher Sichtweise der Dinge.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und bleibt alle gesund auf das wir uns in 2021 gemeinsam an unserem besten Hobby der Welt erfreuen können und die Frage diskutieren: "Lohnt sich ein Upgrade auf das Modell 2022 und sollte ich das Radarsystem dazu nehmen oder nicht?"

In diesem Sinne bis bald

viele Grüße Guido
 
trailsurfer

trailsurfer

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Man kann ja auch "komplette" fahren und die Sachen die man eigentlich nicht haben wollte einfach ignorieren. Selektive Freude am Comfortpaket.
 
PaulS1250

PaulS1250

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Kein Scherz: Vor 2 Jahren wollte ein Bekannter seine GS (ohne Comfort und Dynamik) in Zahlung geben und eine neue bestellen!
Aussage des Händlers: Nehme ich nicht, die werde ich nie wieder los!
Ein anderer Händler nahm sie dann aber mit nem ganz bitteren Abschlag!
 
Brauny

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Man kann ja auch "komplette" fahren und die Sachen die man eigentlich nicht haben wollte einfach ignorieren. Selektive Freude am Comfortpaket.
Passend zurzeit glaubst du an den Weihnachtsmann! (ignorieren?)
 
Bullerbue

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Kein Scherz: Vor 2 Jahren wollte ein Bekannter seine GS (ohne Comfort und Dynamik) in Zahlung geben und eine neue bestellen!
Aussage des Händlers: Nehme ich nicht, die werde ich nie wieder los!
Ein anderer Händler nahm sie dann aber mit nem ganz bitteren Abschlag!
Ich denke das kann sich ja jeder Erwachsene Mensch vorher überlegen. Ich habe und werde mir die GS so anpassen - in erster Linie die Ergonomie - das diese optimal für mich passt. In den nächsten 5 Jahren werde ich dann irgendwas zwischen 50.000 und 75.000 km auf der Uhr haben. Über das was danach kommt mache ich mir überhaupt keinen Kopf. Das ist natürlich etwas anderes wenn man eine GS kauft mit der Vorüberlegung diese wieder nächstes Jahr oder übernächstes Jahr wieder ab zu lösen und in Zahlung zu geben. Ganz klar.

Mir selbst ist das schnurzpiepegal was meine GS wenn ich die mal wieder abgebe für einen Restwert hat. Kaufe ich mir noch mal eine plane ich mit "Vollinvest". Den Restwert plane ich überhaupt nicht ein.

Gruß Guido
 
Thema:

Comfort-Paket: ja oder nein?

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