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Gast 35536
Gast
Normalerweise sollte sie ohne Kodierstecker besser laufen als mit...
Aber bedenke das die GS eine kürzere Übersetzung als die R hat.
Aber bedenke das die GS eine kürzere Übersetzung als die R hat.
hi andi,
ich geh davon aus, daß du hier schon alles gelesen hast, incl. gerd's auflistung der passenden codierstecker.
bei den EZ waren sowohl die motoren, als auch die CodierStecker (CS) von GS und R identisch:
goldgelber CS.
bei den DZ bleibt meines wissens motortechn. auch wieder alles gleich incl. steuergerät, jetzt hat die GS aber gar keinen und die R den grauen CS.
da es hardwareseitig weder vom motor noch vom getriebe tiefgreifende unterschiede zw. GS u. R gibt, würde ich eben mal beide optionen an meiner R probieren:
grauer CS oder keiner.
und dann nach popometer entscheiden.
spätestens bei der HU sollte vermtl. alles wieder nach plan gesteckt sein.
(bei den EZ-GSen laufen manche bei gezogenem CS besser als mit dem vorgesehenen goldgelben.)
und anscheinend gehen die EZ eh besser als die DZ.
aber das wollen die besitzer der neueren DZ nicht gerne hören...
grüße vom elfer-schwob
Moinsen,(bei den EZ-GSen laufen manche bei gezogenem CS besser als mit dem vorgesehenen goldgelben.)
Lach - find ich jetzt nicht witzig.EZ und baujahr/modell nach ... sind nicht zwingend identisch.
wenn deine GS eine EZ war, dann war sie modell vor herbst 2002.
ist dann halt ne weile auf dem hof gestanden, bevor sie zugelassen wurde.
und die sollte lt. liste den gelben CS haben. oder er wurde aus genannten gründen gezogen...
wenn du jetzt schon wieder eine defekte gekauft hast, sind ja bald nur noch intakte auf dem markt
Der Stecker ist für die länderspezifischen Abgasnormen...d.h. wenn du den Stecker ziehst läuft eine R1150 mit Einzelzündung mit fetterem Gemisch,ruhigeren Motorlauf und etwas mehr Dampf untenrum...fällt aber beim TÜV trotzdem nicht auf...probiere,du wirst verblüfft sein...Moinsen,
Da habe ich dann ne Frage zu.
Habe ne GS1150 von 2000.
Also EZ.
Aktuell der gelbe CS drauf aber wenn die besser ohne geht, ist das doch Mal ne Überlegung.
Doch was genau passiert dann, bzw was macht der Stecker?
Wird mit dem Stecker einfach der Zündzeitpunkt zurück genommen also im umkehrschluss: Ohne Stecker etwas mehr frühzündung und deshalb etwas mehr Leistung?
Danke schonmal und liebe Grüße.
Danke, werde Mal testen aber mich interessiert dennoch, was der Stecker macht?Der Stecker ist für die länderspezifischen Abgasnormen...d.h. wenn du den Stecker ziehst läuft eine R1150 mit Einzelzündung mit fetterem Gemisch,ruhigeren Motorlauf und etwas mehr Dampf untenrum...fällt aber beim TÜV trotzdem nicht auf...probiere,du wirst verblüfft sein...
hallihallo,... aber mich interessiert dennoch, was der Stecker macht?
Frage deshalb, weil ich schon den Chip aus Graz drin habe.
Die Wortwahl war vielleicht suboptimal. Dennoch ist es so, dass meine GS mit Einzelzündung und gelben CS um Welten besser ging, als meine jetzige R mit Doppelzündung und dem grauen CS, der sich da lt. Freundlichem auch rein gehört.Hi
Schmunzeln ist erlaubt?
Irgenein anderer Stecker und es geht "ab wie Sau" oder auch "wie Luzie"?
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens!
Nacdem sich auf diese Art keine 5 PS finden lassen (nicht mal 2), wird man in der Praxis keinen Unterschiued bemerken. Vielleicht sind die Übergänge etwas besser (falls da höher angefettet wird) und dafür die Abgaswerte schlechter.
Ich hab' mal ein Kästchen gebaut mit dem sich alle Varianten auch während der Fahrt simulieren lassen.
gerd
Aber was macht dieser ominöse Srecker jetzt? Keine Ahnung.