Entschuldigt, dass ich hier wieder ein Uraltes Thema ausgrabe, aber ich finde es passt hier sehr gut dazu, nachdem der Beitrag eines der wenigen Google-Ergebnisse bei der Codiersteckersuche ist.
Nachdem in meiner GSA schon seit ich sie vom Händler erstanden habe ein Codierstecker liegt, war ich immer der Meinung, der beiliegende sei für den Betrieb mit niederoktanigem Sprit, nachdem ich sogar ne Anleitung zu den Steckern habe, aber das eigentlich noch nie bewusst verglichen.
So, ich Zitiere mal den kompletten deutschen Part:
Codierstecker für Krafstoff 91 ROZ
Verwendung
Der Codierstecker ist nur für den Notbetrieb, d.h. Verwendung von Kraftstoff 91 ROZ, vorgesehen und keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet.
Codierstecker ist innerhalb der Länder der EU nicht zulassungsfähig. Es wird darauf hingewiesen, dass die Betriebserlaubnis bei Einsatz innerhalb der Länder der EU erlischt, sobald der Codierstecker verwendet wird.
Bei Umstellung der Betankung von Kraftstoff 91 ROZ auf Kraftstoff 95 ROZ muss der Codierstecker noch mindestens eine Tankfüllung weiter verwendet werden, um zu gewährleisten, dass sich kein Kraftstoff mit weniger als 95 ROZ mehr im System befindet.
Ferner wird darauf hingewiesen, dass nach wie vor nur bleifreier Kraftstoff getankt werden darf.
Einbau
Parken Sie das Fahrzeug und schalten Sie die Zündung aus!
Nehmen sie die Sitzbank ab und öffnen Sie den Deckel der Zentralelektrik.
Ziehen Sie mit dem Sicherungszieher (1) den serienmäßigen goldgelben Codierstecker (2) aus seiner Halterung. Setzen sie statt dessen den lichtgrauen Codierstecker (3) für 91 ROZ-Kraftstoff in die Halterung ein.
Schließen Sie den Deckel der Zentralelektrik und montieren Sie die Sitzbank.
Punkt 1: Ich habe eine GS ohne Betriebserlaubnis gekauft(goldgelb liegt drin, "lichtgrau" ist in Betrieb), und sie hat trotzdem TÜV bekommen. Also können die Werte so schlecht nicht sein.
Punkt 2: ich fahre mit dem Stecker nun seit einigen tausend km... Grund zur Sorge ? -> Dauerbetrieb
Punkt 3: Die (BMW-)Einbauanleitung trägt den Titel:"Codierstecker 91 ROZ, für R1150 GS und R 1150 GS Adventure" - Also doch kein Unterschied hier ?
So, ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hiermit helfen kann, Licht ins Dunkel zu bringen, und das ich hier von euch evtl. auch ein kleines Feedback bekomme, ob es wohl ein Problem sein könnte, dass ich den Stecker so lange gefahren bin.
Der goldgelbe trägt übrigens die Nummer 61.36-8 366 282.
Der lichtgraue ist grad leider nicht in Reichweite
Aber ich bau jetzt trotzdem mal um. Immerhin scheint gelb ja Originalzustand zu sein.
Viele Grüße
Martin