Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fände es besser, wenn Änderungswünsche kurz formuliert werden und ich das ändere. Weil ich im meiner Signatur den Link zur Datei stehen habe...
F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich fände es besser, wenn Änderungswünsche kurz formuliert werden und ich das ändere.
Weil ich im meiner Signatur den Link zur Datei stehen habe, die dann natürlich mit deiner Version nicht übereinstimmt.

Sonst haben wir hier plötzlich verschiedene Versionen und keiner weiß, in welcher Version was drin steht.

Du möchtes für die Helligkeit des Bremslichts in den Blinkern mehr Optionen.
Und was war die andere Helligkeit (100, 75, 50)?

M

mbhomie007

Modell
S1000RR
Hallo zusammen, :jubel:

Ich bin Marco und bin neu hier im Forum.
Eigentlich bin ich nur durch Zufall auf dieses GS Forum gestoßen. Ich fahre eine S1000RR und habe mir BimmerUtility geholt. Auf der Suche nach Codierungsmöglichkeiten bin ich dann hier gelandet. Im S1000RR Forum habe ich nichts passendes gefunden. Gibt es dort kein passenden Thread?
Als ich dann von @Frostie die Cheat-Datei entdeckt habe, war ich erstaunt!
Als erstes habe ich mir die M-Animation, Tagfahrlichtautomatik, und die 5 Stufen Heizgriffe codiert.
Ich denke es wird vieles übertragbar von der GS auf die RR sein. Als nächstes möchte ich mir die Cruise Lights codieren.

Ich wäre dann auch bereit mich im Umkreis zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Marco

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Neue Cheat Datei.

Da mehr Optionen für die Multifunktionsblinker gewünscht waren, habe ich drei weitere Menüpunkte zugefügt.

Bild_2024-11-10_202059947.png

Man kann nun entweder aus dem alten Menü fertige Konfigurationen auswählen oder sich über die drei neuen Menüpunkte eine individuelle Konfiguration zusammenbauen.

Ich habe darauf geachtet daß es nicht möglich ist versehentlich das Rücklicht komplett abzuschalten
(no stealth mode available :wink: ).

Falls jemand andere Stufen bei den Helligkeiten haben möchte, einfach kurz Bescheid geben. Dann baue ich das rein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mbhomie007

Modell
S1000RR
Neue Cheat Datei.
Das kommt passend.
Möchte nun an meiner S1000RR die Blinker vorne als Positionslicht aktivieren.
Blöde Frage... Die Blinker in den Spiegeln sind das Multifunktionsblinker? Eigenlicht blinken die vorne ja nur.
Hinten möchte ich nichts aktivieren.

Muss ich nicht einfach dies einstellen?

Begrenzungslichter (Multifunktionsblinker vorne)
Modul: x_BCO
Attribut: tns_CruiseLight_Front Wert: aktiv
Attribut: tns_CruiseLight_Rear Wert: not active

NilsP_83

NilsP_83

BCO:

tns_CruiseLightFunc_Active > active

led_DutyCycle_Pol_Gen2 > wert 50

wch_AffecModules_CruiseFR_Active > active

wch_AffecModules_CruiseFL_Active > active

gmh_LightstateLagMode_AffecComp > wert_OC6013

Hinweise: Leuchten die hinteren Blinker mit:

tns_cruiselight_rear deaktivieren

Ausschalten:

tns_CruiseLightFunc_Active > not active

So ist es bei mir eingeschaltet, sollte bei der RR ähnlich sein. Nur die Aktivierung reicht ggf. nicht. Bei mir leuchteten zusätzlich auch nach dem Aktivieren der vorderen Leuchten die hinteren mit. Warum auch immer, daher der Hinweis am Ende.

Grüße

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Das kommt passend.
Möchte nun an meiner S1000RR die Blinker vorne als Positionslicht aktivieren.
Blöde Frage... Die Blinker in den Spiegeln sind das Multifunktionsblinker? Eigenlicht blinken die vorne ja nur.
In den Cheats gibt es für Cruising Light extra eine Konfiguration für GS ohne Multifunktionsblinker, also mit normalen LED Blinkern. Die Einstellungen dort entsprechen denen, die @NilsP_83 gepostet hat.

Bild_2024-11-11_135543972.png

Hier übrigens wieder eine neue Cheat Datei.
  • Das Abschalten der automatischen Blinker Rückstellung hatte bisher nicht funktioniert. Ich habe das jetzt ganz offiziell beim Freundlichen abschalten lassen und die Einstellungen verglichen. Es fehlte tns_comfortindicator 01 => 00 in xBCO, um die Rückstellung komplett abzuschalten.

• Die Einstellungen für die Blinker Rückstellung nach Distanz und Zeit wurden entfernt, da diese zum verrecken nicht funktionieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mbhomie007

Modell
S1000RR
In den Cheats gibt es für Cruising Light extra eine Konfiguration für GS ohne Multifunktionsblinker, also mit normalen LED Blinkern. Die Einstellungen dort entsprechen denen, die @NilsP_83 gepostet hat.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldung. 😊

Ja, das hatte ich gesehen. Ich war mir erstmal unsicher welche Konfiguration ich nehmen soll. Und ob meine S1000RR 2024 nun vorne in den Spiegeln integrierte Multifunktionsblinker hat oder ob das ganz normale sind. Woran erkennt man das?? Sind das vorne nicht immer normale Blinker? Hinten ist klar das es Multifunktionsblinker sind: Rücklicht, Bremslicht, Blinker in einem. Zentrales Rücklicht gibt es nicht.
Sorry, stehe da gerade auf dem Schlauch.
Kann das jemand mir nochmal näher bringen? 🙉
Und entschuldigt, das ich in dieses Forum die RR mit rein bringe. Aber ich finde die Cheat Datei von @Frostie super, vielen Dank dafür! Und vielen Dank an @MichaelBC für die Eröffnung des Themas.

Ich habe nun bei mir die Cheat Datei durch gespielt:
Leuchtstärke der Positionslichter bzw. Blinker in Prozent getrennt für Tag und Nacht
X_BCO: tns_CruiseLight_DutyCycle_Day => 22_percent / 16
X_BCO: tns_CruiseLight_DutyCycle_Night => 10_percent / 0A

Ih sehe bei mir keine Änderung der Helligkeit.
Wahrscheinlich habe ich dann normale Blinker!?

Viele Grüße
Marco

NilsP_83

NilsP_83

Du könntest in der ABE der Karre oder in der ABE der Blinker gucken was du hast.

Vermutlich hast du vorne nur „normale Blinker“. Also Blinker die nur die Fahrtrichtung anzeigen dürfen und keine Zulassung als zusätzliches Standlicht bzw. „Positionslicht“ haben.
Aktivieren kannst du das Positionslicht trotzdem, habe ich bei meiner 2018er GS auch genau so. Allerdings lässt sich die Helligkeit nicht ändern, egal was man in den Werten eingibt.
Möglich, dass das bei Konfiguration mit den richtigen Multifunktionsleuchten möglich ist…

M

mbhomie007

Modell
S1000RR
Du könntest in der ABE der Karre oder in der ABE der Blinker gucken was du hast.

Vermutlich hast du vorne nur „normale Blinker“. Also Blinker die nur die Fahrtrichtung anzeigen dürfen und keine Zulassung als zusätzliches Standlicht bzw. „Positionslicht“ haben.
Aktivieren kannst du das Positionslicht trotzdem, habe ich bei meiner 2018er GS auch genau so. Allerdings lässt sich die Helligkeit nicht ändern, egal was man in den Werten eingibt.
Möglich, dass das bei Konfiguration mit den richtigen Multifunktionsleuchten möglich ist…
Also die Blinker sind als Positionslicht (Dauerlicht) gedimmt. Wenn sie blinken, dann werden sie heller und blinken.
Kein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

M

mbhomie007

Modell
S1000RR
Gute Nacht zusammen,
habe ja nun per Cheat die Cruising Light für normale LED-Blinker programmiert.

Noch eine Frage: Was bedeutet dieser Wert? Jemand eine Idee?

Screenshot 2024-11-12 002737.png

NilsP_83

NilsP_83

Das bedeutet, dass du die Positionslichter entweder bei Motorlauf oder schon bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15) aktivieren kannst. Ob das funktioniert weiß ich nicht, bei mir stand alles auf Klemme 15 und das funktioniert auch so.

M

mbhomie007

Modell
S1000RR
Das bedeutet, dass du die Positionslichter entweder bei Motorlauf oder schon bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15) aktivieren kannst. Ob das funktioniert weiß ich nicht, bei mir stand alles auf Klemme 15 und das funktioniert auch so.
Super, danke dir! 👍

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Marco,

vielleicht schreibst du deine S1000RR ins Profil, damit die Leser sehen, dass du "deine" Einstellungen bei der S1000RR vornimmst und diese nicht unbedingt auf eine GS übertragbar sind. ;)

Gruß, Lomax

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Danke! ;)

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Super, danke dir! 👍
Ich habe hier mal jemandem mein Eqipment zur Verfügung gestellt, weil er was von der M1000RR programmiert haben wollte. Ich habe ihm gesagt, dass er das "was" aber mitbringen solle, da ich keine S1000RR habe.

Er hat dann ein YouTube Video gehabt, wo er die Settings rausgelistet hatte. Aber frag mich nicht welches, wollte nur darauf hinweisen, dass Du bei YT evtl noch ein paar Sachen findest, die im GS Forum keiner kennt.

Oder halt suchen: hier ist evtl schon was:

M

mbhomie007

Modell
S1000RR
Ich habe hier mal jemandem mein Eqipment zur Verfügung gestellt, weil er was von der M1000RR programmiert haben wollte. Ich habe ihm gesagt, dass er das "was" aber mitbringen solle, da ich keine S1000RR habe.

Er hat dann ein YouTube Video gehabt, wo er die Settings rausgelistet hatte. Aber frag mich nicht welches, wollte nur darauf hinweisen, dass Du bei YT evtl noch ein paar Sachen findest, die im GS Forum keiner kennt.

Oder halt suchen: hier ist evtl schon was:

Hallo, vielen Dank!

Ja, hatte ich auch schon gesehen und viele Videos verfolgt.

Hier sind natürlich die Cheats ganz interessant und bequem.
Möchte mir auch noch eine Cheat Datei für die S1000RR erstellen, habe bloß noch kein Plan wie das geht.

Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

• Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Codieren von Zusatscheinwerfern

Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

• Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Codieren von Zusatscheinwerfern

Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben