Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hiho zusammen, für BU ist heute ein Update rausgekommen (v1.0.70). Ich habe es installiert und wollte danach noch ein paar Einstellungen an der...
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
105
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hiho zusammen,

für BU ist heute ein Update rausgekommen (v1.0.70). Ich habe es installiert und wollte danach noch ein paar Einstellungen an der GS testen. Aber BU bekommt jetzt keine Verbindung mehr hin.
"Failure to get vin".

Alle Settings sind so wie vorher (Typ "Motorbike", Verbindung "ENET").
Ich hatte den Fehler schon öfters, aber immer nur wenn ich zu schnell auf "Connect" geklickt hatte.
Jetzt geht es selbst nach dem 10x nicht.

Kann jemand verifizieren, ob er nach dem Update noch an seine GS ran kommt?


Nachtrag:
Hab dem Support ne Mail geschrieben. Mal schauen ob aus der Richtung was kommt.

Leider ist es nicht möglich die alte 1.0.67 Version nochmal zu installieren, da er sich bei der Installation die Daten direkt aus dem Netz holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Tommy

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
10
Hallo,
bei meiner 1200 GSA 2017 (mit analog Tacho) gab es vergangene Woche einen Totalausfall des ABS (ABS + ASR Lampen dauerhaft an, keine Geschwindigkeitsanzeige, kein CAN-Signal vom ABS). Jetzt habe ich mir ein baugleiches ABS-Modul (STG inkl Hydraulikaggregat) gebraucht von einer S1000 besorgt. Alle Teilenummern passen. Ich schätze mal, dass ich das neue STG umcodieren muss.
Da ich nicht mehr auf das alte STG zugreifen kann, wäre die Frage, ob mir jemand die Settings des ABS-STG seiner 1200 GSA 2017 senden könnte?
Vielen Dank im Voraus.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
604
Moin Leute,

gibt es hier im Forum jemanden der im Großraum Osnabrück und einem Umkreis von bis zu 100 km die oben genannte Maschine bzw. die Steuergeräte codieren kann? Alles in Bezug auf Cruisinglights, Griffheizung usw.?

Schöne Grüße
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
604
Moin Leute,

gibt es hier im Forum jemanden der im Großraum Osnabrück und einem Umkreis von bis zu 100 km die oben genannte Maschine bzw. die Steuergeräte codieren kann? Alles in Bezug auf Cruisinglights, Griffheizung usw.?

Schöne Grüße
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hiho zusammen,

für BU ist heute ein Update rausgekommen (v1.0.70). Ich habe es installiert und wollte danach noch ein paar Einstellungen an der GS testen. Aber BU bekommt jetzt keine Verbindung mehr hin.
"Failure to get vin".

Alle Settings sind so wie vorher (Typ "Motorbike", Verbindung "ENET").
Ich hatte den Fehler schon öfters, aber immer nur wenn ich zu schnell auf "Connect" geklickt hatte.
Jetzt geht es selbst nach dem 10x nicht.

Kann jemand verifizieren, ob er nach dem Update noch an seine GS ran kommt?


Nachtrag:
Hab dem Support ne Mail geschrieben. Mal schauen ob aus der Richtung was kommt.

Leider ist es nicht möglich die alte 1.0.67 Version nochmal zu installieren, da er sich bei der Installation die Daten direkt aus dem Netz holt.
Hehe, jetzt soll also einer seine Installation auch noch kaputt machen? :bounce:

Nee, im Ernst, habe das Update aufgrund Deiner Nachricht heute Vormittag gezogen, und vor wenigen Minuten am Motorrad ausprobiert.

Erst 2x keine Verbindung, wobei vielleicht auch zu schnell versucht nach Mopped-Start, dann in die Einstellungen und einfach mal die Schnittstelle umgestellt und wieder zurück auf ENET, keine Probleme


Das Update vom GSL_Enable scheint aber nicht gemacht worden zu sein. Dafür ein paar neue Features.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
105
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hehe, jetzt soll also einer seine Installation auch noch kaputt machen? :bounce:
Neee..so war das nicht gemeint. Hätte ja sein können, daß jemand noch schneller war als ich mit dem Update :wink:

Erst 2x keine Verbindung, wobei vielleicht auch zu schnell versucht nach Mopped-Start, dann in die Einstellungen und einfach mal die Schnittstelle umgestellt und wieder zurück auf ENET, keine Probleme
Interessant. Das habe ich auch gemacht, aber hat nichts gebracht. Hast Du nur hin und her gestellt oder auch mal mit dem "falschen" Adapter nen Connect versucht?


Ich habe nochmal ne Neuinstallation gemacht und gerade in der Garage getestet. Auch mal Settings hin -und hergestellt.

failure-vin.png


Am Samstag hat noch alles geklappt, aber halt die alte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Interessant. Das habe ich auch gemacht, aber hat nichts gebracht. Hast Du nur hin und her gestellt oder auch mal mit dem "falschen" Adapter nen Connect versucht?
Nur hin und her, mehr nicht, und weiß auch nicht, ob ich ohne ein Problem gehabt hätte, ich bin schnell bei Conn Problemen in den Settings zum prüfen
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
410
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
hat mei mir die ersten 2x auch nicht funktioniert. nach Zündung aus und wieder an war die Verbindung da.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
105
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Nee, im Ernst, habe das Update aufgrund Deiner Nachricht heute Vormittag gezogen,
Hat BU dich eigentlich gefragt ob er updaten soll? Oder hat er das einfach beim Start gemacht?


*Geheule meinerseits gelöscht :wink: *
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
105
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Der Support von Bimmer Utility hat sich gemeldet.

Hello, go into the settings, by the remote ip section. Hit the read button, see if the gateway ip populates, if so then bind it then connect.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Option zu aktivieren, da ich sie nur mit Remote Support in Verbindung gebracht habe. Und in 1.0.67 hatte ich die auch nicht aktiviert bzw. da stand nix drin.

binding.png


Aber so klappt es. Und im Nachhinein macht es irgendwie Sinn. Woher soll BU wissen, an welcher Netzwerkarte das Mopped hängt.

Puuhhh...maximale Erleichterung.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah, aber das habe ich immer gemacht, bei meiner Config ist da immer 169.x..... und damit jedes mal anders. Und mein NB hat ne Sim, also musste ich das immer... Also Read drücken.... Sorry, habe ich unterschlagen, ist anders, wenn man auf der Couch liegt...

Aber gut, dass es gelöst ist und wenn jemand anderes auch ein Problem hat, kann er /sie es hier lesen

Aber die Zusätze beim Hovering sind schon cool

UI/UX geht aber besser :dance:
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
105
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ah, aber das habe ich immer gemacht, bei meiner Config ist da immer 169.x..... und damit jedes mal anders.
Ich hatte in der 1.0.67 da mal auf "read" geklickt, weil ich wissen wollte, was dann passiert. Es kam ne APIPA Adresse (169.254.x.x), die ich dann aber wieder gelöscht habe. Weil...da steht ja "Remote IP". Wollte ja lokal ans Mopped und nicht remote. Bei mir stand da also definitiv nix drin. Und in der Garage hat das Notebook WLAN. Egal. Hauptsache klappt.


Aber gut, dass es gelöst ist und wenn jemand anderes auch ein Problem hat, kann er /sie es hier lesen
Deswegen schreibe ich es hier rein. Ich hasse es, wenn jemand seitenlang von seinem Problem berichtet und dann einfach nur "habs gelöst" schreibt. Da könnt ich....:stomp:
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
2
Modell
R1250 GS Rallye
Tag Miteinander,
Ich hab zwar seit 2015 ne GS, bin aber neu hier und starte noch vor meiner Vorstellung mit ner Frage an Euch, weil ich kurz vor Vorschlaghammer bin...
...hab für 109 Euro den BU Kram gekauft und kann mich mit meinem MHD WiFi Dongle nicht verbinden.

Meine Frage:
Wer weiß, welche Adapter mit BU funktionieren, oder MUSS ich den BU Dongle auch noch kaufen?
Oder kann ich meine 1250er aus 2022 gar nicht codieren?

Verzweifelt-
Danke Euch im Voraus,
Grüße Thorsten
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
152
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich kann dir nur ein ENET Kabel empfehlen. Wie bereits an anderer Stelle mitgeteilt halte ich nix von kabellos in dem Zusammenhang.
Mein Setup findest du hier: Neigungswinkel am Bike anzeigen

Und natürlich geht das bei einer aus 2022
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
2
Modell
R1250 GS Rallye
Hast Du mir eine Internetadresse dazu, bzw. dann kann ich ja gleich das BU Teil dazu kaufen?

Das Kabel müsste dann ja von OBD auf USB C (Handy) sein, und dann geht die BU App??
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben