Orlando123
- Dabei seit
- 19.03.2016
- Beiträge
- 1.767
- Modell
- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hmm.... es heißtDie Werte stehen hier in den Dokumenten aber ich fasse sie für dich zusammen:
20er: 1. 2.438 / 2. 1.714 / 3. 1.296 / 4. 1.059 / 5. 0.943 / 6. 0.846
21er: 1. 4.023 / 2. 2.828 / 3. 2.138 / 4. 1.747 / 5. 1.556 / 6. 1.399
Nach DIN ist als Übersetzungsverhältnis der Quotient aus Drehzahl der Kraftmaschine (Getriebeeingang) und Drehzahl der Arbeitsmaschine (Getriebeausgang) definiert. Bei i > 1 wird die Drehzahl verkleinert, aber das übertragene Drehmoment vergrößert. Bei i > 1 wird umgangssprachlich Untersetzung bzw. Übersetzung ins Langsame und bei i < 1 Übersetzung ins Schnelle gebraucht.
Tja.....was wäre mir jetzt lieber.....dann fühlt sich die 21er subjektiv "stärker" weil das Drehmonent in jedem Gang höher ausfällt aber gleichzeitig ist die zu erreichende Geschwindigkeit in jedem Gang geringer. D.h. die 21er dreht wohl schneller hoch (Drehorgel?) ist aber auch gleichzeitig langsamer.
Wobei der 5 und 6 bei der 20er ins schnelle und bei der 21er ins langsame erfolgt....
Die neue 21er ist angegeben mit vmax 219 km/h....
Tja....was soll man dazu sagen