CO Werte viel zu hoch

Diskutiere CO Werte viel zu hoch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo da draußen, ich könnte Hilfe gebrauchen. Meine 1100GS hat nun 190.000. Der Abgaswert beträgt 8,5 statt maximal 4. Beim letzten TÜV hatte sie...
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Schrecko

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Hallo da draußen, ich könnte Hilfe gebrauchen.
Meine 1100GS hat nun 190.000. Der Abgaswert beträgt 8,5 statt maximal 4.
Beim letzten TÜV hatte sie noch 3,2. Sie hat keinen Kat. Einen Poti zum einstellen hinten rechts, kann ich nicht finden. BJ nach 1994. Ursprünglicher Kat wurde ausgebaut und ein Auspuff von SR Racing angebaut. Super Sound, aber trotzdem nicht zu laut.
Zündkerzen, Iridium, Kabel und Stecker sind schon getauscht. Luftfilter sauber. Alle anderen Maßnahmen sind auch zurück gebaut (Power commander, +++), trotzdem sind die Werte noch so hoch, auch nun im originalen Zustand. Sie läuft echt gut (kein Zylinder schleppt - im Gegenteil, sie schnurrt eher Boxer untüpig), stinkt aber stark nach Sprit.

Der Power Commander war zusammen mit einer Lambdasonde verbaut. (Trotzdem kein Kat) und alles funktionierte seit Km 148.000.
Nun plötzlich dieser Wert von 8,4.



Wer kann helfen?
 

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Larsi

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Spekulation:
Beim Einbau des PC wurde das Poti entfernt und die Lambdasonde eingebaut.
Jetzt hat die Sonde ne Macke und zum Einstellen ohne PC fehlt das Poti.
 
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Schrecko

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Ok, dachte ich mir schon. aber ich habe alles umgesteckt auf original. Und trotzdem ists noch zu hoch.
 
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Ok, dachte ich mir schon. aber ich habe alles umgesteckt auf original. Und trotzdem ists noch zu hoch.
Mit oder ohne Poti?
Ohne Poti wird das Steuergerät (sicherheitshalber) zu fett laufen.
 
Franz Gans

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Ok, dachte ich mir schon. aber ich habe alles umgesteckt auf original. Und trotzdem ists noch zu hoch.
Orginal? Also bei meiner Kiste gibt es keinen (merkwürdigen?) Aluzylinder mit eingerissenen (undichten?) Schlauchverbindungen zur Unterseite der Drosselklappe. Auch das rechte Verbindungsrohr vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe ist nicht original (GS), wahrscheinlich sind es also beide nicht? Was für ein Kodierstecker ist verbaut?

Was verstehst Du also unter original?

Dort in der Ecke (Bildauflösung bis knapp zum Exzeß getrieben) sieht es in meinen Augen grausam aus. Die Abgasgrenzwerte hält eine R1100GS im Originalzustand auch ohne Katalysator spielend ein. Mir scheint bis dahin - zum Originalzustand - ist noch ein Stück des Weges zu bewältigen.
 

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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
R 1100 GS Org. mit Kat. JG. 94 sieht so aus...

Bis auf die neuen Tills Einspritzdüsen....

IMG_5453.JPG


IMG_5451.JPG


Schade das an den meisten 1100GS rumgebastelt wurde...
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mein lieber das ist ein anderes Thema

PS: Spiegler Bremsleitungen Oehlins Fahrwerk Fussrastensätze Lenkererhöhung und roter unterfahrschutz hast noch vergessen....

Wollte damit sagen ALLES was Motorlauf...Abgas..und Emisionen anbetrifft ist im Org. Zustand. Als Beispielbild...

NB: Alles von mir prof. erledigt......:blumen:..( der Tickerkiller ist lediglich als Abdichtiung zur Drosselklappenwelle dran)
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sehr gut Mod's..wollte es auch vorschlagen.... :)
 
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Der Öltemperaturgeber der den Kaltstart ans Steuergerät meldet,
ist er defekt oder das Kabel ohne Verbindung, können selbst Kühe rauchen.
 
g&s

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Moin,
welchen Sinn acht das Aluteil (Vermutlich ein Filter??) mit dem Schlauchanschluß zum Unterdruckmessstutzen??
Die tolle Verlängerung des Steckerz zur Einspritzdüse scheint auch nicht ganz original zu sein. Bau mal alles schön zurück, wie es sich gehört. Dann auf die Autobahn, warmfahren und zur HU.
 
WolfKoeln

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Hallo Schrecko, wie Franz Gans schon geschrieben hat sieht der Schlauch unter der Einspritzung schrecklich aus und ich frage mich was er für eine Funktion hat. Normalerweise ist dort nur ein kleiner Gummistopfen. Den Anschluss nutze ich nur zum synchronisieren. Ohne CO-Poti ist eine vernünftige Einstellung nicht möglich ( spreche aus Erfahrung). Meine Dicke habe ich auf 3,2% eingestellt, ohne Kat und ziemlich viel Tuning. Als letzte Möglichkeit bleibt nur Bioethanol für den TÜV.
Grüße aus Köln
 
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dawshill

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Hallo Schrecko, wie Franz Gans schon geschrieben hat sieht der Schlauch unter der Einspritzung schrecklich aus und ich frage mich was er für eine Funktion hat. Normalerweise ist dort nur ein kleiner Gummistopfen. Den Anschluss nutze ich nur zum synchronisieren. Ohne CO-Poti ist eine vernünftige Einstellung nicht möglich ( spreche aus Erfahrung). Meine Dicke habe ich auf 3,2% eingestellt, ohne Kat und ziemlich viel Tuning. Als letzte Möglichkeit bleibt nur Bioethanol für den TÜV.
Grüße aus Köln
Einfach diese runde "Brotdose" vom Unterdruckanschluss abklemmen und den daraufgehörenden Gummistopfen auf den Unterdruck("Synchronisations"-)Anschluss drauf - vielleicht ist dann die Welt wieder in Ordnung?!
 
Erg-Chebbi

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Da der Themenstarter nicht auf die Frage nach Brotdose und Gummischlauch antwortet, will er vielleicht gar keine Antwort.
Warten wir mal ab.
 
hydrantenfritz

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Zum Verlieben....
Jaaa ich mag meinen Quasimodo auch....Danke
Aber ich wollte eigentlich nur mit einem ziemlich hochauflösenden Foto, den Org. Zustand dokumentieren, als hilfestellung für den TE...
 
Larsi

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Ich weiß jetzt nicht, was man da erkennen sollte :rofl:

1653166839036.png



Ist ja schon fast Vanta-Schwarz ... :lalala:

1653166926307.png
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Siehste da ne ALU Büchse..oder Anschlüsse zum Unterdruckanschluss...?

Das wars....
 
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