Papa40
Das gehört irgendwie dazu.Mich stört das nicht
Eher beschönigend schreibst Du Goldtöne, ich nenne es Brauntöne, was mich aber an der Anlage meiner Kiste ohne Chromschicht weder stört noch stören darf, weil's eben bei Edelstahl nicht anders geht.Wie Edelstahl halt aussieht und nachdem du sie richtig warm gefahren hast, bilden sich Goldtöne aus.
Wie bei den nicht verchromten Anlagen.
d.h. Ich soll also versuchen den Rost zu entfernen und wenn ich ihn wegbekomme dann muß da nichts " drauf " ? Klar der Rost sieht schon nicht schön aus aber wie sieht es aus wenn ich das abschleife ?
Vor was soll dieser Krümmerschutz schützen?Ein Krümmerschutz ( versteckt die schlimmste Stelle recht gut ) . In Ebay mal günstig ersteigert denn Rizoma hat seinen Preis
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Servus,Mir ist aufgefallen, dass bei der 1300 die Krümmerrohre schon deutlich ins Blaue gehen. Die 1250er war hier nicht so anfällig. Woran kann das liegen....? Wandstärke, Chromqualität etc.?
Ist mir bei so manchen Bildern auch schon aufgefallen. Bei meiner r1200r und r1200gs LC haben sich die Krümmer nicht so stark ins blaue verfärbt. Mich stört es nicht aber, aufgefallen ist es mir auch. Ich hatte damals das Gefühl, sobald ich beim reinigen mit den Fingern sprich Fett auf den Krümmer langte, sich diese Stelle eher bzw. mehr verfärbte. Evtl. ist das die Ursache auf den Bildern oder einfach eine etwas höhere Abgastemperatur die zu mehr Anlauffarben führt. Wie gesagt mich stört es nicht !!Mir ist aufgefallen, dass bei der 1300 die Krümmerrohre schon deutlich ins Blaue gehen. Die 1250er war hier nicht so anfällig. Woran kann das liegen....? Wandstärke, Chromqualität etc.?
Servus,Servus,
in erster Linie liegt es an der Temperatur.
Google mal nach Anlassfarben.
Viele Grüße
Stephan
Ja, warum wohl? Es gibt Hersteller, die führen die Rohre ihrer Auspuffkrümmer nicht aus Versehen doppelwandig aus, damit genau diese Verfärbungen keine Chance haben einzutreten. Kostet halt Aufwand aka Geld, und das haben "wir" für den Zweck halt keines.Schon seltsam, meine japanischen Motorräder hatten das alle nicht und das bei eher ungünstigerer Luftkühlung als bei einem Boxermotor.
Edelstahl....Was bekommt man denn als Standard? ...