China-Navi evt die Lösung?

Diskutiere China-Navi evt die Lösung? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weil der Preis für ein Android Tablet einfach viel zu hoch ist. Nicht jeder braucht das DMD, und unter dem rugged case steckt auch nur ein Samsung...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.398
Modell
KTM 1090 Adenture R
China ist keine Lösung, sondern der Anfang des Problems! :hammer:

Eigene Forschung, Innovation und qualitative Produkte kosten Geld. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der z.B. ein Schalterset aus China für 2.96€ bestellt... aber offenbar doch nicht.
Dann hoffe ich doch, dass du keine Produkte aus China verwendest. Hoffentlich auch keine Produkte, die Komponenten aus China verwenden.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.136
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
China ist keine Lösung, sondern der Anfang des Problems! :hammer:

Eigene Forschung, Innovation und qualitative Produkte kosten Geld. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der z.B. ein Schalterset aus China für 2.96€ bestellt... aber offenbar doch nicht.
Ja und nein.
Auch wenn wir grad bissel abweichen... Wo ist das eigentliche Problem?
Das liegt bei uns in der Politik. Die sollte die Rahmenbedingungen vorgeben das unsere Produkte konkurenzfähig sind.

Nehmen wir einen Schalter der in China und auch hier für 3 Euro produziert werden kann.
Schlage auf den deutschen Schalter die MwSt. drauf.

Jetzt der nächste Irrsinn, der politisch so gewollt ist: Versende den Schalter von Berlin nach München. Kostet?
Versende den Schalter von Honkong nach München. Kostet?
Finde den Fehler.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
567
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Dann hoffe ich doch, dass du keine Produkte aus China verwendest. Hoffentlich auch keine Produkte, die Komponenten aus China verwenden.
Das ist die klassische Antwort, aber sie ist falsch!
Natürlich nutze ich Produkte, die in China produziert werden - dem kann man ja gar nicht ausweichen.

Ich bin Unternehmer, und manche Produkte werden auch in China produziert, meist weil es gar keine Produktionskapazitäten in Europa gibt. Das ist auch nicht das Hauptproblem.

ABER: wenn ich in F&E investiert habe, den gesamten Prozess der Entwicklung eines neuen Produktes durchlaufen habe (Zertifizierungen usw.), die Qualitätssicherung und Garantieansprüche gemäss lokalem Gesetz sicherstellen muss und dies vorfinanziere (oft 6 stellige Beträge oder mehr), und dann eine chinesische Firma das Produkt 1:1 kopiert und für ein Bruchteil meines Preises verkauft, dann ist das nicht nur ärgerlich, es geht an die Existenz vieler Firmen und kostet Arbeitsplätze.
Aber du hast insofern Recht, ich sollte meine Aussage präzisieren: "China ist der Anfang des Problems, das grössere Übel sind aber kurzsichtige "Geiz ist geil" Kunden in Europa, welche sowas kaufen".
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.398
Modell
KTM 1090 Adenture R
ABER: wenn ich in F&E investiert habe, den gesamten Prozess der Entwicklung eines neuen Produktes durchlaufen habe (Zertifizierungen usw.), die Qualitätssicherung und Garantieansprüche gemäss lokalem Gesetz sicherstellen muss und dies vorfinanziere (oft 6 stellige Beträge oder mehr), und dann eine chinesische Firma das Produkt 1:1 kopiert und für ein Bruchteil meines Preises verkauft, dann ist das nicht nur ärgerlich, es geht an die Existenz vieler Firmen und kostet Arbeitsplätze.
F&E für einen BT-Taster? Echt jetzt? BT-Module werden vermutlich schon seit langer Zeit nicht mehr in Deutschland produziert. Das zugehörige Tablet ebenfalls nicht. Und ich wüsste nicht, dass die Chips in China kopiert werden. Die werden in Asien entwickelt und produziert, weil die Firmen ihre Produktion nach Asien verlagert haben, um bei geringerer Produktionskosten und eine höhere Marge zu erzielen.
Und das sind die Kunden schuld? Der Kunde kann kein Tablet aus deutscher Produktion kaufen. Und vermutlich auch keinen BT-Taster. Es gibt keine.
Das einzige was ich als Kunde tun könnte, ist den BT-Taster von einem deutschen Händler zu kaufen, der das Teil aus China importiert hat.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
567
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich spreche nicht von BT Tastern, sondern generell von chinesischen Billigkopien jeglicher Geräte und Produkte. Aber du willst es offenbar nicht verstehen. Ist ok, säge weiter am Ast auf dem du sitzt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.398
Modell
KTM 1090 Adenture R
Du hast mich wegen des Kaufs eines Billig-BT-Tasters kritisiert. Woher du die Information hast, dass das eine Billig-Kopie eines deutschen Gerätes sein soll, weiß ich nicht. Ich habe sehr lange gesucht und nur einen tschechischen Anbieter eines nicht mal ähnlichen Gerätes und sonst nur chinesische Anbieter gefunden.

Übrigens: Auf die WHO-Regeln für den Handel, die EU-Einfuhrregeln (Zölle, technische Zertifizierung) und die internationale rechtliche Durchsetzbarkeit von Klagen gegen illegale Kopien hat der Endkunde keinen Einfluss. Auch auf die unternehmerischen Entscheidungen, Produktionsstätten nach Asien zu verlagern hat der Kunde auch keinen Einfluss.

Aber wenn es dir lieber ist, dass der Kunde schuld ist, auch gut.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.136
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich spreche nicht von BT Tastern, sondern generell von chinesischen Billigkopien jeglicher Geräte und Produkte. Aber du willst es offenbar nicht verstehen. Ist ok, säge weiter am Ast auf dem du sitzt.
Ich verstehe Dich vollkommen. Du bis aus der Schweiz, die Meisten hier aus Deutschland.
Der Ast auf dem wir sitzen wird leider seit geraumer Zeit von den leider nicht mehr wirtschaftsfreundlichen Politikern angesägt. Da gibt es so viele Stellschrauben die gedreht werden könnten. Die werden auch gedreht, aber derzeit in die falsche Richtung.
Dem Kunden das anzulasten ist schwierig, vor allem wenn immer weniger Kaufkraft in der Tasche bleibt.

Ich sehe es bei einem befreundeten Bäcker. Die Kosten explodieren, die Bürokratie galoppiert, produktive Fachkräfte gibts keine mehr, die wandern über die Grenze nach Tirol wo sie deutlich mehr verdienen.
Von 5 Wochentagen sitzt die Chefin mittlerweile einen ganzen im Büro.
Für die Hilfskräfte muss der Mindestlohn gezahlt werden, die aber dieses Geld nicht erwirtschaften.
Dank üppigem Bürgergeld kriegt man nicht mal solche Leute.

Die Kunden wandern gegenüber zu den Aufbacksemmeln im Norma ab, da kosten sie nur ein Drittel.

Wer sägt hier an welchem Ast? Der Kunde?


Zum Thema: ich hab mir jetzt mal ein paar Angebote solcher Navis angeschaut und werd mir mal eins bestellen und fix verschrauben, bzw. verkabeln. Das gefällt mir eh besser als wieder ein Handy in den Billighalter zu stecken. Angebote gibts ja auch bei Amazon oder Ebay.
Kommt sicher auch aus China, aber da ist bei Nichtgefallen wenigstens die Rücksendung möglich.
 
D

Douka

Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
15
China ist keine Lösung, sondern der Anfang des Problems! :hammer:

Eigene Forschung, Innovation und qualitative Produkte kosten Geld. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der z.B. ein Schalterset aus China für 2.96€ bestellt... aber offenbar doch nicht.
100%
 
Thema:

China-Navi evt die Lösung?

China-Navi evt die Lösung? - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

    Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS: Habe gerade in der aktuellen Tourenfahrer dieses Motorrad entdeckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Offensichtlich kooperiert...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

    Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS: Habe gerade in der aktuellen Tourenfahrer dieses Motorrad entdeckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Offensichtlich kooperiert...
  • Oben