Teil 10 Behördengänge
Nach ein paar Tagen relaxen war es nun soweit und ich musste ein paar wichtige Behördengänge erledigen.
Unser Traum war ja mit dem Motorrad von Niederbayern nach Peking zu fahren und dass ab der chinesischen Grenze ohne den vorgeschriebenen „Anstands-Wau-Wau“
Nun, 2019 hatten wir alle zollrechtlichen und einreiserechtlichen/technischen Genehmigungen eingeholt und grünes Licht für die Reise.
Ich und meine Frau haben dazu ein Sabatical eingeplant und dann kam COVID.
All unsere Träume sind zerplatzt, die Grenzen wurden geschlossen, alle Visa und Genehmigungen storniert.
Sabatical war hinfällig und ich habe nun einen Altersteilzeitvertrag unterschrieben und bin jetzt in knapp 2 Jahren in der passiven Altersteilzeit und hab dann somit genug Zeit für die Reise!
Visa hab ich jetzt wieder, Q2 für 3 Jahre, mit je 90 Tagen Aufenthalt/Reise.
Was die Behördengänge anbelangt hat ja China den größten Bürokratismus auf der Welt und dass schon seit Jahrhunderten.
Aber dank vielen Verwandten die schon eine Menge Vorarbeit geleistet haben, habe ich von allen Stellen grünes Licht zur Einreise bekommen – Ja, Yes…
Halt Stopp noch nicht ganz:
Da der Grenzübertritt dieses mal von Kasachstan aus nach China (Korgas) erfolgen soll, müssen wir auf den Weg nach Beijing die Provinz Xingijang durchqueren. Hier ist eine extra Genehmigung erforderlich und die wird gerade eingeholt – dauert aber noch etwas – chinesische Beamtenmühlen arbeiten noch langsamer als die Deutschen
Generell hat sich auch bei der Motorradzulassung in China einiges geändert.
Konnte man früher nur bis 180 ccm zulassen und Beiwagen bis 600 ccm, hat sich das jetzt gründlich geändert!
Du siehst nun viele 250 und 400 ccm Maschinen auf den Straßen von Peking, aber auch viele CF 800, F 750 und F 850 GS, sowie R 1250 GS und den BMW 1800 ccm Dampfer.
Mir stellt sich nun schon grundsätzlich die Frage ob ich mir den Landweg nach China mit 60 Jahren noch antun soll, oder ob es nicht vernünftiger ist mir in China eine R 1250 GS zu kaufen und dann damit in China zu reisen.
Hab ja noch Zeit zur Entscheidungsfindung....
Mein Herz sagt ganz klar fahren………..