Chefe, der alte Felgenbieger...

Diskutiere Chefe, der alte Felgenbieger... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...hat wieder zugeschlagen: Ich konnte unter Aufbietung all meines technischen Halbwissens, sämtlicher linker Daumen und der vollen...
C

Chefe

Gast
...hat wieder zugeschlagen:
Ich konnte unter Aufbietung all meines technischen Halbwissens, sämtlicher linker Daumen und der vollen Leistungsfähigkeit meines Doppelprozessors (= die zwei Zellen in meim Grend) das Vorderrad meiner Karre dazu überreden, den Seitenschlag von 7mm auf knapp 2mm zu verringern ;)
Mein :) wollte nicht so recht, zu viel Fummelei gibt viele AW, ist damit nicht wirklich bezahlbar und das wollte er mir nicht antun.

Hat ein Weilchen gedauert, bis ich hinter das System "Kreuzspeichenfelge" gekommen bin, aber dann war's ganz gut zu machen.

Grund für die Anstrengung war das Schlackern des Vorderrades nach Erhalt der neuen Sohle, als sich Seitenschlag und Reifenfehler wahrscheinlich passend ergänzt haben :o

Wenn ihr schnell genug seid (also bevor die Erinnerung an das "Wie" in meinem begrenzten Arbeitsspeicher überschrieben wird) lasse ich euch gerne eine Kurzanleitung zukommen :cool:

H

HP2Sascha

Gast
Immer her damit Scheff! :D
Kannst posten oder brauchts @?

C

Chefe

Gast
Für alle anderen:

• Vorderrad ausbauen und in Wuchtbock oder Zentrierständer stellen
  • Madenschrauben in den Speichenschrauben lösen (dienen als Kontermutter)
  • Speichen an der betreffenden Stelle und punktsymmetrisch zur Nabe (gegenüberliegend) lösen
  • Da die Felge als solche nicht wie bei einem Fahrrad mittels Speichen gerade gezogen werden kann, muss man sie um die Nabe "kippen"
  • Felge also ausrichten, dabei die Speichen mit nicht deutlich mehr als 5.0NM anziehen (Wert laut BMW)
  • Kontermuttern anziehen, Vorderrad wieder einbauen
Es erfordert ein wenig Geduld, Grundverständnis von Speichen, Felgen und Funktionsweise eines Speichenrades (Vorbildung durch Mountainbikefahren seeehr hilfreich) und klappt nur, wenn die Felge als solche nicht verbogen ist.
Ich glaube nicht, dass man dieses kräftige Aluteil so ohne weiteres über die Speichenspannung gerade bekommt.
Bei mir war die Ursache wohl in den Speichen als solchen zu suchen und darum hat's auch mit dieser Methode geklappt.

C

Chefe

Gast
PS:
macht das nicht auf dem Esstisch, sonst geht's Euch wie mir und Ihr werdet von Eurem Lieblingrüsselschweinderl mit Missachtung Eurer Leistung bestraft...

Hermine

Hermine

Modell
sozia R 1200 GS
wer oder was

PS:
macht das nicht auf dem Esstisch, sonst geht's Euch wie mir und Ihr werdet von Eurem Lieblingrüsselschweinderl mit Missachtung Eurer Leistung bestraft...

ist " lieblingrüsselschweinderl":confused::confused:

????fragende grüße ?????

Janis

Janis

Modell
derzeit keines :-(
Seine Chefin sagt er.
Andere nennen "sie" liebevoll "Die Gesetzgebung" ...
:D

Thema:

Chefe, der alte Felgenbieger...

Chefe, der alte Felgenbieger... - Ähnliche Themen

• Claus Hämmer Chef von Schwabenleder gestorben

Claus Hämmer Chef von Schwabenleder gestorben: Gestern in "Motorrad" gelesen, mit echtem Bedauern. Wusste nicht, daß er krank war. Lungenkrebs, wie sie schreiben. Wurde nur 59 Jahre alt. Er war...
  • Chefes Enzyklopädie des Motorradfahrens

Chefes Enzyklopädie des Motorradfahrens: Bringt man die Kommentare in diesem Forum auf den Punkt, ergibt sich folgende Zusammenfassung: Anfänger, der – grundsätzlich alle anderen...
  • BMW-Motorrad-Chef von Kuenheim Interview FAS 25.12.2011

BMW-Motorrad-Chef von Kuenheim Interview FAS 25.12.2011: Moin Moin, von Kuenheim hat der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Interview gegeben. Gruß Martin
  • BMW: Chefs kriegen mehr, Arbeiter nicht

BMW: Chefs kriegen mehr, Arbeiter nicht: Gerade gelesen! http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=11860834.html Für mich wieder mal typisch, diejenigen die eh schon...
  • Wenn dein Chef zu dir sagt ...

Wenn dein Chef zu dir sagt ...: Jeder kennt ja wohl so blöde Sprüche die einem der Chef an den Kopf schmeisst meistens bei unpassenster Gelegenheit wie etwa Während der...
  • Wenn dein Chef zu dir sagt ... - Ähnliche Themen

• Claus Hämmer Chef von Schwabenleder gestorben

Claus Hämmer Chef von Schwabenleder gestorben: Gestern in "Motorrad" gelesen, mit echtem Bedauern. Wusste nicht, daß er krank war. Lungenkrebs, wie sie schreiben. Wurde nur 59 Jahre alt. Er war...
  • Chefes Enzyklopädie des Motorradfahrens

Chefes Enzyklopädie des Motorradfahrens: Bringt man die Kommentare in diesem Forum auf den Punkt, ergibt sich folgende Zusammenfassung: Anfänger, der – grundsätzlich alle anderen...
  • BMW-Motorrad-Chef von Kuenheim Interview FAS 25.12.2011

BMW-Motorrad-Chef von Kuenheim Interview FAS 25.12.2011: Moin Moin, von Kuenheim hat der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Interview gegeben. Gruß Martin
  • BMW: Chefs kriegen mehr, Arbeiter nicht

BMW: Chefs kriegen mehr, Arbeiter nicht: Gerade gelesen! http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=11860834.html Für mich wieder mal typisch, diejenigen die eh schon...
  • Wenn dein Chef zu dir sagt ...

Wenn dein Chef zu dir sagt ...: Jeder kennt ja wohl so blöde Sprüche die einem der Chef an den Kopf schmeisst meistens bei unpassenster Gelegenheit wie etwa Während der...
  • Oben