hohue1976
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe da ein Auge auf eine 1100er GS geworfen und würde gern einmal eure Meinung dazu hören / lesen.
Eckdaten:
- EZ: März 1996 –> also MJ 1996, Stahltank, neueres Kurbelgehäuseentlüftungsventil (was ein Wort), wenn ich die Modellpflege richtig im Kopf habe, aber noch das „alte Getriebe“
- Laufleistung: 96 tkm
- HU wird neu gemacht, aktuell 08/17
- ABS
- Wartungen wurden gemacht, entweder beim Freundlichen (Belege vorhanden) oder in Eigenregie bei kleineren Sachen
- 4 Vorbesitzer, wobei der Verkäufer sie 2000 gekauft hat, also schon laaange in einer Hand
- Die Maschine sieht sehr gepflegt aus. Auf den Bildern sieht sie sehr sauber aus, der Lack macht auch einen guten Eindruck, sieht beinahe Ladenneu aus.
- BMW-Koffer (gleichschließend), ein bißchen Wunderlich-Zubehör (Fußrasten, Lenkerhöherlegung)
- Als Preis werden 3000€ aufgerufen
Kurzum ich überlege ernsthaft, mir die Maschine einmal genauer anzusehen.
Da ich aber bisher noch keine BMW näher angesehen habe, würde ich mich über ein bißchen Feedback von euch freuen, ob denn meine Checkliste komplett ist:
„Prüfpunkte vor der Probefahrt“:
- Undichtigkeiten (z.B. HAG, Motor,…)
- Rost / Gammel (wobei da auf den Bildern nichts offensichtliches sichtbar ist)
- die üblichen Punkte beim Gebauchtkauf: Maschine augenscheinlich gerade und nicht krumm, kein Ölverlust an der Gabel, kein Zubehör ohne e oder Eintragung, LKL ohne Rastpunkte, Schwingenlager ohne seitliches Spiel, Reifen OK und nicht überaltert, Bremsschläuche OK und nicht überaltert, Bremsflüssigkeit OK, funktioniert die Beleuchtung, etc…
„Prüfpunkte während der Probefahrt“:
- die üblichen Punkte: Fährt die Q geradeaus, rappelt, knarzt, quietscht, klackert es irgendwo ungesund, fühlt sich das Dingen „gut“ an…..
- ABS: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss es bei „Zündung an“ blinken, und kurz nach dem losfahren „klacken“ und das Blinken muss aufhören – wenn das so ist, dann kann ich das ABS mit einer Bremsung testen.
- Der Kardan darf beim Lastwechsel nicht klackern?
- Gänge dürfen nicht rausspringen – wie teste ich das am besten?
Das wäre dann das, was ich jetzt „rein aus dem Bauch raus“ abarbeiten würde. Eine große Portion Vernunft in Form eines Begleiters, der die Aufgabe hat, sich das Ganze kritisch anzusehen nehme ich sowieso mit, wenn ich mich zur Besichtigung entscheide, aber ich denke es schadet nicht, mal hier nachzufragen……
Gruß
Holger
ich habe da ein Auge auf eine 1100er GS geworfen und würde gern einmal eure Meinung dazu hören / lesen.
Eckdaten:
- EZ: März 1996 –> also MJ 1996, Stahltank, neueres Kurbelgehäuseentlüftungsventil (was ein Wort), wenn ich die Modellpflege richtig im Kopf habe, aber noch das „alte Getriebe“
- Laufleistung: 96 tkm
- HU wird neu gemacht, aktuell 08/17
- ABS
- Wartungen wurden gemacht, entweder beim Freundlichen (Belege vorhanden) oder in Eigenregie bei kleineren Sachen
- 4 Vorbesitzer, wobei der Verkäufer sie 2000 gekauft hat, also schon laaange in einer Hand
- Die Maschine sieht sehr gepflegt aus. Auf den Bildern sieht sie sehr sauber aus, der Lack macht auch einen guten Eindruck, sieht beinahe Ladenneu aus.
- BMW-Koffer (gleichschließend), ein bißchen Wunderlich-Zubehör (Fußrasten, Lenkerhöherlegung)
- Als Preis werden 3000€ aufgerufen
Kurzum ich überlege ernsthaft, mir die Maschine einmal genauer anzusehen.
Da ich aber bisher noch keine BMW näher angesehen habe, würde ich mich über ein bißchen Feedback von euch freuen, ob denn meine Checkliste komplett ist:
„Prüfpunkte vor der Probefahrt“:
- Undichtigkeiten (z.B. HAG, Motor,…)
- Rost / Gammel (wobei da auf den Bildern nichts offensichtliches sichtbar ist)
- die üblichen Punkte beim Gebauchtkauf: Maschine augenscheinlich gerade und nicht krumm, kein Ölverlust an der Gabel, kein Zubehör ohne e oder Eintragung, LKL ohne Rastpunkte, Schwingenlager ohne seitliches Spiel, Reifen OK und nicht überaltert, Bremsschläuche OK und nicht überaltert, Bremsflüssigkeit OK, funktioniert die Beleuchtung, etc…
„Prüfpunkte während der Probefahrt“:
- die üblichen Punkte: Fährt die Q geradeaus, rappelt, knarzt, quietscht, klackert es irgendwo ungesund, fühlt sich das Dingen „gut“ an…..
- ABS: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss es bei „Zündung an“ blinken, und kurz nach dem losfahren „klacken“ und das Blinken muss aufhören – wenn das so ist, dann kann ich das ABS mit einer Bremsung testen.
- Der Kardan darf beim Lastwechsel nicht klackern?
- Gänge dürfen nicht rausspringen – wie teste ich das am besten?
Das wäre dann das, was ich jetzt „rein aus dem Bauch raus“ abarbeiten würde. Eine große Portion Vernunft in Form eines Begleiters, der die Aufgabe hat, sich das Ganze kritisch anzusehen nehme ich sowieso mit, wenn ich mich zur Besichtigung entscheide, aber ich denke es schadet nicht, mal hier nachzufragen……
Gruß
Holger