Auch wenn ich das CCM Konzept grundsätzlich für Fernreisen interessant finde ( oder O Ton eines Testers: "würde KTM draufstehen hätte ich sie mir schon gekauft ) würde ich mit einem solchen Exotenbike eine Südamerikareise nicht antreten oder sie schon mal 12 Monate auf Herz und Nieren getestet haben.
Qualitativ spricht Tom ja schon Themen an, die ihm vor der Reise aufgefallen sind. Z.B. das Gepäcksystem von CCM, was nicht wasserdicht ist oder eine Sitzbank, die nicht wasserabweisend ist.
Das bei hoher Beanspruchung Defekte quasi vorprogrammiert sind, versteht sich bei einer solchen Tour. Da wird jeder Hersteller irgendwann sagen: "Garantie nein".
Wartungsfreundlichkeit ist ein wichtiges Thema. Das man an den Luftfilter rankommen muss - klar - dass man i.d.R. den Tank demontieren muss - ist auch bei anderen Bikes so.
Die Anmerkung dass bei der Demontage des Tanks die Suppe irgendwo hin muss, löst man i.d.R. durch ein Behältnis und füllt es dann wieder ein.
Also Teile von Toms CCM Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das er vom Support von CCM entäuscht ist, spielt sicher eine grosse Rolle.
Was mich etwas wundert ist, dass die CCM 450 seit 2013 gebaut wird und sich bis heute nur 2 deutsche Händler gefunden haben, die die Marke vertreiben.
Der Markt für ein solches Motorrad ist eigentlich da.