hoechst
die dann aber auch
@GS'ler: hänge mich hier noch mal dran, Frage: kann ich davon ausgehen dass die Ladeschale nach Ausschalten der Zündung bei nicht eingesetztem Navi vollständig abgeschaltet ist ,wenn sich dann beim Einsetzen des Navis dieses sich(bei natürlich ausgeschalteter Zündung) nicht wieder automatisch einschaltet.Oder kann trotzdem noch ein Ruhestrom fließen, der zwar nicht das Navi anschaltet aber trotzdem die Batterie auf lange Sicht leer saugt.Und diese User hatten immer wieder Probleme mit leeren Batterien, weil die ZFE eben doch nicht die Ladeschale abgeschaltet hat
Wenn Du sicher gehen willst löte einfach einen Widerstand (1k Ohm) dazwischen. Vor allem bei den ersten 1200er Modellen war die ZFE noch nicht so optimal "eingestellt". Hatte selber eine aus 2005 und da war das notwendig,@GS'ler: hänge mich hier noch mal dran, Frage: kann ich davon ausgehen dass die Ladeschale nach Ausschalten der Zündung bei nicht eingesetztem Navi vollständig abgeschaltet ist ,wenn sich dann beim Einsetzen des Navis dieses sich(bei natürlich ausgeschalteter Zündung) nicht wieder automatisch einschaltet.Oder kann trotzdem noch ein Ruhestrom fließen, der zwar nicht das Navi anschaltet aber trotzdem die Batterie auf lange Sicht leer saugt.
Der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber vielleicht gibt's ja doch noch eine Antwort, danke.
Ausschalten tut das Navi schon. Problem ist, daß dessen Aktivhalter dennoch etwas Strom verbraucht, die ZFE nicht komplett runterfährt und damit der Ruhestrom erhöht wird, was letztlich zur Entleerung der Batterie führen kann.Ich habe seit 13 Jahren verschiedene Navis an den Cartool Stecker angeschlossen. Nach Ausschalten der Zündung fließt kein Strom mehr und das Navi geht aus.