Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

Diskutiere Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die dann aber auch :rollleyyes:
D

DrWatson

Modell
R 1200 GS 2008
Und diese User hatten immer wieder Probleme mit leeren Batterien, weil die ZFE eben doch nicht die Ladeschale abgeschaltet hat
@GS'ler: hänge mich hier noch mal dran, Frage: kann ich davon ausgehen dass die Ladeschale nach Ausschalten der Zündung bei nicht eingesetztem Navi vollständig abgeschaltet ist ,wenn sich dann beim Einsetzen des Navis dieses sich(bei natürlich ausgeschalteter Zündung) nicht wieder automatisch einschaltet.Oder kann trotzdem noch ein Ruhestrom fließen, der zwar nicht das Navi anschaltet aber trotzdem die Batterie auf lange Sicht leer saugt.

Der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber vielleicht gibt's ja doch noch eine Antwort, danke.

D

Darkover

Du kannst das im Zweifel einfach messen, hab ich auch gemacht. Wenn die ZFE zu der Ueberzeugung kommt das nicht genug Ruhestrom fliesst und sie nichts am laufen halten muss, dann schaltet sie die Spannung ab. Bei mir war das IMHO so 1min nach ausschalten der Zuendung so. Wenn du dann mit dem Multimeter dort keine Spannung mehr messen kannst, dann kann da auch kein Strom mehr fliessen.
Das selber zu messen ist wohl auch relativ klug weil es wohl ein nicht ganz seltener Fall ist das der Schaltransistor in der ZFE durchlegiert ist wenn da jemand irgendwie merkwuerdig mit einem Ladegeraet dran gegangen ist.
4V2 Zentraleinheit defekt bei R1200

Olaf

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
@GS'ler: hänge mich hier noch mal dran, Frage: kann ich davon ausgehen dass die Ladeschale nach Ausschalten der Zündung bei nicht eingesetztem Navi vollständig abgeschaltet ist ,wenn sich dann beim Einsetzen des Navis dieses sich(bei natürlich ausgeschalteter Zündung) nicht wieder automatisch einschaltet.Oder kann trotzdem noch ein Ruhestrom fließen, der zwar nicht das Navi anschaltet aber trotzdem die Batterie auf lange Sicht leer saugt.

Der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber vielleicht gibt's ja doch noch eine Antwort, danke.
Wenn Du sicher gehen willst löte einfach einen Widerstand (1k Ohm) dazwischen. Vor allem bei den ersten 1200er Modellen war die ZFE noch nicht so optimal "eingestellt". Hatte selber eine aus 2005 und da war das notwendig,

F800GS frage zu Cartool

hubi53

hubi53

Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe seit 13 Jahren verschiedene Navis an den Cartool Stecker angeschlossen. Nach Ausschalten der Zündung fließt kein Strom mehr und das Navi geht aus.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich habe seit 13 Jahren verschiedene Navis an den Cartool Stecker angeschlossen. Nach Ausschalten der Zündung fließt kein Strom mehr und das Navi geht aus.
Ausschalten tut das Navi schon. Problem ist, daß dessen Aktivhalter dennoch etwas Strom verbraucht, die ZFE nicht komplett runterfährt und damit der Ruhestrom erhöht wird, was letztlich zur Entleerung der Batterie führen kann.

hubi53

hubi53

Modell
Bei bei meinen 2 GS (2007 und 2012) definitiv nicht, selbst wenn die Bikes wochenlang mit Navi dran ungenutzt in der Garage gestanden haben.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Kommt auch auf die verwendeten Navis an. Mit den BMW Navigatoren gab es keine derartigen Probleme.

hubi53

hubi53

Modell
Bei mir TomTom 500 an beiden Bikes. (550 weltweit, 500 Europa).

Thema:

Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010 - Ähnliche Themen

• F900GS; Cartool-Stecker

F900GS; Cartool-Stecker: Moin Gemeinde, weiss jemand wo -bei Navivorbereitung ab Werk- der Cartool/ SZ Stecker bei der F900GS zu finden ist? Danke & Gruß GB
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Cartool Stecker für zumo 595

Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel - Ähnliche Themen

• F900GS; Cartool-Stecker

F900GS; Cartool-Stecker: Moin Gemeinde, weiss jemand wo -bei Navivorbereitung ab Werk- der Cartool/ SZ Stecker bei der F900GS zu finden ist? Danke & Gruß GB
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Cartool Stecker für zumo 595

Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Oben