geisli schrieb:
Hi,
das Wundersam-Teil wird von Ilmberger
www.ilmberger-carbon.de
gefertigt. ich habe das Teil seit diesem Frühjahr an meiner Adv. zusammen mit dem hinteren Orginal-Schutz verbaut.
Der Spritzschutz für Batterie, Federbein etc. ist sehr gut, der Schutz
für die Soziabeine passabel, das liegt m.E. auch daran, dass zwischen dem hinteren Schutz und dem Carbon-Teil ein zu großer Bereich offen bleibt. Dort werde ich mir noch eine Kunststoffabdeckung basteln. Unter dem hinteren Schutz habe ich ein solches Teil schon anmontiert, damit bleibt das Topcase nun sauber.
In einem Gepräch mit einem der wundersamen Menschen am Rhein kamen wir seinerzeit auch auf das Thema Kunststoffkotflügel zu sprechen. Man hat da anscheinend auch schon darüber nachgedacht, ist aber aus Gewichts- und Stabilitätsgründen (geht nur sinnvoll mit eingegossenem Aluträger) wieder von abgekommen. Es ist - da an der Radnabe montiert - halt ungefederte Masse. Und diese sollte so gering wie möglich gehalten werden. Weiterhin muss das Teil - auch wieder: "da ungefedert" - jedes Schlagloch voll mitmachen können. TT hatte genau damit wohl bei ihrem Kunststoffteil einige Probleme - wie ich meine gehört zu haben.
Fazit: Ich bin mit der Carbonausführung (die übrigens auch nicht so viele Euronen mehr kosten als diveres Plasticmodelle) zufrieden. Für mich ist allerdings auf langen Touren fern der Heimat erstmal wichtig, dass die diversen elektronischen Bauteile in der Box hinter der Batterie nicht überflutet werden können. Etwas mehr oder weniger Wasser und Dreck am Regenkombi ist da eher zweitrangig.
Dima