Fischkopf
Da hat er weise gesprochen und etwas anderes kann auch keiner sagen, dabei ist es egal um welche Marke oder Modell es geht. Es wird so schnell kein Stück Technik geben auf das man sich 100% verlassen kann. Wer etwas anderes behauptet redet schlicht Unsinn (möglichweise auch ohne Absicht).qmichl schrieb:Darauf angesprochen, ob man denn mit so einem Motorrad dann laengere Reisen unternehmen sollte, bei denen man sich 100% auf das Moto verlassen kann (z.B. in die Wueste), war die Antwort recht eindeutig: Nein, ausser man hat einen Servicetross dabei....
Bezüglich des CAN-Bus sehe ich das ähnlich wie Dietmar. Ich bin selbst Soft- und Hardware Entwickler (keine PCs, sondern sog. Embeddit Systems) und das Größte Fehlerpotenzial liegt in der Software und bei Steckverbindern bzw. Kontakten irgendwelcher Art. Durch den CAN Bus werden ein Haufen Leitungen und somit auch Stecker und Kontakte eingespart, allerdings sind die verbliebenen Kontakte empfindlicher da nun Signale ohne große Leistung (wenig Strom) übertragen werden müssen. Korrosion und lockere Verbindungen sind der natürliche Feind eines solchen Systems (manchmal auch der Programmierer ) und grade DESHALB hat auch ein Hochdruckreiniger nichts in der Nähe eines Moppeds verloren!!!
Softwareupdates sind auch eine natürliche Sache bei solchen Systemen, hätte es noch keine gegeben würde ich mir eher Gedanken machen und wahrscheinlich wird es auch noch weitere Updates geben aber wie heißt es so schön:
"A programmer is just a tool whitch converts coffeine into code" (Anonym) in diesem Sinne prost Kaffee