Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

Diskutiere Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Der Reisepass ist schon mal Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Meinen Perso hinerlegen - sonne nasse Kappe kann ich nicht aufhaben. Die...
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Der Reisepass ist schon mal Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
Meinen Perso hinerlegen - sonne nasse Kappe kann ich nicht aufhaben.
Die können meine Visitenkarte sehen und mit dem Ausweis abgleichen - falls sie vergesslich sind.
Kreditkarte durch und Ende der Vorstellung.

Ich hinterlege dann meinen Perso am Campingplatz. Möchte aber einen Tagesausflug über die Grenze machen - und dann kann ich mich nicht ausweisen. Haben wir nicht Ausweispflicht?

Also geht gar nicht.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es liegt an den Gästen das hinzunehmen. Wenn jeder ablehnt-kein Gast. Dann fangen die Betreiben an zu denken.
Mag an meinen, aber es gibt genug, die haben auch volle Plätze/Zimmer, wenn 100 Leute ablehnen.

Und ich kenne das von genug Campingplätzen aus Italien und Kroatien, da kommt man nicht rein wenn man den Pass/Personalausweis nicht abgibt.

Dass an der Rezeption der Ausweis vorgezeigt werden muss, ist fast überall üblich. Kopien in einigen Ländern/Hotels ebenfalls. Eher selten.

Aber ich bin kein Mensch, der (permanent?) negativ denkt und überall Kleinanzeigen sieht. Ein offenes Auge und sorgsam mit seinen Sachen umgehen, reicht meistens aus.
:up:

Ausweis abgeben? Niemals!
Kopie erlauben? Niemals!
Kann Dir garantieren, da bekommst mit der Einstellung in vielen Ländern einfach kein Zimmer.

So ist es. Ich reise viel und in Italien ist dies gang und gebe.
Aber auch in Kroatien, Griechenland, in USA und Nord-Afrika eigentlich immer.
Aber auch in Belgien und Holland kommt es öfters vor,sogar bei grösseren Hotelketten sowie Van der Valk.

Nicht damit einstimmen? Dann gibt es kein Zimmer.
Ich weiß, und kenne das von vielen anderen Ländern.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das mit dem digital courage Lichtbildausweis finde ich interessant.
Da sollte aber unbedingt noch ein Hologramm drauf sein - ohne Hologramme ist heutzutage nichts mehr was wert :D

Van der Valk (Niederlande) hat bei mir noch nie nach dem Perso gefragt, genauso wenig Hotels in Skandinavien, IIRC. Aber vielleicht daher, weil die Buchungen meistens über Booking gehen bzw. vorgebucht und bezahlt sind.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich finds trotzem nicht in Ordnung diese Unsitte.
Ich bin einer der dann lieber umdreht und geht. Das ist dann halt mein Problem. Macht mir nix, ich Zelte eh lieber wild und hab dann noch Geld gespart. Geht halt mit mehr Leuten oder mit Frau eher ned.
In Italien bin ich auch scho in der Dämmerung am Zeltplatz gestanden, die wollten 33€-eine Person,Motorrad und Hundehütte. Bin gegangen und hab das Zelt am Waldrand aufgebaut.

Aber woher kommt den diese Unsitte. Kann doch ned nur wegen Regressansprüchen sein wenn man Randaliert.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Aber woher kommt den diese Unsitte.
Wenn einer damit anfängt wird da schnell "machen doch alle so" draus. Naja, und wenn die Masse sich dabei nichts denkt, dann haben die paar "Spinner", die Wert auf ihre Daten legen, eben ein Problem.

Ich stell mir gerade vor, alle würden hinterher eine Auskunftsanfrage nach Art. 15 DSGVO stellen... - dann wäre die Unsitte schnell passé... ;)

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
.....

Aber woher kommt den diese Unsitte. Kann doch ned nur wegen Regressansprüchen sein wenn man Randaliert.
Keine Ahnung - hatte ich in den 80 bzw. 90er Jahren mal. Ich bin jetzt 40 Jahre im Außendienst und habe schon in vielen Häusern unterschiedlicher Kategorien übernachtet. Ausweis zeigen ist klar - ich würde ja auch gerne wissen Wen ich beherberge.

Letztes Jahr in Frankreich - Meldezettel ausfüllen - Perso zeigen - und gut war es.
Wales - nicht ein einziges mal den Perso abgeben müssen.

Also ich gebe doch meine Legitimation nicht an der Rezeption ab - warum auch.

Letztes Jahr in Lux - Meldezettel - Perso zeigen - vergleichen - Herzlich Willkommen

Also wie gesagt niemals abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie schon geschrieben und ist mir in Italien passiert. Bin aus dem Hotel geflogen, als ich auf der Herausgabe meines Persos bestanden habe.
In vielen Ländern ist eine Kopie des Ausweises Pflicht (so war es auch in Italien, ob das heute noch so ist?, ich kenne es nicht anders)
Zu lästig, jetzt alle Länder aufzuzählen, wo beim Check in mein Ausweis kopiert wurde. In den allermeisten Ländern ist es Vorschrift. Weigerung gleich Hotelverweiß...

Rosemarie

Rosemarie

Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Ich habe mir nicht alles durchgelesen - Wo steht, dass mein Perso einbehalten werden darf?
Nirgends, geht alleine um das Thema Erhebung der persönlichen Daten u.a. für Übernachtungen.
Meine persönliche Sicht:
Ich kann nachvollziehen, dass Hoteliers die Angaben prüfen wollen und je nach Land auch müssen. Für die Dauer des Aufenthalts würde ich den Perso auch nicht abgeben wollen.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Der neue Perso der BRD darf grundsätzlich nur in drei genau geregelten Ausnahmen kopiert werden:
Falls in anderen Fällen freiwillig einer Kopie zugestimmt wird müssen die Dokumentennr. unkenntlich gemacht werden, die Kopie darf nur in schwarz.weiß erfolgen und sie muss eindeutig als solche gekennzeichnet sein.
Das gilt auch außerhalb der BRD.

Franz Gans

Franz Gans

"Einfach" selber datenschutzkonforme Kopien mitführen und zum Ausweisen benutzen. Mehr muß der Hotelangestellte (im Ausland) nicht wissen, als meine Heimatanschrift und einige weitere Daten für den Meldezettel. Ob man damit immer durchkommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte schon wiederholt deswegen Diskussionen. Aber mehr gibt's halt von mir nicht. Manchmal sind die Gegenüber auch verblüfft, wenn man mit der Kopie ankommt, die eigentlich alles bietet, was sie im Höchstfall und unter DSGVO-Umständen brauchen können "dürfen".
Hartplastik-Kopierhülle für eine datenschutzkonforme Kopie des Personalausweises (bis 07.2021) - audatis® SHOP

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
"Einfach" selber datenschutzkonforme Kopien mitführen und zum Ausweisen benutzen. Mehr muß der Hotelangestellte (im Ausland) nicht wissen, als meine Heimatanschrift und einige weitere Daten für den Meldezettel. Ob man damit immer durchkommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte schon wiederholt deswegen Diskussionen. Aber mehr gibt's halt von mir nicht. Manchmal sind die Gegenüber auch verblüfft, wenn man mit der Kopie ankommt, die eigentlich alles bietet, was sie im Höchstfall und unter DSGVO-Umständen brauchen können "dürfen".
Hartplastik-Kopierhülle für eine datenschutzkonforme Kopie des Personalausweises (bis 07.2021) - audatis® SHOP
Sehr gute Idee - danke!

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also, ich bin etwa 100 Tage im Jahre EU-weit in Hotels unterwegs!
Ähnlich wie meinen Kreditkarte lasse ich den Personalausweis nicht aus den Augen,
auch zum Abschreiben von irgendwelchen Daten halte ich ihn in meiner Hand.
Die KK lege ich aufs Lesegerät und die Nummer irgendwo eingetragen werden muss -- ich halte die KK entgegen und gut ist!
Ich habe mit diesem Vorgehen noch nie ein Problem gehabt!

In italien wird der Personalausweis inzwischen oft gescannt - das finde ich ok, aber nur vor meinen Augen und nicht in einem Nebenzimmer oder so

Viel Spaß beim Reisen!!

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich bin dienstlich und privat sehr viel unterwegs vor allem in China.
In Europa habe ich nie den Reisepass oder Perso abgeben müssen.
Wenn über HRS, booking usw. gebucht wurde, dann war der Meldezettel oft schon ausgedruckt und die Daten wurden noch kurz mit dem Pass abgeglichen.
In China, Russland usw. war es vor ein paar Jahren schon üblich, dass der Reisepass einbehalten wurde.
Die Meldeprozedur war wahrscheinlich sehr aufwendig und meist nach dem Zimmerbezug konnte man den Pass wieder abholen.
In China wird inzwischen nur noch der Reisepass und das Visum kurz eingescannt und gut ist.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
In allen bisher bereisten Ländern schon alle Varianten erlebt, wobei es nicht auf die Länder ankommt. Die Spannweite reicht in jedem Land von Perso einkassieren bis einfach vorab zahlen und auf den CP fahren ohne das die auch nur den Namen erfasst haben.
Ich finde, die Sachlage ist doch ganz einfach. Entweder man kommt mit den Spielregeln die der Unterkunftsbetreiber aufstellt klar, oder eben nicht und fährt dann weiter, in der Hoffnung, eine Unterkunft zu finden die andere Spielregeln hat. Mein Urlaub ist mir dafür zu schade.
Ich habe auf CP schon unzählige Male meinen Perso hinterlegt. Hat nie ein Problem gegeben.

Thema:

Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen? - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Erledigt Iso Matte für Camping

Iso Matte für Camping: Hallo, ich verkaufe nach meinem Zelt auch die zeitgleich angeschaffte neuwertige ISO-Matte. Wurde 2 Nächte genutzt, aber ich habe festgestellt...
  • Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?

Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?: Hallo, zu dem obigen Thema gibt es schon ähnliche Beitrag aber oft unter Berücksichtigung auf wenig Platzverbrauch. Mein Projekt Welcher...
  • Camping Küche und Gerichte

Camping Küche und Gerichte: Ich liebe es ja beim Camping zu kochen. Da habe ich normalerweise nur einen Gaskocher (einflammig) mit Kartusche dabei. Gutes, leckeres Essen sind...
  • Albanien Camping oder Hotels?

Albanien Camping oder Hotels?: Braucht man für Albanien die Campingausrüstung, oder kann ich die zu Hause lassen? Was meint Ihr?
  • Albanien Camping oder Hotels? - Ähnliche Themen

• Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen)

Camping: Pött un Pannen (hochdeutsch: Töpfe und Pfannen): Moin! Vor zwei Jahren habe ich das Campen wieder angefangen. 2023 mussten Luftmatratze und Schlafsack neu. Das Campen hat mir dann so gut...
  • Erledigt Iso Matte für Camping

Iso Matte für Camping: Hallo, ich verkaufe nach meinem Zelt auch die zeitgleich angeschaffte neuwertige ISO-Matte. Wurde 2 Nächte genutzt, aber ich habe festgestellt...
  • Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?

Was braucht man an Ausstattung für Camping ohne Platzprobleme?: Hallo, zu dem obigen Thema gibt es schon ähnliche Beitrag aber oft unter Berücksichtigung auf wenig Platzverbrauch. Mein Projekt Welcher...
  • Camping Küche und Gerichte

Camping Küche und Gerichte: Ich liebe es ja beim Camping zu kochen. Da habe ich normalerweise nur einen Gaskocher (einflammig) mit Kartusche dabei. Gutes, leckeres Essen sind...
  • Albanien Camping oder Hotels?

Albanien Camping oder Hotels?: Braucht man für Albanien die Campingausrüstung, oder kann ich die zu Hause lassen? Was meint Ihr?
  • Oben