Cafe Ahrwind in Ahrbrück / Tannenhof

Diskutiere Cafe Ahrwind in Ahrbrück / Tannenhof im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo habe gestern noch ne kleine Runde in der Eifel gedreht. Zu meinem Ritual gehört das ich auf meinem Weg nach Hause noch einen Einkehrschwung...
G

gstommy68

Themenstarter
Hallo
habe gestern noch ne kleine Runde in der Eifel gedreht. Zu meinem Ritual gehört das ich auf meinem Weg nach Hause noch einen Einkehrschwung ins Cafe Ahrwind mache und mir mindestens noch nen Cafe schlabbere.
Wer etwas Ortskunding ist weiß das das Cafe von dem verheerenden Hochwasser an der Ahr arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Betrieb wurde und wird aus ei er Doppelgarage und einem Imbisswagen geführt.
Gestern habe ich mal eher beiläufig gefragt wie es ausschaut wenn es kälter ist und ob es irgendwann wieder in das in Mitleidenschaft gezogene Haus geht.
Mir wurde gesagt das sie die Saison noch am alten Standort beenden und in der nächsten Saison im Gasthof/ Hotel Tannenhof in Ahrbruck zu finden seien.
Diese Lokalität befindet sich in der nähe Vom Sportplatz im Ort oder besser am etwas am Rand, jedenfalls nicht mehr direkt an der Bundesstraße 257, sondern etwas abseits davon.
Was mich jedoch sehr verwundert ist, das nirgendwo der kleinste Hinweis auf die neue Location gibt. Als Pächter, Betreiber hätte ich dich längst da irgendwlche Aufsteller gemacht wo ich in der neuen Saison zu finden sein werde.
So werden in der neuen Saison bestimmt nicht wenige dann verwundert feststellen das das Ahrwind nicht mehr am gewohnten Ort ist.

gruß
gstommy68

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt wo DU es sagst. Wir waren Montag dort zum Kaffee. Keinerlei Hinweis.. 🤷‍♂️ (Aber der Kaffee ist ausnehmend gut :zwinkern:)

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Wenn es soweit ist werden die Betreiber das schon kommunizieren.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Ahrwind unter dem Pächter Jochen endet nach Streitigkeiten zum 31.12.2022.
Er geht dann in den Tannenhof, was jetzt schon eine Totgeburt ist. Die Anwohner im ruhigen Seitental am Standort und der Pächter wie die Campenden werden sich bedanken, wenn dort ständig einen Menge Mopeds hin und zurück, wie über den Campingplatz gefahren werden - würden.
Es ist abzusehen wie das an dem Standort ausgeht.

Screenshot 2022-10-07 at 11-18-25 Google Maps.png

Screenshot 2022-10-07 at 11-19-47 Google Maps.png

Und Aufgrund der angespannten Situation zwischen Pächter und Verpächter wurde vom Verpächter am Cafe Ahrwind daher nichts mehr unternommen.

Aber das Ahrwind wird unter dem Verpächter mit neuer Führung, ich tippe da auf den Basti (er und seine Lebensgefährtin haben das für den Jochen in den Jahren vor der Flut schon gemacht und wohnt in einem der Häuser des Verpächters), weiter betrieben. Und nicht mehr aus der Garage heraus. Es wird dort wieder (siehe Bodenplatte) eine Hütte geben und das alte Gebäude wird hergerichtet.

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo
habe gestern noch ne kleine Runde in der Eifel gedreht. Zu meinem Ritual gehört das ich auf meinem Weg nach Hause noch einen Einkehrschwung ins Cafe Ahrwind mache und mir mindestens noch nen Cafe schlabbere.
Wer etwas Ortskunding ist weiß das das Cafe von dem verheerenden Hochwasser an der Ahr arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Betrieb wurde und wird aus ei er Doppelgarage und einem Imbisswagen geführt.
Gestern habe ich mal eher beiläufig gefragt wie es ausschaut wenn es kälter ist und ob es irgendwann wieder in das in Mitleidenschaft gezogene Haus geht.
Mir wurde gesagt das sie die Saison noch am alten Standort beenden und in der nächsten Saison im Gasthof/ Hotel Tannenhof in Ahrbruck zu finden seien.
Diese Lokalität befindet sich in der nähe Vom Sportplatz im Ort oder besser am etwas am Rand, jedenfalls nicht mehr direkt an der Bundesstraße 257, sondern etwas abseits davon.
Was mich jedoch sehr verwundert ist, das nirgendwo der kleinste Hinweis auf die neue Location gibt. Als Pächter, Betreiber hätte ich dich längst da irgendwlche Aufsteller gemacht wo ich in der neuen Saison zu finden sein werde.
So werden in der neuen Saison bestimmt nicht wenige dann verwundert feststellen das das Ahrwind nicht mehr am gewohnten Ort ist.

gruß
gstommy68
...vor vier Wochen mit Jochen gesprochen ,da war es noch nicht ganz spruchreif . Er wird es schon noch zur passenden Zeit offiziell ankündigen und bewerben!
Tom

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Jetzt ist es raus ....

Landgasthaus Tannenhof – Hotel – Café – Bikertreff

Ab 6.November im Tannenhof.

Jochen Retzmann schreibt auf Facebook dazu:

Jochen Retzmann schrieb:
Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit dem Vermieter sehe ich mich leider gezwungen, das Cafe-Bistro-Ahrwind zum 30.10.2022 zu schließen.
Aus Verbundenheit zu meiner Kundschaft habe ich jedoch eine neue Location angemietet.
Ihr findet mich ab 06.11.2022 im Landgasthaus Tannenhof in Ahrbrück – www.tannenhof-ahrbrueck.de
Hier werde ich euch wie gewohnt Kaffee, Kuchen und andere warme Speisen anbieten.
Ich freue mich auf Euren Besuch!
Jochen Retzmann
Das steht auch so auf der Webseite vom Café.

Home

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dann werden wir das nächsten Monat mal antesten und berichten. Und vor allem das nächste Jahr über beobachten.... :zwinkern:

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich glaube das wird ganz schön schwer die Kundschaft dorthin mit zu ziehen.

Die Stammkundschaft sicher (also ich werde auf jeden Fall dort vorbeischauen), aber die gesamte "Laufkundschaft", die aufgrund der günstigen Verkehrslage vom und in Richtung Ring, bzw. aus der Eifel heraus in Richtung A61 dort noch kurz eingebremst hat, ich glaube die wird den Weg nicht suchen.
Entweder weil sie gar nicht wissen, dass ein Umzug stattgefunden hat oder weil es doch etwas abgelegen ist.
Insbesondere, wenn an der gleichen Location etwas Neues entsteht.

Und ein Streit mit Ruhe suchenden Campern ist m.M. nach ja schon vorprogrammiert ...

Aber wie auch immer - die Zukunft wird es zeigen.

Ich wünsche Jochen jedenfalls alles Gute für sein neues "Baby" :)

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich war heute im Tannenhof zusammen mit meiner Frau.
Anreise mit dem PKW.
Nach einer Wanderung durch das Denntal, sind wir dort eingekehrt .
Bestellt haben wir 2 Schnitzel und auch erhalten. Die Schnitzel waren echt lecker.
Während wir dort waren, waren immer 2 bis 3 weitere Tische besetzt und das obwohl heute nicht wirklich Ausflugswetter war.

Es scheint also weiter zugehen.

:smile:

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Hallo
Es hat mich heute bei bestem Bikerwetter mal wieder auf meine Hausstrecken in der Eifel getrieben. Da ich nun auch wissen wollte, ob und wie es mit der Alternative zum Ahrwind weiter gehen würde, habe ich mich auf die Suche gemacht und tatsächlich den Tannenhof gefunden. Die Anfahrt ist zwar abenteuerlich und das Parken auf dem Kopfsteinplatz zwar möglich aber durchaus beengt. Es findet sich auch ein Eingang. Dieser führt jedoch an Gästezimmern vorbei bis in die Wirtsstube. Zunächst dachte ich, das ich mich verlaufen habe. Die kleine Terrasse schliesst sich an die Witsstube an. Ich war bei faszinierender Ruhe mit dem Pächter alleine und wir haben uns ein wenig unterhalten. Auf einem Samstag Nachmittag in dieser Abgeschiedenheit, mit Blick auf den Campingplatz zu verweilen, ist schon extrem beruhigend, wenn man die Ruhe dort mag. Mit einem Bikertreff hat dieses rustikale Hotel allerdings nichts gemeinsam. Trotzdem wünsche ich dem Pächter viel Erfolg mit seinem Projekt.

G

gstommy68

Themenstarter
Hallo
ja ich war auch schon im Tannenhof und kann deine Eindrücke bestätigen. Beim alten Ahrwind direkt an der Hauptstraße konnte man auf dem nachhauseweg eben mal schnell noch einen Einkehrscchwung machen und den Tag bei Kaffee und Kuchen oder Currywurst aussklingen lassen. was bei mir schon fast zum Ritual geworden war. Zum Tannenhof muss man wollen. Ich fahre leider jetzt immer direkt nach Hause…

gruß
gstommy68

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Ja, so ist es leider. Wie du schon sagst," Zum Tannenhof muss man wollen"

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und Cafe Fahrtwind ist keine Alternative?

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Gezwungenermaßen Maßen kann man das Fahrtwind ansteuern. Komischer Weise trifft man dort aber die üblichen Verdächtigen aus Ahrwindzeiten eher nicht an. Warum ist das wohl so?

G

gstommy68

Themenstarter
Und Cafe Fahrtwind ist keine Alternative?
Nee irgendwie nicht, ich werde mit dem Laden irgendwie nicht warm.

Der Grund: kann ich nicht wirklich sagen wiso, ist rein subjektiv. und Haus Waldfrieden fandich früher Spitze, mittlerweile auch nur noch ein Schatten, vermutlich weil die Pächter zu alt sind….

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
So sehe ich das auch. So ein Bikertreff sollte eben ein Treff sein und lebt durch die Besuchenden.. Ich werde dort schon seit Jahren nicht warm mit.

G

Gast 75338

Gast
Danke für die Infos. In meiner Jugend ist das Cafe Ahrwind das Cafe Fahrtwind gewesen.
Es gab Knatsch und das Fahrtwind ist ein paar Kilometer hoch Richtung Ring gezogen.
Und von da an nannte man das Fahrtwind „Ahrwind“.
Jetzt ist es also weg, das Ahrwind. Schade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich war heute mal wieder im Tannenhof.

Leider waren wir zu früh, warme Küche gibt es erst ab 17 Uhr. Dann gibt es auch "nur" Buffet und auch mit Vorbestellung / Reservierung.

Kuchen gibt es auch keinen.

Thema:

Cafe Ahrwind in Ahrbrück / Tannenhof

Cafe Ahrwind in Ahrbrück / Tannenhof - Ähnliche Themen

• 15.08.2024-Tagestour ins Fränkische zum Windbeutel-Cafe

15.08.2024-Tagestour ins Fränkische zum Windbeutel-Cafe: Servus Zusammen, ich plane für Maria-Himmelfahrt eine schöne Tagestour in´s Fränkische. Startpunkt: Hepberg- Aral Tankstelle (10 Uhr) und...
  • Biete 2 Ventiler Yamaha XT 500 Cafe Racer / Scrambler

Yamaha XT 500 Cafe Racer / Scrambler: Aus Platzgründen, weil ich auf der Suche nach einem neuen Projekt(BMW Zweiventiler)bin und weil ich noch eine andere XT500 habe, möchte ich das...
  • Cafe Ahrwind macht wieder auf

Cafe Ahrwind macht wieder auf: Hallo habe heute ne Runde durch die Eifel gedreht und war mehr als verwundert das das Cafe Ahrwind geschlossen hat. Nach der Flut hatten die...
  • Cafe Ahrwind hat wieder geöffnet

Cafe Ahrwind hat wieder geöffnet: Home
  • Cafe Fahrtwind oder Ahrwind ?

Cafe Fahrtwind oder Ahrwind ?: Der Name des Cafe Fahrtwind ist ein "paar Meter" die Strasse hochgezogen und wurde vor geraumer Zeit neu eröffnet. Die Biker-Kneipe an der...
  • Cafe Fahrtwind oder Ahrwind ? - Ähnliche Themen

• 15.08.2024-Tagestour ins Fränkische zum Windbeutel-Cafe

15.08.2024-Tagestour ins Fränkische zum Windbeutel-Cafe: Servus Zusammen, ich plane für Maria-Himmelfahrt eine schöne Tagestour in´s Fränkische. Startpunkt: Hepberg- Aral Tankstelle (10 Uhr) und...
  • Biete 2 Ventiler Yamaha XT 500 Cafe Racer / Scrambler

Yamaha XT 500 Cafe Racer / Scrambler: Aus Platzgründen, weil ich auf der Suche nach einem neuen Projekt(BMW Zweiventiler)bin und weil ich noch eine andere XT500 habe, möchte ich das...
  • Cafe Ahrwind macht wieder auf

Cafe Ahrwind macht wieder auf: Hallo habe heute ne Runde durch die Eifel gedreht und war mehr als verwundert das das Cafe Ahrwind geschlossen hat. Nach der Flut hatten die...
  • Cafe Ahrwind hat wieder geöffnet

Cafe Ahrwind hat wieder geöffnet: Home
  • Cafe Fahrtwind oder Ahrwind ?

Cafe Fahrtwind oder Ahrwind ?: Der Name des Cafe Fahrtwind ist ein "paar Meter" die Strasse hochgezogen und wurde vor geraumer Zeit neu eröffnet. Die Biker-Kneipe an der...
  • Oben