B
bezi156
Themenstarter
Hallo GS-Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag und ich begrüße alle aufs Herzlichste. Hoffe, ich verletze nicht allzu viele Forenregeln und werde nicht ausgepfiffen.
Ich bin seit Oktober des Vorjahres stozer Besitzer einer R 1150 GS(Bj 2000,
63000 km). Alle Öle und Filter wurden gewechselt, Ventile eingestellt.
Bin seither ca. 2000 km gefahren, es gab absolut keine Probleme; Motor
klingt gut, Leistung OK.
Nun kommts. Bei der letzten Ausfahrt plötzlicher Leistungsverlust, bin noch
ein paar hundert Meter ausgerollt, dann Motor abgestorben. Ist zwar wieder angesprungen, lief aber nur auf einem Zylinder, am Linken.
Diagnose der Werkstatt:
Ein Auslassventil des rechten Zylinders durchgebrannt, verursacht durch
den Bruch der Führungsschiene des Steuerkettenspanners. Am defekten Ventil, neben dem bösen Loch, ist ein kleiner eingeschmozener
Teil zu sehen, der das Schließen des Ventils verhinderte und damit zum
Durchbrennen führte.
Die ganze Sache wäre nicht so tragisch (Ventil, Steuerkettenschiene, Dichtungen kosten nicht die Welt), wenn die Ursache für den Bruch
klar wäre.
Hat jemand eine Idee oder gar einschlägige Erfahrung?
nachdenkliche Grüße
BeZi156
dies ist mein erster Beitrag und ich begrüße alle aufs Herzlichste. Hoffe, ich verletze nicht allzu viele Forenregeln und werde nicht ausgepfiffen.
Ich bin seit Oktober des Vorjahres stozer Besitzer einer R 1150 GS(Bj 2000,
63000 km). Alle Öle und Filter wurden gewechselt, Ventile eingestellt.
Bin seither ca. 2000 km gefahren, es gab absolut keine Probleme; Motor
klingt gut, Leistung OK.
Nun kommts. Bei der letzten Ausfahrt plötzlicher Leistungsverlust, bin noch
ein paar hundert Meter ausgerollt, dann Motor abgestorben. Ist zwar wieder angesprungen, lief aber nur auf einem Zylinder, am Linken.
Diagnose der Werkstatt:
Ein Auslassventil des rechten Zylinders durchgebrannt, verursacht durch
den Bruch der Führungsschiene des Steuerkettenspanners. Am defekten Ventil, neben dem bösen Loch, ist ein kleiner eingeschmozener
Teil zu sehen, der das Schließen des Ventils verhinderte und damit zum
Durchbrennen führte.
Die ganze Sache wäre nicht so tragisch (Ventil, Steuerkettenschiene, Dichtungen kosten nicht die Welt), wenn die Ursache für den Bruch
klar wäre.
Hat jemand eine Idee oder gar einschlägige Erfahrung?
nachdenkliche Grüße
BeZi156