Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

Diskutiere Bring das Bein nicht mehr über den Koffer. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Yoga ist mir zu gefährlich, wenn ich so sehe, was mein Eheweib so macht!!
G

Gast29174

In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer.
Ich muss dann immer 'nachhelfen".
Da ich aber häufig was zu Transportieren habe kann und will ich nicht auf sie verzichten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auf die fahrende Schrankwand will ich nicht verzichten,ist das einzige Motorrad das zu mir passt.
Wohl zu lange Beine.

Kraichgauer
Ist es denn wirklich der Koffer oder doch die etwas höher liegenden Soziasitzbank an der du hängen bleibst ?

Hat das eine andere Person sich schon mal angeschaut wo du hängenbleibst. Vielleicht reicht eine Gepäckplatte statt dem Soziasitz

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
linken Fuß auf die linke Raste, Kupplung kommen lassen und Losfahren, dann während der Fahrt das Bein über die Sitzbank……wie beim Fahrrad……..mach ich so wenn ich wegen Gepäck mal nicht drüber komm oder wenn ich Lust drauf hab. In umgekehrter Reihenfolge halt auch runter, so dass beide Beine vor dem Anhalten schon links sind.
Aber wer den Fuß nicht mehr über den Koffer bekommt, schafft das auch nicht!🤣🤣🤣🤣

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
So Ferndiagnosen sind ja eher schwierig. Selbstverständlich ist Sport, Dehnen, Yoga etc. alles gut und schön, daher mache ich das seit Jahren. Mein Programm ist ca. 5* die Woche: 10 Minuten Rückentraining, dann 45 Minuten Spinning, anschließend ausgiebig dehnen. Sicher hilft mir das und tut auch der Pumpe gut, aber ganz ehrlich: An der Hüft-OP komme ich trotzdem nicht mehr vorbei. Das linke Gelenk ist schlicht im A... und ich steige derzeit auch nur noch über die linke Fußraste auf und ab. Mir gefällt die derzeitige Situation und die Aussicht auf Krankenhaus überhaupt nicht, aber es gibt wohl keine Heilung mehr.

Daher @kraichgauq : Bevor es zu spät ist, lass Dich vom Orthopäden Deines Vertrauens mal untersuchen um die Ursache für die Einschränkung zu erkennen.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Vieles wurde schon gesagt, an der eigenen Beweglichkeit arbeiten oder eine andere Technik aneignen.
Yoga ist auch eine gute Sache und stärkt nebenbei noch den Körper.
Yoga kann ich nur empfehlen. Es arbeitet konsequent gegen die zunehmende Unbeweglichkeit im Alter, insbesondere Ashtanga-Yoga (die "sportliche Variante", weniger Ommm ;)).

Yoga ist für die mehrheitliche Boomer-Generation hier im Forum wahrscheinlich ein rotes Tuch - da muss man dann durch.

Also, gib Dir einen Ruck, probiere mal was Verrücktes aus und besuche einen Yoga-Kurs. Dann klappt das auch bald wieder mit dem Motorradfahren. Und Du musst kein beschi... SUV mehr fahren, sondern kommst auch wieder in den Porsche.

PS: Pilates geht zur Not auch ;-)

Swt

Swt

Modell
HPM
linken Fuß auf die linke Raste, Kupplung kommen lassen und Losfahren, dann während der Fahrt das Bein über die Sitzbank……wie beim Fahrrad……..mach ich so wenn ich wegen Gepäck mal nicht drüber komm oder wenn ich Lust drauf hab. In umgekehrter Reihenfolge halt auch runter, so dass beide Beine vor dem Anhalten schon links sind.

Ich komm aber noch so drüber und würde mir auch Gedanken über Stretching und Sport machen (mach ich noch genug davon) wenn ich das nicht schaffe.

Gruß
Tom
Beim kleinen Belgier abgeschaut?
85rahier.jpg

Kommt als nächstes die Zirkus Nummer?
Helmet_bag_Dakar_detail08_1024x1024.jpg

Oh ha----aber euch viel Spaß :bounce:

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Als irgendwann vor vielen Jahren, die R00GS und die K100 vorgestellt wurde, konnte ich mit den Motorräder am Salzburgring auf Einladung von BMW fahren.
Das Training für die GS macht Rahier!!!

Und er stieg auch über die Rasten auf -- alles andere ist für Normalos!

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer.
Ich muss dann immer 'nachhelfen".
Da ich aber häufig was zu Transportieren habe kann und will ich nicht auf sie verzichten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kenne das auch, wobei das nicht nur am Alter liegt, sondern weil ich im Alltag immer ohne Koffer (aber mit Topcase) fahre, fehlt mit die Übung, wenn ich mit Koffern reise.
Wenn man nicht dem überheblichen Rat, das Motorradfahren gleich aufzugeben, folgen möchte, bleibt ja nur ein pragmatisches Eingehen auf die Probleme, die man mit Üben vielleicht verzögern, aber letztlich nicht ganz aufhalten kann:
So weiß ich, dass mein nächtes Motorrad etwas niedriger werden wird.
Was das Transportieren an geht, muss man vielleicht dann doch in einem einen oder anderen Fall auf ein Auto zurückgreifen, mangels eigenem Auto kann das ja auch Carsharing oder Taxi sein.
Wenn ich diese Basics nicht mehr hinbekomme (Bein über den Seitenkoffer heben), dann gibt es NUR eine Lösung um weiterhin Motorrad zu fahren: eigene Beweglichkeit wieder herstellen.
Oder - wie bereits angedeutet - das Motorrad anzupassen, auch wenn es schwerfällt: Fahren ohne Koffer, niedrigeres oder/und schlankeres Motorrad mit dünneren oder ganz ohne Koffer.

Eine Rolle kann auch die Kleidung spielen: Wenn die Hose die Beweglichkeit einschränkt, fällt das Auf- und Absteigen auch schwerer.

Fazit: Es gibt durchaus einige Stellschrauben, mit denen man die Aufgabe des Motorradfahrens hinausschieben kann, ziemlich weit vielleicht sogar, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft.

G

Grimm

Modell
F750GS
Also ich bin auf meiner tour neulich auch die ersten tage ständig am gepäck hängen geblieben, volle bekofferung plus gepäckrolle auf beifahrersitz.

Das auf und absteigen ist bei mir scheinbar so automatisiert dass ich opfer meiner eigenen "mucle memory" geworden bin.

Ausserdem steht die maschine mit größerer beladung und angepasster ESA einstellung einfach anders auf dem seitenständer.
Nach ein paar tagen war aber auch der bewegungsablauf adaptiert.
Ich habe auch keinerlei bedenken mal über die fußrasten auf und abzusteigen, von rechts wie von links.
Das kommt dann immer grad auf die jeweilige parksituation an.

Ein anderer faktor ist nochmal wenn sich die hose im verschwitzten zustand an den beinen vestklebt, dann schränkt dass die beweglichkeit nochmal stark ein.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Habe auch gemerkt, daß meine Beweglichkeit gelitten hat. Werde das jetzt angehen. Hab ja jetzt Zeit.

Thema:

Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

Bring das Bein nicht mehr über den Koffer. - Ähnliche Themen

• Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Was bringen Austauschfedern?

Was bringen Austauschfedern?: Meine '98er 1100GS hat jetzt über 100.000 km auf dem Buckel, und das Originalfahrwerk ist sicher nicht mehr das beste. Wenn ich mir ein neues...
  • Was bringen Austauschfedern? - Ähnliche Themen

• Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Was bringen Austauschfedern?

Was bringen Austauschfedern?: Meine '98er 1100GS hat jetzt über 100.000 km auf dem Buckel, und das Originalfahrwerk ist sicher nicht mehr das beste. Wenn ich mir ein neues...
  • Oben