..wenn jetzt noch der Verschleiß gering ist, so wie beim Bridgestone Battle Wing BW 501 / BW 502..dann hätten wir wohl zu Metzeler, Pirelli und Michelin eine weitere Alternative..
Da bin ich im grossen und ganzen bei Dir, ausser beim Luftdruck .der falsche luftdruck kann auch zu leichten rutschern und unruhe im fahrverhalten führen, da reagieren manche reifen doch recht empfindlich drauf, weis jetzt nicht wie der straßenbelag bei deinen rutschern ausgesehen hatte, kann aber sagen das gerade in den alpen und auf manchen pässen spez. die kehren schon teilweise extrem ausgewaschenen asphalt haben, ist für uns motorradfahrer nicht immer toll wenn ich grade mit beide rädern über so eine stelle fahre, das fühlt sich dann immer an wie wenn ich im nassen bitumenstreifen überfahre.
deshalb glaube ich nicht wirklich das rutscher, zumindest von den heutigen reifen her rühren, sondern meist irgendeine andere ursache dahintersteckt.
In der Bedienungsanleitung meiner GS 1200 TÜ Jg. 2011 steht;
Vorne ; 2.2 bar bei Solobetrieb, bei kalten Reifen
Hinten; 2.5 bar dito.
Vorne; 2.5 bar bei Sozius und/oder Beladung bei kalten Reifen
Hinten;2.9 bar dito.
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Gewichtsmässig sieht es so aus;
Gemäss BMW Daten, GS Leergewicht vollgetankt = 229 kg
Mein Gewicht in vollem Ornat ca. = 100 kg
Etwas Gedöns ca. = 20 Kg
Total ca. = 350 kg
Mit Sozia und vollem Reiseornat sind es gewogene = 450 kg
Vorne scheint mir 2.2 bar Solo etwas wenig (je nach Reifen gautscht es mehr oder weniger)
, 2.3 -2.4 bar ist für mich ok.
Hinten sind 2.5 bar Solo für mich ok.
Beladen vorne 2.4-2.5 bar, hinten 2.9 bar für mich ok.
Die 100 kg Ladung lasten hauptsächlich auf dem Hinterrad (behaupte ich mal, werde es mal wiegen),
dies rechtfertigt die 2.9 bar, für den Solobetrieb sind 2.9 bar (wie öfters proklamiert) meiner Meinung nach
wirklich unnötig und für die Fahreigenschaften nicht förderlich.
das WIlbers Wesa(hab ich das nicht bei dir einbauen lassen?)