Bremsscheiben aus Fernost?!

Diskutiere Bremsscheiben aus Fernost?! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich denke auch Bremsen wird man mit diesen Scheiben auch/schön können, ob sie dann aber wirklich was taugen wird sich spätestens bei der nächsten...
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Gast 11390

Gast
Stimmt!
Aber noch wissen wir ja nicht, ob das Schnäppchen nicht sogar ne Gute und Neue ist...
Ich denke auch Bremsen wird man mit diesen Scheiben auch/schön können, ob sie dann aber wirklich was taugen wird sich spätestens bei der nächsten Alpentour (mit Sozia u. beladen) herausstellen.:)
 
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hannoverbiker

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und beim nächsten tüv gibts keine plakette................
 
2VRaini

2VRaini

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Tach zusammen,

ich bin normalerweise kein Schisser. Und der TÜV hat für mich auch nicht wirklich Angst machendes Potential.

Ich habe geschäftlich etwas China Erfahrung, und ich muss sagen, dass man in Sachen richtiges Material einfach zu wenig Fachwissen hat.

Nach dem Motto: Hauptsache es glänzt....

Ich würde vieles im nicht sicherheitsrelevanten Bereich einfach probieren, aber Bremsscheiben? NOPE!

Typischerweise versagen solche Dinge ja nicht langsam, wo man noch Zeit hat, korrektive Maßnahmen einzuleiten, sondern die Scheibe knallt genau dann, wenn es eine gute Scheibe bräuchte.

Selbstverständlich bekomme ich bei den bei uns aufgerufenen Preisen Schnappatmung, aber bei Bremsen gibt es keine Kompromisse.

Der Frühling naht......

Rainer
 
RunNRG

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Vorne täte ich auch nicht das allerbilligste Material drau, aber hinten würde ich maximal einen erhöhten Verschleiß oder Welligkeit erwarten, wenn es schief geht.

Was an einer Bremsscheibe "knallt" erschließt sich mir nicht. Ist aber auch nur mein Wissenstand, wo früher sogar Gußscheiben = kein duktiles Material :) Verwendung fanden. Selbst die "knallten" nicht.

Ich habe aktuell nicht die Notwendigkeit, eine 42 Euro-Bremsscheibe hinten zu montieren, abhalten davon würde mich aber die bisherigen Posts nicht! :cool:
 
gerd_

gerd_

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war doppelt, weshalb auch immer
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Das Lustige ist doch, dass die Teile gar keine ABE haben/brauchen. Sie werden "amtlich" nicht geprüft sondern der Hersteller sagt "DAS Teil passt für xy, dafür stehe ich mit meinem Namen".
Das Fahrzeug wird in seinen Ausrüstungsteilen beschrieben, damit sichergestellt ist was "drin" ist ("mit Bremsen 305/5 mm") und bekommt eine ABE. Als Bremsenhersteller gilt z.B. BMW.
Jetzt rüsten wir, sparsam wie wir sind, auf Beläge von LUCAS um.
Niemand kümmert sich darum ob die Dinger mit den BMW-Scheiben harmonieren. Dabei gehe ich davon aus, dass LUCAS generelle Tests macht und das Verhalten seiner Beläge zu diversen Scheibenmaterialen testet. Welchen Durchmesser die Scheibe hat ist dabei egal, getestet wird Belagmischung gegen Scheibenmaterial.
Andererseits kann niemand sagen ob eine Scheibe von LUCAS mit einem Belag von Ferodo harmoniert, folglich kann es dafür gar keine ABE geben. Der Eine sagt u.U. "geil, Bremsleistung wie Sau, klasse!". Der Andere (und vielleicht auch BMW) sagt "viel zu giftig, da darf man gar nicht zucken".
Die Erstausrüster testen ihre Produkte am/im neuen Fahrzeug. Da kann es zwar sein, dass ein künftiger 7-er BMW aussieht wie ein aktueller 5-er, aber Fahrwerk, Gewicht, Gewichtsverteilung, etc. stimmen.
Und dann ist der Grossglockner im Sommer morgens um 0430 mal wegen "Wartungsarbeiten" für 2 Stunden gesperrt. Sind die "Wartungsarbeiten" erledigt, so kommen als Erstes 5 BMW herunter und werden in geschlossene Transporter verladen.

Blinker brauchen eine ABE, Bremsenteile nicht!
Kommt man mit einem Golf zum TÜV und hat den auf Scheibenbremsen eines MAN umgerüstet, so wird der TÜV sagen "das gehört da nicht rein, das (Fahrzeug!) hat damit keine ABE! Tschüss!". Kommt man mit einer Alpine A110 und einem derartigen Umbau, fällt die Entscheidung nicht so leicht. Der TÜVie kennt den Fahrzeugtyp nicht, dieser hatte nie eine ABE und er kann nicht nachlesen was reingehört.
Ein, zugegeben, konstruiertes Beispiel weil die MAN-Scheibe einen ähnlichen Durchmesser hat wie das ganze Rad der Alpine :-) kostet aber nur ca. 75 EUR.

darüber denke ich nicht nach.
aber Gerd was spricht gegen Rausdrehen aus 320 er Scheiben vom Auto? Sprinter oder T5 mit 17 Zoll haben dick innenbelüftete, da bekommt man ggf sogar 2 raus. 32 mm dick minus 8 mm Belüftung, So für Jugend forscht.
null Materialkosten und Guss der zwar rostet aber griffiger ist vom Reibwert, früher hatten Moto Guzzis so was in Voll ohne Lochung.
Klasse Idee! Drehen wir so eine 32-er Scheibe mal auf 5 mm ab. Lassen wir das Problem der Befestigung weg (dort wo die 305er Scheiben angeschraubt werden ist bei der Sprinterscheibe wahrscheinlich "Nix" weil wir die "Nabe" weggedreht haben), gehen einmal kräftig in die Eisen und fahren gleichzeitig durch eine Pfütze. Danach frickeln wir die Teile der Scheibe mit UHU-PLUS wieder zusammen. Ebenso wenn ein Floh seitlich gegen die Scheibe hustet. Die Dinger aus GGG sind einfach zu spröde.
Auch das kenne ich von den Alpine. Eine "gut gefahrene" 1300 (serienmässig mit den 8mm "Sägeblättern" des R8) arbeitet ihre Scheiben schnell zu Wellscheiben um. Rüstet man auf die des R16TX um (man muss 5 mm am Durchmesser abdrehen; Alpine macht(e) das auch so, verlangt aber pro Scheibe 100 EUR nur für's Abdrehen, Umlabeln und Liefern in einer ALPINE-Tüte).
Spassig auch: Der TÜV bemängelt, dass eine Kühlrippe der Bremszange abgesägt ist (jede(!) A110 ist ohne ABE, nur mit Einzelzulassung!). Lange Telefonate mit Renault (in DE zuständig), die widerum mit dem Werk in Dieppe, bis herauskam: Die Rippe wird im Werk abgesägt weil sonst die Gotti-Räder nicht draufpassen.
TÜVie: "Grummel, hätten sie ja wenigstens glattfeilen können". Uns hat er das verboten weil es eine "zusätzliche Schwächung" wäre. Quatsch, der Einfluss der Kerbwirkung ist grösser und der nächste TÜVie hatte einen Mecker weniger.
Aber LED-Blinker wären verboten gewesen wenn damals die LED bereits erfunden gewesen wäre!
Ja der Franzosenschrott? Zumindest verwendeten die bereits Scheibenbremsen an 4 Rädern als die absolute Mehrzahl der deutschen Hersteller diesen Begriff noch nicht mal schreiben konnte :-). Und die 1300 A110 fuhr einem 2l Porsche davon! Bei der "Monte" brauchte es dann zwar 1600ccm aber auch die Porsche hatten auf 2,3l aufgerüstet.
gerd
 
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Henryt

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„Gewisse Fragen haben eigentlich keine Antwort verdient. Und ein smiley 2x nicht.
Gewisse Antworten lassen in mir die Frage wachsen, was da nur in der Kindheit falsch gelaufen ist...“
Und was ist das, was bei Dir falsch gelaufen ist?
 
RunNRG

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In Deiner Kindheit oder in der Kindheit Gerds?

Oder in der Kindheits des TO?

In meiner Kindheit ist viel schiefgelaufen, aber das möchte ich hier auch nicht thematisieren.... :)
 
Wolfgang.A

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In Deiner Kindheit oder in der Kindheit Gerds?

Oder in der Kindheits des TO?

In meiner Kindheit ist viel schiefgelaufen, aber das möchte ich hier auch nicht thematisieren.... :)
Bezieht sich auf Beitrag #13 vom Papierleschweizer

Henryt steht mit der Zitierfunktion auf Kriegsfuß und macht das immer nur mit Anführungszeichen
 
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papierleschweizer

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Und was ist das, was bei Dir falsch gelaufen ist?
Nun, aus heutiger Sicht sind die folgenden Dinge komplett falsch gelaufen:

Mir wurde beigebracht, dass es nichts umsonst gibt.
Mir wurde beigebracht, dass der, der immer nur auf Billigheimer macht, immer 2x kauft.
Mir wurde beigebracht, dass ich alles kann, wenn ich es will; Trotzdem springe ich nicht vom Dach weil ich gerne fliege.
Mir wurde beigebracht, dass ich für eigene Fehler nie den Finger auf jemand anderes richten soll. (oder alternativ danach rumheulen).

Aber ist ja auch wurscht, kauft euch eure Ching-Chang-Chong Bremsscheiben, Reifen, Bremshebel, Helme, Klamotten usw.

Weidmannsheil bei der stetigen Jagd nach Schnäppchen! Geiz ist geil!
 
juekl

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Ich stehe auf Brembo, und mit ein bißchen gurgeln, kann man 2 Vordere und eine Hintere Bremsscheibe
zum Preis einer Vorderen von BMW erstehen.
Da muss ich nicht in China suchen, obwohl die von Brembo evtl. auch von dort kommen.
 
D

der_brauni

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Nun, aus heutiger Sicht sind die folgenden Dinge komplett falsch gelaufen:
.....
Mir wurde beigebracht, dass der, der immer nur auf Billigheimer macht, immer 2x kauft.
....
Ja da ist wirklich was falsch gelaufen,
denn die Zeiten, wo teuer automatisch gut und billig automatisch schlecht bedeutet sind definitiv vorbei.

@juekl: China liefert die Qualität die man bestellt bzw. bezahlt. Egal wo deine Brembo-Scheibe herkommt, die Fa. Brembo hat einen guten Namen, welchen sie sich bestimmt nicht mit mieser Qualität kaputt macht.

Gruß Thomas
 
Pendeline

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Ich habe, nach einem Bremsversagen mit den Original BMW-Scheiben/Belägen bei meiner 2009er RT komplett auf Lucas umgestellt (Wavescheiben) und durchwergs angenehmere Erfahrungen als mit den Originalen Scheiben gemacht. Die RT bremst nun harmonischer, ist besser zu dosieren und auch standfester in den Bergen. Die Scheiben musste ich bei der Fahrzeugprüfung eintragen lassen.

Rosten tut da bislang nichts (im Gegenteil zu den Scheiben von BMW an meiner 1200GSA


Hi
Als preisbewusster Mensch mit Zugang zu diversen Werkzeugmaschinen wollte ich mir meine Bremsscheiben schon mal kurzerhand selber herzustellen. Die Geometrie ist kein Hexenwerk.
Industrielle Hersteller verwenden, aufgrund ihrer Stückzahlen, sicherlich Halbteile, ich war zu Vollmaterial gezwungen. Vorher natürlich erst mal eine Analyse gemacht um zu wissen welches rostträge Material BMW/Brembo da verwendet.
Bei meinem Bedarf, ich war geneigt 6 Stück anzufertigen, beliefen sich die Materialkosten auf ca. 125 EUR/Stück. Da habe ich es gelassen.
Sicherlich kauft ein fränkischer Werkzeugbauer wenger Stahl als Brembo und hat deswegen schlechtere Konditionen.

LUCAS verwendet billigeres Material, nimmt höhere Rostanfälligkeit in Kauf und kann daher billiger anbieten, aber 32 EUR für eine Bremsscheibe halte ich mit diesem Wissen trotzdem für "irgendwie nicht machbar". Selbst wenn die Gestehungskosten damit gedeckt wären, so braucht's für Vertrieb und Distribution auch noch Kohle. "Stahlscheibe mit dem Aussehen und Abmessungen einer originalen BMW-Bremsscheibe" trifft wahrscheinlich zu und die mechanischen Eigenschaften könnten denen chinesischer Maschinen entsprechen.

Vor kürzerer Zeit hat mich einmal die Achse eines Beiwagens aus chinesischer Produktion begeistert (Vorbereitung eines "China-Souvenirs" für den TÜV). Ein deutsches Wasserleitungsrohr ist im Vergleich dazu "hochfest". Der "Testfahrer" hat das Ding bei einer(1!!) scharfen Kurvenfahrt (deutsche Reifen, deutscher Asphalt) verbogen ohne den Bordstein o.Ä. zu touchieren! Neue Achse montiert (schnell da und vom Preis incl aller Steuern/Zoll nicht der Rede wert) und zurück an den Auftraggeber (der vorgesehene TÜVie hätte die nächste Achse verbogen und dann den Kopf geschüttelt).

Das Problem liegt nicht darin ob die Scheibe bremst (das wird sie erst mal tun), sondern wie sie bremst wenn man voll beladen einen Pass bergab fährt (nicht rast). Braucht man pro Pass eine neue? Verformt sie dabei zu Wellblech?
Was sagt der fernöstliche Versender zu meiner Witwe? Wahlweise weist der deutsche Importeur (eine Ltd mit Sitz in UK?) nach, dass er alle relevanten Fragen/Werte von seinem Lieferanten schriftlich zugesichert bekam, hat sogar ein gutes Gewissen, entschuldigt sich, doch seine Ltd ist pleite und ich bin tot.
Nö, wenn ich schon keinen Billigstanlasser verwende obwohl ich mich damit höchstens ärgern müsste, dann denke ich über "sehr günstige" Bremsscheiben gar nicht erst nach. Nicht einmal wenn mir der fernöstliche Hersteller ein Video präsentiert mit dem er die Güte seiner Ware demonstriert.
Vielleicht lässt sogar Brembo in der gleichen Fabrik fertigen und die Produkte sind wirklich gut. Aber Brembo "in der Hand" (die einen Ruf zu verlieren haben) ist mir lieber als ein "Fernöstlicher auf dem Dach".
gerd
 
Thema:

Bremsscheiben aus Fernost?!

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