Hi
Das Lustige ist doch, dass die Teile gar keine ABE haben/brauchen. Sie werden "amtlich" nicht geprüft sondern der Hersteller sagt "DAS Teil passt für xy, dafür stehe ich mit meinem Namen".
Das Fahrzeug wird in seinen Ausrüstungsteilen beschrieben, damit sichergestellt ist was "drin" ist ("mit Bremsen 305/5 mm") und bekommt eine ABE. Als Bremsenhersteller gilt z.B. BMW.
Jetzt rüsten wir, sparsam wie wir sind, auf Beläge von LUCAS um.
Niemand kümmert sich darum ob die Dinger mit den BMW-Scheiben harmonieren. Dabei gehe ich davon aus, dass LUCAS generelle Tests macht und das Verhalten seiner Beläge zu diversen Scheibenmaterialen testet. Welchen Durchmesser die Scheibe hat ist dabei egal, getestet wird Belagmischung gegen Scheibenmaterial.
Andererseits kann niemand sagen ob eine Scheibe von LUCAS mit einem Belag von Ferodo harmoniert, folglich kann es dafür gar keine ABE geben. Der Eine sagt u.U. "geil, Bremsleistung wie Sau, klasse!". Der Andere (und vielleicht auch BMW) sagt "viel zu giftig, da darf man gar nicht zucken".
Die Erstausrüster testen ihre Produkte am/im neuen Fahrzeug. Da kann es zwar sein, dass ein künftiger 7-er BMW aussieht wie ein aktueller 5-er, aber Fahrwerk, Gewicht, Gewichtsverteilung, etc. stimmen.
Und dann ist der Grossglockner im Sommer morgens um 0430 mal wegen "Wartungsarbeiten" für 2 Stunden gesperrt. Sind die "Wartungsarbeiten" erledigt, so kommen als Erstes 5 BMW herunter und werden in geschlossene Transporter verladen.
Blinker brauchen eine ABE, Bremsenteile nicht!
Kommt man mit einem Golf zum TÜV und hat den auf Scheibenbremsen eines MAN umgerüstet, so wird der TÜV sagen "das gehört da nicht rein, das (Fahrzeug!) hat damit keine ABE! Tschüss!". Kommt man mit einer Alpine A110 und einem derartigen Umbau, fällt die Entscheidung nicht so leicht. Der TÜVie kennt den Fahrzeugtyp nicht, dieser hatte nie eine ABE und er kann nicht nachlesen was reingehört.
Ein, zugegeben, konstruiertes Beispiel weil die MAN-Scheibe einen ähnlichen Durchmesser hat wie das ganze Rad der Alpine :-) kostet aber nur ca. 75 EUR.
darüber denke ich nicht nach.
aber Gerd was spricht gegen Rausdrehen aus 320 er Scheiben vom Auto? Sprinter oder T5 mit 17 Zoll haben dick innenbelüftete, da bekommt man ggf sogar 2 raus. 32 mm dick minus 8 mm Belüftung, So für Jugend forscht.
null Materialkosten und Guss der zwar rostet aber griffiger ist vom Reibwert, früher hatten Moto Guzzis so was in Voll ohne Lochung.
Klasse Idee! Drehen wir so eine 32-er Scheibe mal auf 5 mm ab. Lassen wir das Problem der Befestigung weg (dort wo die 305er Scheiben angeschraubt werden ist bei der Sprinterscheibe wahrscheinlich "Nix" weil wir die "Nabe" weggedreht haben), gehen einmal kräftig in die Eisen und fahren gleichzeitig durch eine Pfütze. Danach frickeln wir die Teile der Scheibe mit UHU-PLUS wieder zusammen. Ebenso wenn ein Floh seitlich gegen die Scheibe hustet. Die Dinger aus GGG sind einfach zu spröde.
Auch das kenne ich von den Alpine. Eine "gut gefahrene" 1300 (serienmässig mit den 8mm "Sägeblättern" des R8) arbeitet ihre Scheiben schnell zu Wellscheiben um. Rüstet man auf die des R16TX um (man muss 5 mm am Durchmesser abdrehen; Alpine macht(e) das auch so, verlangt aber pro Scheibe 100 EUR nur für's Abdrehen, Umlabeln und Liefern in einer ALPINE-Tüte).
Spassig auch: Der TÜV bemängelt, dass eine Kühlrippe der Bremszange abgesägt ist (jede(!) A110 ist ohne ABE, nur mit Einzelzulassung!). Lange Telefonate mit Renault (in DE zuständig), die widerum mit dem Werk in Dieppe, bis herauskam: Die Rippe wird im Werk abgesägt weil sonst die Gotti-Räder nicht draufpassen.
TÜVie: "Grummel, hätten sie ja wenigstens glattfeilen können". Uns hat er das verboten weil es eine "zusätzliche Schwächung" wäre. Quatsch, der Einfluss der Kerbwirkung ist grösser und der nächste TÜVie hatte einen Mecker weniger.
Aber LED-Blinker wären verboten gewesen wenn damals die LED bereits erfunden gewesen wäre!
Ja der Franzosenschrott? Zumindest verwendeten die bereits Scheibenbremsen an 4 Rädern als die absolute Mehrzahl der deutschen Hersteller diesen Begriff noch nicht mal schreiben konnte :-). Und die 1300 A110 fuhr einem 2l Porsche davon! Bei der "Monte" brauchte es dann zwar 1600ccm aber auch die Porsche hatten auf 2,3l aufgerüstet.
gerd