gundolft
- Modell
- Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Ein interessanter Vergleich Bremsscheibe vs. Lebensmittel !!!Wann jemand seine BS wechselt bleibt jedem selbst überlassen,ich persönlich hab für mich entschieden dies 0.5 mm unter der empfohlenen Verschleissgrenze der 12er von 4mm zu tun.Das ist wie beim MHD von Lebensmitteln und jetzt soll bloss keiner kommem und sagen wenn man etwas 1 Tag nach Ablauf des MHD konsumiert steckt man sich mit solch einer Krätze an das die Pandemie bis nach Norddeutschland reicht.
Für mich gibt es dabei drei Aspekte, die jeder bedenken sollte:
1. Wenn ich die Ausgabe von grob 400,- EUR für die zwei Bremsscheiben vorne + Beläge hinauszögere, steigt das Risiko eines Defektes nun einmal deutlich. Während der Fahrt bei einer Vollbremsung ist das bestimmt besonders spaßig und dürfte deutlich höhere Kosten verursachen, von den gesundheitlichen Folgen für mich einmal abgesehen. Aber gut das soll jeder selbst entscheiden - no risk , no fun!
2. Mit dem ausgedehnten Nutzungsintervall der Bremsanlage verschiebe ich die Ausgabe ja nur, d.h. die finanzielle Einsparung lohnt sich eigentlich nur für die Extrem-viel-Fahrer. Wer aber darauf angewiesen ist, sollte auch konsequent sein und wie von Oldschool beschrieben handeln. Dann kommt aber die Frage auf, warum man nicht direkt mit dem Fahrrad fährt, oder sogar läuft - ist doch noch billiger!
3. Wenn mir aufgrund eigener Entscheidung/Geiz/Ignoranz/Dämlichkeit (jeder möge sich das Passende aussuchen) etwas passiert, trifft es nur mich, meine Angehörigen und diejenigen, die das Ereignis live miterleben mussten. Ich habe aber auch eine Verantwortung für andere, wenn ich mich auf das Bike setze. Schon einmal überlegt, wie sich der Radfahrer oder Autofahrer fühlt, wenn er von meiner Kuh wg. einer gebrochenen Bremsscheibe "abgeräumt" wird und - hoffentlich - im Krankenhaus wieder wach wird? Dieses zugegebenermaßen konstruierte Horrorszenario möchte ich nicht miterleben müssen!!!
Egal warum ein Hersteller Verschleißgrenzen angibt (Sicherheitsbewusstsein, deutsche Übervorsichtigkeit, Profitstreben, etc.), ich appelliere an alle, sich daran zu halten. Wer die paar Euro nicht übrig hat, sollte erst gar nicht fahren. Wir sind nie allein unterwegs!!!
Sorry für diesen oberlehrerhaften Beitrag, aber ich konnte nciht anders!!!
Viele Grüße aus Mülheim und uns allen hoffentlich bald noch ein paar trockene Tage
gundolft