gerd_
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- 17.04.2004
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Hi
Vermutlich liegt der Ursprung daran, dass "leicht geölt/gefettet" missverstanden wird (Klartext; Es gibt zu viele Trottel).
Zu Zeiten als Bremstrommeln noch üblich waren konnte ich zusehen wie einer die Bohrungen in der Trommel für die Schrauben mit einem Ölspritzkännchen ölte. Pro Bohrung etwa 2 Spritzer.
Die Beläge hielten vermutlich ewig.
Andere schmieren "nur 1 Finger voll Fett" um jede Schraube. Nachdem alle (berechtigte) Angst haben, dass das "Zuviel" versagende Bremsen verursacht, schrieb man eben "trocken" und definierte (absichtlich?) nicht exakter "bei fabrikneuen Gewinden". Pannen hat man ohnehin nicht und deshalb auch keine Reserveräder :-( .
Gleiches bei der Kupferpaste "hinter" den Bremsbelägen. An Rädern mit ABS ist sie "verboten".
Auch hier ist bekannt "viel hilft viel" das Zeug lief zum ABS Gebersystem und das Kupfer verursachte "Schabernack". Stattdessen nimmt man Keramikpaste.
gerd
Ich behaupte, dass da einfach "seit 100 Jahren" abgeschrieben wird.....
Viele (praktisch alle) Reifendienste die wir Europaweit in Anspruch nehmen müssen, schrauben die Räder trocken wieder an. Wäre so Vorschrift bekommen wir immer wieder gesagt.
Ergebnis: ALLE Räder müssen mindestens zwei mal kontrolliert und nachgezogen werden, sonst definitiv wieder lose. Oft erlebt.
.......
Vermutlich liegt der Ursprung daran, dass "leicht geölt/gefettet" missverstanden wird (Klartext; Es gibt zu viele Trottel).
Zu Zeiten als Bremstrommeln noch üblich waren konnte ich zusehen wie einer die Bohrungen in der Trommel für die Schrauben mit einem Ölspritzkännchen ölte. Pro Bohrung etwa 2 Spritzer.
Die Beläge hielten vermutlich ewig.
Andere schmieren "nur 1 Finger voll Fett" um jede Schraube. Nachdem alle (berechtigte) Angst haben, dass das "Zuviel" versagende Bremsen verursacht, schrieb man eben "trocken" und definierte (absichtlich?) nicht exakter "bei fabrikneuen Gewinden". Pannen hat man ohnehin nicht und deshalb auch keine Reserveräder :-( .
Gleiches bei der Kupferpaste "hinter" den Bremsbelägen. An Rädern mit ABS ist sie "verboten".
Auch hier ist bekannt "viel hilft viel" das Zeug lief zum ABS Gebersystem und das Kupfer verursachte "Schabernack". Stattdessen nimmt man Keramikpaste.
gerd