Bremssattelschraube fehlt?!

Diskutiere Bremssattelschraube fehlt?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich behaupte, dass da einfach "seit 100 Jahren" abgeschrieben wird. Vermutlich liegt der Ursprung daran, dass "leicht geölt/gefettet"...
gerd_

gerd_

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Hi
....
Viele (praktisch alle) Reifendienste die wir Europaweit in Anspruch nehmen müssen, schrauben die Räder trocken wieder an. Wäre so Vorschrift bekommen wir immer wieder gesagt.
Ergebnis: ALLE Räder müssen mindestens zwei mal kontrolliert und nachgezogen werden, sonst definitiv wieder lose. Oft erlebt.
.......
Ich behaupte, dass da einfach "seit 100 Jahren" abgeschrieben wird.
Vermutlich liegt der Ursprung daran, dass "leicht geölt/gefettet" missverstanden wird (Klartext; Es gibt zu viele Trottel).
Zu Zeiten als Bremstrommeln noch üblich waren konnte ich zusehen wie einer die Bohrungen in der Trommel für die Schrauben mit einem Ölspritzkännchen ölte. Pro Bohrung etwa 2 Spritzer.
Die Beläge hielten vermutlich ewig.
Andere schmieren "nur 1 Finger voll Fett" um jede Schraube. Nachdem alle (berechtigte) Angst haben, dass das "Zuviel" versagende Bremsen verursacht, schrieb man eben "trocken" und definierte (absichtlich?) nicht exakter "bei fabrikneuen Gewinden". Pannen hat man ohnehin nicht und deshalb auch keine Reserveräder :-( .
Gleiches bei der Kupferpaste "hinter" den Bremsbelägen. An Rädern mit ABS ist sie "verboten".
Auch hier ist bekannt "viel hilft viel" das Zeug lief zum ABS Gebersystem und das Kupfer verursachte "Schabernack". Stattdessen nimmt man Keramikpaste.
gerd
 
Peti

Peti

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Wenn wir zuhause montieren sprühen wir die rostigen Gewinde entweder mit dünnem Rostlöser ein oder ein spritzer normales Motoröl drauf.
Ergebnis: Keine losen Räder auch ohne Nachziehen.
Kann auch gut angehen, weil bei Geölt durch den höheren "Gleitfaktor" die Schraube mehr gelängt wird und insgesamt fester sitzt, als sie eigentlich sollte.
Könnte man das Öl in zusammengeschraubtem Zustand irgendwie entfernen, würde man sich wundern, wie fest die Schraube eigentlich sitzt und was die Gewinde aushalten müssen.

Ich reinige die Gewinde immer, manchmal auch mit Öl und Spray, um besser ausspülen zu können.
Aber bevor die Schraube zum finalen Festziehen ins Gewinde kommt, wird dieses immer peinlichst genau entfettet.

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber nicht an Bremsen, Rädern, Motor.
Bei einer Fahrradklingel ist das ja auch alles schnuppe.

Habe auch noch nie eine Drehmomenttabelle gesehen, wo trockene und leicht geölte Verschraubungen gegenüber gestellt werden. Da steht immer "trocken".
Sicherlich aus den Gründen wie von Gerd beschrieben, weil "geölt" einfach nicht definiert ist.
 
Truckie

Truckie

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Kann auch gut angehen, weil bei Geölt durch den höheren "Gleitfaktor" die Schraube mehr gelängt wird und insgesamt fester sitzt, als sie eigentlich sollte.
Könnte man das Öl in zusammengeschraubtem Zustand irgendwie entfernen, würde man sich wundern, wie fest die Schraube eigentlich sitzt und was die Gewinde aushalten müssen.

Ich reinige die Gewinde immer, manchmal auch mit Öl und Spray, um besser ausspülen zu können.
Aber bevor die Schraube zum finalen Festziehen ins Gewinde kommt, wird dieses immer peinlichst genau entfettet.

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber nicht an Bremsen, Rädern, Motor.
Bei einer Fahrradklingel ist das ja auch alles schnuppe.

Habe auch noch nie eine Drehmomenttabelle gesehen, wo trockene und leicht geölte Verschraubungen gegenüber gestellt werden. Da steht immer "trocken".
Sicherlich aus den Gründen wie von Gerd beschrieben, weil "geölt" einfach nicht definiert ist.
Ich weiß nicht ob ich mich nicht richtig ausgedrückt habe oder ob du nicht richtig gelesen und verstanden hast.
LKW, nicht PKW oder Krad.
Wir überziehen die Schrauben definitiv nicht, sondern stellen fest, dass nicht geölte Schrauben zwar den Drehmomentwert erreichen, aber nicht genug vorgespannt sind.
Rostlöser oder spritzer Öl (kein Ölbad....) Ersteres st schnell verflogen und zweiteres spätestens nach der ersten Regenfahrt.
Wenn wir neuere Gewinde haben, trockene Montage.
Funktioniert seit ewigen Zeiten bei abertausenden Rädern.
Bei Motorenmontage werden immer geölte Gewinde angegeben. Teilweise im Tuningbereich sogar spezielle Pasten vorgeschrieben.
Daher kann man das Thema nicht pauschalisieren.

Grüße Volker
 
abdiepost

abdiepost

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Das ist ja mal richtig schön 😍

Aber: Kompetent isser, der Gerd 👍
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Es würde mich interessieren ob der Chris das mit einem einfachen Ersatz der Schraube lösen konnte...:)
oder ob noch etwas Anderes "mitgespielt" hat...
 
BigJay

BigJay

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Ich weiß nicht ob ich mich nicht richtig ausgedrückt habe oder ob du nicht richtig gelesen und verstanden hast.
LKW, nicht PKW oder Krad.
Wir überziehen die Schrauben definitiv nicht, sondern stellen fest, dass nicht geölte Schrauben zwar den Drehmomentwert erreichen, aber nicht genug vorgespannt sind.
Rostlöser oder spritzer Öl (kein Ölbad....) Ersteres st schnell verflogen und zweiteres spätestens nach der ersten Regenfahrt.
Wenn wir neuere Gewinde haben, trockene Montage.
Funktioniert seit ewigen Zeiten bei abertausenden Rädern.
Bei Motorenmontage werden immer geölte Gewinde angegeben. Teilweise im Tuningbereich sogar spezielle Pasten vorgeschrieben.
Daher kann man das Thema nicht pauschalisieren.

Grüße Volker

Nabend!

Danke Volker!

Das entspricht dem, was ich geschrieben habe und auch in dem
verlinkten Dokument zu lesen ist... Und ich kann es insofern be-
stätigen, weil ich selber Versuche im unserem Labor durchgeführt
habe, die das bestätigen.

Faktisch richtig und nicht wegdiskutierbar ist, dass die Vorspannkraft
sinkt, wenn die "originale" Beschichtung beschädigt ist. Kleines Extrem-
beipiel: Man drehe eine vergammelte M6er Schraube in ein vermurkstes
Muttergewinde. Zum Eindrehen benötigt man dabei 9,5 Nm. Die rest-
lichen 0,5 Nm zum Nennmoment von 10 Nm werden dann nicht aus-
reichen, die übliche Vorspannkraft von rund "einer Tonne" (umgangs-
sprachlich ausgedrückt...) herzustellen.

"Leicht geölte" Schrauben kenne ich (fast) nur bei "schwarzen", unbe-
schichteten Schrauben, die aber im Automotive-Bereich höchstens
"innerhalb" von Motoren / Getrieben verwendet werden. Oder von
Lada...

Wobei dieser Begriff von nicht Sachkundigen leicht mißverstanden wer-
den kann. Was ist Öl? Wie viel ist denn jetzt richtig oder falsch? Kann
man nicht auch Kupferpaste, Never-Seize oder sonstwas nehmen?

Da verwende ich im Zweifelsfall lieber neue Schrauben. Das kostet fast
niGS, beruhigt aber mein Gewissen beim Angasen und erfreut mein Auge... :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Die restlichen 0,5 Nm zum Nennmoment von 10 Nm werden dann nicht aus-
reichen, die übliche Vorspannkraft von rund "einer Tonne" (umgangs-
sprachlich ausgedrückt...) herzustellen.
Diese "eine Tonne" Vorspannkraft hat man bei einer M6er Schraube auch nicht immer bildhaft vor Augen, wenn man an der Rätsche zieht. Bei der 8er Schraube werdens gar 2 "Tonnen".

Vielleicht ein gutes Beispiel für die Grobmotoriker drüber nachzudenken, ob wirklich jede Schraube am Moped mit maximaler Gewalt und unbändiger Hebelkraft an der 1/2-Zoll-Rätsche angeknallt werden muß.

Wenn für die Schrauben bis M6 das 1/4-Zoll-Besteck und für M8-10 die 3/8-Zoll-Rätsche genommen wird, dann bleibt man bei einigermaßen Gefühl in den Fingern drehmo-technisch im Toleranzbereich.

Ein guter Drehmo-Schlüssel ist natürlich bei Arbeiten am/im Motor (Zylinderkopf u. Co.) absolute Pflicht; nebst Kenntnis der Handhabung dieses Präzisions-Werkzeugs...
 
Larsi

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...
Wenn für die Schrauben bis M6 das 1/4-Zoll-Besteck und für M8-10 die 3/8-Zoll-Rätsche genommen wird, dann bleibt man bei einigermaßen Gefühl in den Fingern drehmo-technisch im Toleranzbereich.
...
Ich mag das nochmals ausdrücklich hervorheben.
Leider ist in vielen Sortimenten die 3/8-Ratsche gar nicht vorgesehen und die Auswahl an Stecknüssen suggeriert, auch 10er Schraubenköpfe (M6) können (sorglos?) mit 1/2" bearbeitet werden.
 
BigJay

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Nicht ohne Grund habe ich das so bildlich ausgedrückt... :)

Unter "xx kilo Newton" verstehen viele nur Bahnhof. Was ja auch
OK ist, wenn man sich nicht wirklich mit solchen Dingen beschäftigt.

Hatte letztens eine Diskussion mit unserem Mechatroniker-Stift,
der kurz davor ne 6er Schraube abgerissen hat:

Ich: Du fährst doch einen Polo, oder?
Er: Ja.
Ich: Stell Dir vor, dass Du den an einer 6er Schraube abschleppen
kannst, wenn der Zieher gaaanz vorsichtig anfährt.
Er: Echt jetzt? Das hält die aus?
Ich: Ja, das ist so. Wenn der Zieher aber auch nur etwas ruckhaft
anfährt, reisst das Schräubchen ab und Du kannst die Kiste nach
Hause schieben. Genau das ist eben passiert, als Du die Schraube
so fest angeknallt hast.

(Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt...)

Zuerst ungläubiges Staunen, dann hat er aber kapiert, dass zwischen
"fest" und "ab" nur ein relativ kleiner Bereich ist. Danach hab ich ihn
noch weiter mit Begriffen wie "Reibung, Drehmoment, etc" zugetextet
und ihn gesagt, dass ich das die Tage abfragen werde... Worauf er mir
versprochen hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen. :cool:
 
BigJay

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Kenn ich nur zu gut... :rolleyes:

Er weiß aber, dass ich seinen alten Herrn gut kenne,
vor dem er den angemessenen Respekt hat. 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

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weiter mit Begriffen wie "Reibung, Drehmoment, etc" zugetextet
und ihn gesagt, dass ich das die Tage abfragen werde... Worauf er mir
versprochen hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Hoffentlich schmeißt er jetzt nicht wegen dir die Ausbildung hin.... :rolleyes: :rolleyes:
Ich hab mal mit unserem Werkstattmädel ne halbe Stunde über Unterlagscheiben schwadroniert warum die eine runde und eine scharfe Kante haben und wie rum man die montiert. Ihren Gesichtsausdruck nach 20 Minuten werde ich nicht vergessen.... :grosse-augen::grosse-augen:
Grüße Volker
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Und wie montiert man die Volker?
Ich hab da noch nie was von gehört.
Viele Grüße Martin
 
rossi508

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Hoffentlich schmeißt er jetzt nicht wegen dir die Ausbildung hin.... :rolleyes: :rolleyes:
Ich hab mal mit unserem Werkstattmädel ne halbe Stunde über Unterlagscheiben schwadroniert warum die eine runde und eine scharfe Kante haben und wie rum man die montiert. Ihren Gesichtsausdruck nach 20 Minuten werde ich nicht vergessen.... :grosse-augen::grosse-augen:
Grüße Volker
Mir entgleisen auch die Gesichtszüge, wenn mir meine Chefin 20 Minuten erklärt, was nach einer Minute klar ist. Die Folge ist dann noch ne halbe Stunde ne Predigt, weil ich Ihre Kompetenz anzweifel und sie scheinbar nicht für voll nehme. :o
Gruß
André
 
BigJay

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Nabend Volker!

Alles richtig gemacht! Irgendwie muss man ja den Nachwuchs
inspirieren... :)

Ansonsten lernen die Jungs und Mädels nur den multiple choice -
Kram auswendig, ohne den Kontext verstanden zu haben, um es
irgendwie durch die Prüfungen zu schaffen. Was m.E. heute auch
nicht schwerer ist, als es früher war.

Meine Methode ist meist, dass ich sie zuerst sanft zum Nachdenken
"zwinge", um sie dann mit Fakten zu nerven, die ich von Zeit zu Zeit
nachfrage. :giggle:
 
Thema:

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