Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan

Diskutiere Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi In die Technik-Ecke will ich es nicht schieben, da es nicht ums Motorrad geht sondern ums Auto. Genauer gesagt Caddy III, was ja viel...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi
In die Technik-Ecke will ich es nicht schieben, da es nicht ums Motorrad geht sondern ums Auto.
Genauer gesagt Caddy III, was ja viel baugleich mit zb Golf 6 ist.

Die Bremssättel vorne waren fertig, also mussten neue her. Direkt verbaut und beim Entlüften festgestellt, dass sie tropfen, beidseitig.
Also Bremsleitung runter und genauer angeschaut. Sieht so aus:

IMG-20250313-WA0001.jpg

Die alten Bremssättel waren an der eingehenden Verschraubung Plan geschliffen. Die neuen (Markenhersteller aus dem Zubehör) sind es nicht.
Wie ein Gußteil trotz Dichtring und korrektem Drehmoment abdichten soll, verstehe ich gerade nicht.
Beim Händler angerufen, der hat baugleiche Teile aus dem Regal geholt - sie sehen genauso aus.

Hat sowas schon mal jemand gesehen?
Was ist der Trick zum Abdichten?

bezetausoer

bezetausoer

Da wurde wohl der Arbeitsschritt "Flachsenken" vergessen...
ICH würd die Dinger zurückschicken.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Das sind gebrauchte bzw. überholte Sättel. Die werden vor der Bearbeitung gestrahlt. Leider ist bei diesen Sättel ein Arbeitsschritt ausgelassen worden, so das die Dichtfläche noch von Sandstrahlen beschädigt ist...

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Habe es leider die ganze Zeit auch vermutet, dass der letzte Arbeitsschritt vergessen wurde. Danke für die Bestätigung.

A

AnBoR1100GS

Hallo,
kannst du ein Bild von dem Anschluß einstellen?
Eventuell hilft eine Alu Dichtung. Diese könnte die Unebenheit abdichten.

Andreas

Thema:

Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan

Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan - Ähnliche Themen

• Gebrauchte Bremssättel/-pumpe nach langer Lagerzeit...

Gebrauchte Bremssättel/-pumpe nach langer Lagerzeit...: Moin Leute, ist jetzt kein BMW-spezifisches Thema, aber ich dachte mir, dass hier bestimmt der eine oder andere unterwegs ist, der dazu...
  • Erledigt R1150GS Bremssattel Hinterachse

R1150GS Bremssattel Hinterachse: Hallo zusammen, ich suche einen Bremssattel (gerne mit Halter) für die Hinterachse. Für --> 2001 R1150GS --> "BREMBO" Schriftzug -->...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Bremssattel Sportbremse rechts

R1300GS Bremssattel Sportbremse rechts: Verkaufe den rechten Bremssattel der Sportbremse von meiner R1300GS. Der Sattel war gerade einmal knapp 9000km verbaut. Daher hat er auch einen...
  • Bremssattel hinten - Integral ABS

Bremssattel hinten - Integral ABS: Hallo, nach dem mein hinterer Bremssattel wieder am vorderen Führungsbolzen festsitzt (ich hatte ihn vorletztes Jahr mal gängig gemacht -schxxxx...
  • Schrauben Bremssattel

Schrauben Bremssattel: Hallo zusammen Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein...
  • Schrauben Bremssattel - Ähnliche Themen

• Gebrauchte Bremssättel/-pumpe nach langer Lagerzeit...

Gebrauchte Bremssättel/-pumpe nach langer Lagerzeit...: Moin Leute, ist jetzt kein BMW-spezifisches Thema, aber ich dachte mir, dass hier bestimmt der eine oder andere unterwegs ist, der dazu...
  • Erledigt R1150GS Bremssattel Hinterachse

R1150GS Bremssattel Hinterachse: Hallo zusammen, ich suche einen Bremssattel (gerne mit Halter) für die Hinterachse. Für --> 2001 R1150GS --> "BREMBO" Schriftzug -->...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Bremssattel Sportbremse rechts

R1300GS Bremssattel Sportbremse rechts: Verkaufe den rechten Bremssattel der Sportbremse von meiner R1300GS. Der Sattel war gerade einmal knapp 9000km verbaut. Daher hat er auch einen...
  • Bremssattel hinten - Integral ABS

Bremssattel hinten - Integral ABS: Hallo, nach dem mein hinterer Bremssattel wieder am vorderen Führungsbolzen festsitzt (ich hatte ihn vorletztes Jahr mal gängig gemacht -schxxxx...
  • Schrauben Bremssattel

Schrauben Bremssattel: Hallo zusammen Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein...
  • Oben