Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Diskutiere Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben...
alex93

alex93

Themenstarter
Modell
R 1100 GS BJ99
Servus, ich hatte bei meiner GS das Problem des dauerhaften Bremslichts. Forumsuche hat einen potentiell defekten Bremslichtschalter vorne ergeben und siehe da, kein "klick" bei Betätigung des Handbremshebels.

Also fix die Abdeckung runtergeschraubt um den Schalter freizulegen. Mit einiger Verrenkung und Taschenlampe war erkennbar, dass die Betätigungsfeder am Schalter nachgebogen werden muss. Die beiden winzigen M2 Schrauben wiesen am Kopf bereits Korrosion auf, deshalb alles mit WD40 behandelt, kurz gewartet und dann vorsichtig mit dem Schraubendreher versucht. Schrauben haben gedreht, aber hat sich irgendwie "falsch" angefühlt. Und "klack", Kopf ab. Bei beiden.

Was mach ich jetzt? Schalter einfach (zB mit doppelseitigem Klebeband) einkleben? Die Schrauben sind direkt am Kopf abgebrochen, die Gewinde halten den Schalter also noch gut in Position. Oder soll ich versuchen, die Schraubenreste da irgendwie mit einer Zange raus zu drehen?

Dank und Gruß,
Alex

Bailu1

Bailu1

Modell
R1100GS
Moin,
Ja versuche die Reste mit einer guten Zange rauszudrehen.
Klappt das nicht, verwende einen Druckschalter als Bremslichtschalter. Kostet ca 15 € bei den einschlägigen Händlern.
LG

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silicone verschmiert:biggrin:

alex93

alex93

Themenstarter
Modell
R 1100 GS BJ99
Moin,
Ja versuche die Reste mit einer guten Zange rauszudrehen.
Klappt das nicht, verwende einen Druckschalter als Bremslichtschalter. Kostet ca 15 € bei den einschlägigen Händlern.
LG
was für einen Schalter meinst du? hast du vielleicht einen link? :schulterzucken:

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da die Köpfe abgerissen sind, kannst Du versuchen, den Schalter rauszuhebeln. Dann kannst Du die Schraubenstümpfe mit einer Zange rauszudrehen.

Es gibt auch einen thread zu alternativen Schaltern - wirf mal hier die Suche an.

GSrüsse
Frank

Franz Gans

Franz Gans

Es gibt auch einen thread zu alternativen Schaltern - wirf mal hier die Suche an.
Nachdem diese Schräubchen von BMW Motorrad wohl an vielen Motorradmodellen auch noch lange nach der R1100GS zum Einsatz kamen, sollten die als Originalteil noch zu bekommen sein, falls man so etwas nicht sowieso in seinem eigenen Fundus irgendwo herumfliegen hat (ich lege mir solch wenig gängige Teile immer in einer Schachtel auf die Seite).

P. S: Originalteil M2 x 12 4.8
Das ist quasi über Nacht durchgehärteter Kaugummi. Da braucht's nicht viel um die abzureissen.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Artet doch nur in eine aufwendige Strickerei aus:
1. Der Stecker paßt nicht zum Anschluß
2. An welcher Stelle ist er passend ins hydraulische System einzuschleifen
3. Das Ansprechverhalten des Schalters ist nicht beeinflußbar

Die Schräubchen sind schneller und einfacher ersetzt.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
die schräubchen über nacht mehrmals mit rostlöser einsprühen

WD 40 IST KEIN ROSTLÖSER KEIN SCHMIERMITTEL KEIN KONTAKTSPRAY............

Zuletzt bearbeitet:
alex93

alex93

Themenstarter
Modell
R 1100 GS BJ99
die schräubchen über nacht mehrmals mit rostlöser einsprühen

WD 40 IST KEIN ROSTLÖSER KEIN SCHMIERMITTEL KEIN KONTAKTSPRAY............
Eventuell bin ich da falsch informiert, aber ist WD 40 kein Kriechöl das man zum Lösen festgerosteter Schraubverbindungen einsetzt? Falls nein, was ist denn das richtige Mittel?

Bailu1

Bailu1

Modell
R1100GS

Bei einem über 20 Jahre alten Motorradßwohl nicht so relevant

Hohlschraube an der Bremspumpe ersetzen

Richtig. Schalter arbeitet auf Druck

Wenn die Gewinde keinen Schaden nehmen.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Eventuell bin ich da falsch informiert, aber ist WD 40 kein Kriechöl das man zum Lösen festgerosteter Schraubverbindungen einsetzt? Falls nein, was ist denn das richtige Mittel?

Moin!

Aus eigener Erfahrung: Z.B. der Rostlöser von Liqui Moly...

Edit: Natürlich muss man Rostlöser Zeit geben, damit er
"arbeiten" kann. Steht aber auch als ernstzunehmender
Hinweis auf den Dosen. Draufsauen und direkt danach an der
Schraube rumrödeln führt regelmäßig zu nicht befriedigenden
Ergebnissen in Form von Totalschäden.

Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Die besagten Schrauben sind in Alu Druckguß eingeschraubt. Ob da was mit Rostlöser geht ? Alu blüht beim korrodieren auf >die Schraube wird eingeklemmt. Die ganze Mimik ausbauen. Überkopf rostlösen geht nicht besoders gut, ist ausgebaut auch besser ran zu kommen > hab Ich hinter mir >ganz wichtig die Schrauben schmieren ; erspart Ärger :eekek: :).

Franz Gans

Franz Gans

Sehr undurchsichtiger, forumsfremder Zitierstil, dem Du da anhängst!

Bei einem über 20 Jahre alten Motorradßwohl nicht so relevant
Bei irgendeinem "Ranzhobel" sicher nicht, aber bei einem gepflegten Motorrad, das sich längsmöglich in einem höchst seriennahen Zustand befinden soll, sehr wohl! Die Drahtdicken der beiden "Teinehmer" scheinen sich auch kräftig zu unterscheiden, artete dann in wüstes Lötkolbengebrutzel aus. Nein danke, wenn's auch ohne (besser) geht.
Aber jeder soll - von mir aus - so viel murksen, wie er optisch und technisch ertragen kann, nur nicht unter meinen Augen, wegen Krebsgefahr!

Hohlschraube an der Bremspumpe ersetzen
Würde ich z. B. angesichts der Möglichkeit die popeligen Schräubchen ersetzen zu können nicht haben wollen, zumal an der Stelle (vermutlich) der Platz zum Tank sehr knapp werden dürfte, wenn man den Lenker bis ganz nach rechts einschlägt.

Richtig. Schalter arbeitet auf Druck
Logisch, kenne das von einem meiner älteren Mopeds, exakt deswegen auch der Einwand.

Wenn die Gewinde keinen Schaden nehmen.
Ja, das ist die höhere Kunst des Schraubens, weswegen ich auch sehr vorsichtig darangehen würde um das nicht eintreten zu lassen. Im schlimmsten Fall müßte man das Gewinde halt "liebevoll" mit einem Gewindebohrer nachschneiden.

Thema:

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen

Bremslichtschalter vorne Schrauben abgebrochen - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorn

Bremslichtschalter vorn: Moin! Die Hinweise auf DIY-Lösungen via Conrad hab ich gelesen. Würde aber lieber etwas vergossenen originales an der 1100er mit ABS BJ94...
  • Bremslichtschalter vorne ?

Bremslichtschalter vorne ?: Hilfe !! Ich bin am verzweifeln! Wo befindet sich der Bremslichtschalter ( vorne ) bei meiner 1200 gs bj2007 ? Bin für jede Hilfe dankbar.
  • R 1150 GS Bremslichtschalter vorne

Bremslichtschalter vorne: Wer kann mir einen Tipp geben, wie der vordere Bremslichtschalter bei einer GS 1150 ausgebaut wird. Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Bremslichtschalter vorne GS 1200 / EZ 4/12

Bremslichtschalter vorne GS 1200 / EZ 4/12: Hallo zusammen, bin auf der suche nach meinem Bremslichtschalter vorne - im Rep-Handbuch ist eine schöne abbildung zu sehen, nur leider sieht das...
  • Bremslichtschalter vorne

Bremslichtschalter vorne: Hallo zusammen. Ich hätte da ein kleines Problem. Im Winter habe ich bei meiner GS den Handbremszylinder gewechselt. Als ich gestern beim TÜV war...
  • Bremslichtschalter vorne - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter vorn

Bremslichtschalter vorn: Moin! Die Hinweise auf DIY-Lösungen via Conrad hab ich gelesen. Würde aber lieber etwas vergossenen originales an der 1100er mit ABS BJ94...
  • Bremslichtschalter vorne ?

Bremslichtschalter vorne ?: Hilfe !! Ich bin am verzweifeln! Wo befindet sich der Bremslichtschalter ( vorne ) bei meiner 1200 gs bj2007 ? Bin für jede Hilfe dankbar.
  • R 1150 GS Bremslichtschalter vorne

Bremslichtschalter vorne: Wer kann mir einen Tipp geben, wie der vordere Bremslichtschalter bei einer GS 1150 ausgebaut wird. Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Bremslichtschalter vorne GS 1200 / EZ 4/12

Bremslichtschalter vorne GS 1200 / EZ 4/12: Hallo zusammen, bin auf der suche nach meinem Bremslichtschalter vorne - im Rep-Handbuch ist eine schöne abbildung zu sehen, nur leider sieht das...
  • Bremslichtschalter vorne

Bremslichtschalter vorne: Hallo zusammen. Ich hätte da ein kleines Problem. Im Winter habe ich bei meiner GS den Handbremszylinder gewechselt. Als ich gestern beim TÜV war...
  • Oben