Ihr habt einen denkbar unsachlichen Diskussionsstil
Deswg. vielleicht mal ein paar harte Fakten, auch wenn's nicht grad nur solche für Motorrad-Bremsklötze sind:
OEM-Klötze (organisch, für einen namhaften KFZ-Hersteller aus dem norddeutschen Raum): cF=0.3-0.4
Ferodo DS 2000/EBC Yellowstuff: 0.48 Fading temperature 480-650°C
Ferodo DS 2500 Street/Track: 0.5 Fading temperature 650-700°C
Ferodo DS 3000 Race/EBC Bluestuff: 0.62 Fading temperature 700++°C
Ferodo DS3000 Plus +0.3: 0.68 Arbeitstemperatur bis 870°C
Natürlich gehört für das Erreichen der angegebenen Reibbeiwerte die passende Scheibe dazu. Und, wie man (ev.??) sieht, ist ein Zuwachs von 50% sogar noch niedrig gegriffen, von 0.3 zu 0.68 sind's schlappe 127%
.
Ach ja: cF = Coefficient of Friction = µ = dimensionsloser Reibbeiwert (Materialpaarungsbezogen!). Kein konstanter Wert für eine bestimmte Materialpaarung, sondern abhängig u.a. von Temperatur u. Reibgeschwindigkeit.
Und, um das bisher aus unbekannten Gründen nicht näher erläuterte (warum eigentlich nicht???
) mal etwas klarer zu machen:
Wg. B
S = µ*F (mit F = Anpresskraft, B
S = Bremskraft an der Scheibe) ist sofort ersichtlich, das für eine konstante Bremskraft B
S bei sich änderndem µ sich die Anpresskraft der Klötze ändern muss. Wird µ größer, muss die Anpresskraft proportional kleiner werden, und damit natürlich die aufzubringende Handkraft, die der Anpresskraft direkt proportional ist.
Ist doch, zumindest in erster Näherung, vollkommen einfach (ich wüsst jetzt jedenfalls nicht, wie man das stark vereinfacht nicht erklären kann
).
Grüße
Uli
p.s.
für den KFZ-Hersteller hat aber eben nicht nur der Reibbeiwert hohe Relevanz, gleichzeitig müssen die Dinger einigermaßen haltbar sein, kein Geräusch verursachen, nicht übermäßig Bremsstaub produzieren, kalt wie warm wie auch nass nach Möglichkeit immer den gleichen Reibbeiwert liefern (weil der ungeübte "Ottonormal-Fahrer" sich eben nicht auf geänderte Verhältnisse einstellen kann, jedenfalls nicht sonderlich schnell, wenn überhaupt
), wenig kosten sollen sie, in immer gleiche Qualität beschaffbar sein...