FlyingCircus
Klare Antwort: JA! (kann mich doch nicht selbst verleugnen)qtreiber schrieb:Glaubst Du an den Weihnachtsmann?
Eben!qtreiber schrieb:... und bloß nicht noch ein - wie oben angesprochenes - Feature (Bremsverschleißanzeige).
10.000 Leute im Entwicklungszentrum bei München, alles Studierte und Promovierte und Habilitierte, die betrachten offensichtlich unsere Fahrzeuge (Moped+PKW) nicht als Gebrauchsgegenstände sondern als Plattform für ihre Spielereien und Forschungen. Ich hätte einige Anregungen, wie man mit einem Drittel dieser Leute ein Produkt sinnvoll verbessern und in vertrags- und bestimmungsgemäßen Zustand bringen könnte. Diese Spielereien nerven einfach und kosten furchtbar viel Geld - mich! Die Eigentümer leben übrigens sehr gut von dieser Firma, sodaß man kein Mitleid haben muß.
Selbstverständlich ist es ein Sachmangel, den ich entsprechend rügen werde, wenn eine Bremse im "normalen", also bestimmungsgemäßen Betrieb derartig verschleißt und heiß wird. Und da gibt es schon Möglichkeiten.
Warum beschäftigen sich die 10.000 Leute nicht damit, dem Kunden einen Nutzen zu verkaufen? Zum Beispiel gibt es ein und dasselbe Schuhmodell doch auch in verschiedenen Größen? Warum nicht an die Körpergröße anzupassende Motorräder (hätte noch mehr Ideen)?
Mir bringt weder ein µP, noch ein CAN-Bus, noch eine singende Säge BKV etwas. Es macht die Sache nur teuer, weil ich den Kindergarten BMW bezahlen muß.
Back to the roots - einfach konstruierte Gegenstände, die ihren Zweck erfüllen und zwar zu 100%. Nicht zu 110% und deshalb meistens gar nicht. Heute lacht Ihr über mich, morgen werden solche Produkte sehr gefragt sein, weil eigentlich doch Jeder Produkte möchte, die einfach sind, lange halten und preiswert sind.
Das beste Beispiel sind übrigens Toaster. Die gibt es seit 60 Jahren, den Strom dafür auch und seit 60 Jahren passen die Toastscheiben rein - auf der ganzen Welt und egal von welchem Hersteller Toaster oder Scheiben sind. Man stelle sich so etwas mal bei Computern oder Videorecordern vor...
Grüße
Gert