Bremsklötze bei 17000km völlig runter.......

Diskutiere Bremsklötze bei 17000km völlig runter....... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bei dem schönen Wetter habe ich meine 2010er Q gereinigt und wollte noch ne Runde drehen. Mir ist aufgefallen, dass die Bremsklötze hinten...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

bei dem schönen Wetter habe ich meine 2010er Q gereinigt und wollte noch ne Runde drehen.
Mir ist aufgefallen, dass die Bremsklötze hinten bis auf,s Metall abgewetzt sind:eek::eek: auch die Bremsscheibe ist leicht angegriffen
Natürlich fahre ich keine Runde mehr- habe letzte Woche meine Q mit aktuell 17200km zur 20000er Inspektion angemeldet. Da mein:) im Winter auf Inspektionen und Material 20% gibt.
Aber erschrocken war ich schon, dass nach 17000km die Bremse derart runter ist.
Habe ich ehrlich gesagt bei keinem Moped gehabt- hinten meist 25000km und mehr !
Wie sieht es bei euch aus!!
Dachte auch, dass es irgendwie eine Bremswarnleuchte im Cockpit gibt:confused::confused:

LG Matti

dann fahre ich heute lieber mit dem Mountainbike durch die Gegend;)
 

Anhänge

S

Smile

Gast
!

Bei mir sind sie hinten auch so alle 15.000-16.000km fällig. Auch habe ich hinten schon bei 60tkm die zweite Scheibe drauf. Mein Schrauber sagte mir ist normal. Ich fahre hinten allerdings keine Sintermetallbeläge und recht oft mit Sozia und ein wenig Gepäck.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Matti,
ich habe gerade bei mir nachgeschaut. Meine Dicke von 2011 hat jetzt genau 15159Km gelaufen. Die Bremsbeläge haben hinten wie vorne noch ca. 5mm drauf. Für mich klingt das nicht normal, dass nach 17Tkm schon hinten gewechselt werden muss. Sicher hat jeder ein anderes Fahr -und Bremsverhalten, aber dass die Dinger so schnell am Ende sind:eek:. Bei meiner 1150er mit dem BKV wurden die hinteren Beläge bei ca. 30Tkm und die Vorderen (inkl. Scheiben) bei 60 Tkm gewechselt. Weis jemand, wie hoch die Belagstärke bei neuen ist?
 
O

Ojo

Gast
Hallo Matti,

bei mir war's ähnlich. Der erste Satz der hinteren Bremsbeläge hielt nur etwas mehr als 10.000 km. Dann habe ich auf Sintermetall-Beläge von Brembo gewechselt. Nun hält ein Satz Bremsbeläge ca. 50.000 km. Die hintere Bremsscheibe hat die Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Die aktuelle Laufleistung meiner R1200GS Adv. beträgt 95.200 km.

Schöne Grüße von
Ojo
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo Matti,

04/2010 1200 GS
Mit 21000 km habe ich den Kundendienst machen lassen da hat mir der Mechaniker
gesagt das die hinteren Bremsbeläge noch ca 4000-5000 tkm halten würden.
Die vorderen Bremsbeläge halten ca 40-60Tkm laut aussage vom Mechaniker.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Irgendwo hab ich mal gelesen das mit dem Integral Bremsystem
sich die hinteren Beläge, wenn man meistens nur leicht bremst
stärker abnutzen.
Anscheinend bremst bei leichtem Zug am Hebel zuerst die hintere Bremse und wenn man stärker bremst kommt die vordere dazu.

Aber ob das bei allen Modellen gleich ist :confused:

Gruß Jo
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
HR
10.000km Klötze erneuert, die alten hatten noch etwa 30 %
30.000 km Klötze getauscht mit Bremsen Service Kit, Klötze waren 100 % runter
40.000 km Klötze getauscht, Klötze waren zu 90 % runter
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo Matti,
Dann habe ich auf Sintermetall-Beläge von Brembo gewechselt. Nun hält ein Satz Bremsbeläge ca. 50.000 km. Die hintere Bremsscheibe hat die Verschleißgrenze noch nicht erreicht.

Ojo
Hi,

muss ich in der Garantiezeit die original BMW Beläge nehmen oder kann ich auch frei wählen wie bei dir mit den Sintermetall-Belägen?

Matti
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
60000 Km und immer noch die ersten drin.
Ich denke so 20000 Km werden sie noch halten.
Wahrscheinlich liegt es an der vorausschauenden Fahrweise.:D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich weiß,es klingt unglaublich,aber es ist so.

Bei allen meinen Mopeds war der Bremsenverschleiß eher gering.
Ich denke es liegt an der harmonischen Fahrweise.Ich bremse vor Kurven eher selten.:eek:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Matti,
Dein Fred schreckte mich gerade etwas auf, und ich bin mit der Schieblehre ans Mopped. Nach 18tkm sind die Beläge noch 5 mm stark.
Bremse nach möglichkeit auch nicht vor der Kurve, aber kenne einige Biker,
da brennt das Bremslicht sogar beim beschleuigen. :):D:confused:
Kann es sein, das Dein rechter Fuß immer bremsbereit auf dem Pedal parkt?:eek:
Das wäre eine Erklärung, warum es hier solche Differenzen gibt.
Hat Deine Q ABS? Dann schraub das Pedal ab oder stell es mal tiefer. Vieleicht hilft es.
Gruß pietch1
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
410
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hi Matti,
bei meiner wurde bei der 10000er Inspektion festgestellt, dass der hintere Bremssattel schwergang hatte. Dementsprechend sahen die Beläge aus. Würde ich mal checken lassen.

Gruß Martin
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Der Bremsbelag (Sinter) hält bei mir ca 15.000-17.000km - vorne deutlich länger, 25.000-30.000km. Ist aber auch erst seit der Teilintegralversion so. Meine GS'n hatten immer hohes Gewicht zu tragen ;):) und ich bin gern "zügig" unterwegs.
Da ich inzwischen hinten auf 7 derartige Belagswechsel bei mehreren GS`n zurückblicke und außer im Gelände grundsätzlich nie den Fuß auch nur in der Nähe des Bremspedals habe, ist das bei meiner Fahrweise normaler Verschleiß. So sieht es auch mein :).

Gruß
Berndt
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Bremsbeläge hinten

Hallo,

meine Beläge sind noch die Ersten. Mopette hat jetzt 33tkm runter, noch ca 30% Belagstärke...

Übrigens hab ich grade das gelesen:

Bremsen macht die Felgen Dreckig :-)

... und vom tanzen gehen die Schuhe kaputt!
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo Matti,

Kann es sein, das Dein rechter Fuß immer bremsbereit auf dem Pedal parkt?:eek:

Gruß pietch1
Das kann ich mit ja beantworten- wobei ich auch eine etwas sportliche Fahrweise habe.
Die Jahre mit den Italienischen Modellen hat Spuren hinterlassen:cool:
In Kurven habe ich immer leichten Druck auf dem Bremspedal .......

aber trotz allem habe ich so einen Verschleiß bei den Duc,s nicht gehabt:eek:

LG Matti
 
O

Ojo

Gast
Hi,

muss ich in der Garantiezeit die original BMW Beläge nehmen oder kann ich auch frei wählen wie bei dir mit den Sintermetall-Belägen?

Matti
Hallo Matti,

das kann ich dir nicht rechtsverbindlich beantworten. Ich hab's einfach so gemacht. Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass es kein Fehler war. Die Sintermetall-Beläge von Brembo machen ja nichts "kaputt". Wenn tatsächlich ein technischer Fehler an deiner hinteren Bremsanlage auftreten sollte, spielt die Art des Bremsbelags m.E. keine Rolle.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
aber trotz allem habe ich so einen Verschleiß bei den Duc,s nicht gehabt:eek:

LG Matti
welche deiner ducs hat denn eine integralbremse gehabt und beim zug vorne am hebel IMMER hinten mitgebremst?? :rolleyes:

Hi,
...
Dachte auch, dass es irgendwie eine Bremswarnleuchte im Cockpit gibt:confused::confused:
und btw:
welches mopped hat eine bremsbelagverschleissanzeige?
die stärke der hinteren beläge hinten kann man auf 5m abstand noch erkennen.

manchmal denke ich ein automatischer arschabwischer bei ner 12er GS wäre auch ein sinnvolles ausstattungsmerkmal ... :o
 
Thema:

Bremsklötze bei 17000km völlig runter.......

Bremsklötze bei 17000km völlig runter....... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Biete Sonstiges Brembo Bremsklötze

    Brembo Bremsklötze: Hallo, ich habe für die abgebildeten Bremsbeläge keine Verwendung. Ich weiß auch nicht, bei welchem Fahrzeug diese passend sind, jedoch kann sie...
  • Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50)

    Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50): Hi GS Biker , Bin neu in diesem Forum. Fahr eine 1200 GS LC , M.J 2014 (K50). Motorrad damals neu gekauft. Bin sehr zufrieden... FOLGENDES ...
  • Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Biete Sonstiges Brembo Bremsklötze

    Brembo Bremsklötze: Hallo, ich habe für die abgebildeten Bremsbeläge keine Verwendung. Ich weiß auch nicht, bei welchem Fahrzeug diese passend sind, jedoch kann sie...
  • Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50)

    Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50): Hi GS Biker , Bin neu in diesem Forum. Fahr eine 1200 GS LC , M.J 2014 (K50). Motorrad damals neu gekauft. Bin sehr zufrieden... FOLGENDES ...
  • Oben