Bremshebelschraube rundgedreht

Diskutiere Bremshebelschraube rundgedreht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; so sieht die schraube aus und das blaue ist der selbe kleber wie er zb bei den fittingen für stahlflex bremsleitungen zum zusammenstellen benutzt wird
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kuhschrauber

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WP_20190702_002.jpgso sieht die schraube aus und das blaue ist der selbe kleber wie er zb bei den fittingen für stahlflex bremsleitungen zum zusammenstellen benutzt wird
 
Franz Gans

Franz Gans

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Anhang anzeigen 284596so sieht die schraube aus und das blaue ist der selbe kleber wie er zb bei den fittingen für stahlflex bremsleitungen zum zusammenstellen benutzt wird
Das ist der Lagerbolzen des Handhebels und die blaue "Pampe" nennt sich Tuflok-Blau (also schlampiges Englisch fuer tough lock-Blau). Laut originaler Reparaturanleitung laesst sich diese Schraubensicherung wiederholt loesen und wieder festziehen, ganz im Sinne eines fliegenden Wechsels des Hebels. (Originalzitat: Der Lagerbolzen ist mit Tuflok-Blau gesichert. Diese Schraubensicherung läßt mehrmaliges Lösen
und Festziehen zu.)

Sie ist nicht hochfest und umso unverstaendlicher wird das urspruengliche Problem. Da muss noch mehr oder etwas anderes im Argen liegen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Traxspeed

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Wie gesagt, der Inbus war schon rundgedreht, warum auch immer.
Vielleicht ist die Schraube schonmal mit stärkerem Kleber eingesetzt worden!?

Verbogen ist sie nicht, dreht ganz leicht und rund wenn der Hebel bewegt wird.
 
K

kuhschrauber

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wie sich die blaue pampe nennt ist mir föllig wumpe wie wampe! ich weis aus egener erfahrung das das zeugs verdammt fest sein kann............
Das ist der Lagerbolzen des Handhebels und die blaue "Pampe" nennt sich Tuflok-Blau (also schlampiges Englisch fuer tough lock-Blau). Laut originaler Reparaturanleitung laesst sich diese Schraubensicherung wiederholt loesen und wieder festziehen, ganz im Sinne eines fliegenden Wechsels des Hebels. (Originalzitat: Der Lagerbolzen ist mit Tuflok-Blau gesichert. Diese Schraubensicherung läßt mehrmaliges Lösen
und Festziehen zu.)

Sie ist nicht hochfest und umso unverstaendlicher wird das urspruengliche Problem. Da muss noch mehr oder etwas anderes im Argen liegen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

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Wie gesagt, der Inbus war schon rundgedreht, warum auch immer.
Vielleicht ist die Schraube schonmal mit stärkerem Kleber eingesetzt worden!?
Eventuell war da schon mal ein Uebereifriger dran und wahrscheinlich besteht der Lagerbolzen auch noch aus Butterkaese. Heizen sollte aber eigentlich immer helfen, da alle gaengigen Schraubensicherungen daraufhin weich werden.

Sonst bleibt Dir nur noch die Bohrmaschine und das mit aller Vorsicht, sonst ist beides Schrott.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: http://www.kerbkonus.de/proddb/pdfframe.php?pdf=de.ds.60.tuflok&lang=de
 
die_kleine_q

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Dafuer ist halt der Tank zerkratzt bzw. leicht eingedellt bzw. beides. Du ahnst sicher nicht, woher ich das wissen koennte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

offtopic ein

Hallo Karl-Heinz,
ich hab tatsächlich zwei Beulen im Tank, jedoch sind diese auf andere Weise entstanden.

Beule eins: Fähre auf die Lofoten bei Windstärke 8 (wurde mir hinterher gesagt: Der Käptn meinte nur "very rough sea").
Die Crew hatte damals beim Verzurren des Mobbeds wohl geschlampt (ich durfte nicht selber Hand anlegen) und so kippte meine Q gegen die Bordwand gegen die einzige Ringöse weit und breit, welche sich daraufhin vor lauter Freude in meinen Tank schmiegte. Das Ganze wie gesagt trotz verzurrtem Mobbed!

Beule zwei hab ich mit meinem rechten Knieprotektor erzeugt, beim erfolgreichen Versuch, das Mobbed am Umfallen zu hindern.
Die Beule entstand direkt am Übergang Sitzbank zu Tank. Ein Kumpel half mir damals, die Q wieder in die Vertikale zu hieven.

Beim letzten Bodenkontakt (durch einen Ausrutscher bei relativ niedriger Geschwindigkeit beim Abbiegen; gibt hier im Forum einen Thread dazu) haben die Alukisten wohl eine große Hebelwirkung gehabt und mir den Heckrahmen verbogen und die Gabel hatte es an der Teleleverbrücke verdreht. Die Hebel blieben ganz.

Also: Die Handhebel sind immer noch die originalen und auch noch in Originalform und sie haben bisher zu keinerlei Verformungen am Mobbed aktiv beigetragen.

Gruß
Bernd

offtopic aus
 
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