Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; M.M.n. reicht Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre ganz problemlos, die Farbe und der Wassergehalt (Siedepunkt) sind ja entscheidend. Ich helfe auch...
FF-GS

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M.M.n. reicht Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre ganz problemlos, die Farbe und der Wassergehalt (Siedepunkt) sind ja entscheidend.

Ich helfe auch meinen Kumpels beim Wechsel und da wird das nur alle 4-6 Jahre gemacht, selbst da schaut es noch akzeptabel aus.

Jährlich finde ich völlig übertrieben.
 
Andi#87

Andi#87

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Jährlich finde ich völlig übertrieben.
Das kann natürlich jeder so machen, wie er will.

Wenn die Kiste eh auf der Bühne zum Service steht, ist 250ml frisches DOT durch die Leitungen zu schieben ne Sachen von 10 Minuten. Die habe ich immer und damit die Gewissheit, dass ich im kommenden Jahr an diesen Punkt nicht mehr denken muss
 
T

Tower75

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Der erste Wechsel nach einem Jahr - dann alle 2 Jahre.
Das ist ja lustig beim PKW war es bis vor kurzem genau andersherum. Erster Wechsel nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre. Jetzt wurde der erste Wechsel nach 3 Jahren auch auf 2 Jahre reduziert.
 
DerWolf

DerWolf

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Hallo,

meine Adv mit Ez 08/2023 und schlanken 5200 km muss zum jährlichen Service. Letztes Jahr gab es nach 1000 km « nur » die Einfahrkontrolle.
Mein Händler sieht jetzt einen Wechsel der Bremsflüssigkeit vor 😳 Ist dies normal nach nur 12 Monaten und der geringen Laufleistung?

MfG
Gleiche EZ und ähnliche Km wie bei mir und hatte jetzt auch Termin für die Jahresinspektion gemacht. Da wurde mir auch mitgeteilt, das der Bremslüssigkeitswechsel gemacht wird und danach alle 2 Jahre.
 
Jazzman

Jazzman

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Seit gestern an meiner GS, jetzt steht sie entlüftet in der Garage, das Ventil ist wirklich klasse.
 
drevi

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Seine Frage wurde nicht beantwortet und die Frage ist berechtigt.

Bremsflüssigkeitwechsel einmal im Jahr.
Natürlich zieht die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit.
beim meinem BMW Auto wird alle 2 Jahre gewechselt
Nur bei BMW Motorrad nicht.
den Zusammenhang kann ich ganz einfach erklären.
bei meiner r1200gs lc bj 2015 wurde nach Wartungsplan alle 2 Jahre gewechselt.
dann trat das Problem mit der Luft in der Hinterradbremse vermehrt auf. .
1 Jahr später wurde der Wechsel auf 1 Jahr gesenkt.
Ein Jahr hält die Hinterradbremse durch , dann muss sie entlüftet werden.
die kosten für das entlüften wurden damit auf den Besitzer umgelegt und anschließend beibehalten. Meine 1250 hat das Problem mit Bremse nicht mehr.
Halte leider nur für ein Gerücht. 1 Jahr ohne Entlüftung ist nicht bei mir. Spätestens nach 5000Km ist fällig. Eigentlich eher nach dem ersten Fahrt mit über 30°C Außentemperatur ist die Fußbremse weich und tief. Mache aber jährlich 2 Kundendienste.
Es kam aber auch schon mal vor dass ich trotz frischem Kundendienst mit Entlüftung nach 2 Wochen wieder entlüftet werden musste. Da waren aber auch richtig knackig Warme Tage.
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo,

meine Adv mit Ez 08/2023 und schlanken 5200 km muss zum jährlichen Service. Letztes Jahr gab es nach 1000 km « nur » die Einfahrkontrolle.
Mein Händler sieht jetzt einen Wechsel der Bremsflüssigkeit vor 😳 Ist dies normal nach nur 12 Monaten und der geringen Laufleistung?

MfG
hier geht es um Machen lassen oder nicht.
In anbetracht der Entlüftungsgeschichte ist eh besser Jährlich dran zu gehen..oder hier eben drangehen zu lassen.
 
R

R1200GSRider

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Braucht man das dann 3x? Also eins für jeden Bremssattel?
ja, jede Entlüftungsschraube wird durch ein Stahlbusventil ersetzt.
Unbedingt auch die passende Stahlbus Abdeckkappe dazu kaufen.
Vorne sind es aber andere Stahlbus Ventile als für den hinteren Bremssattel.
 
FF-GS

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Wenn man das Standardentlüfterventil nur ganz minimal öffnet, muss man zwar mehr ziehen am Hebel, dafür zieht der Sattel keine Luft beim pumpen. So mache ich es ohne Stahlbusventile.
 
Andi#87

Andi#87

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Für hinten macht es durchaus Sinn. Zum einen, weil man dort, je nach Fahrleistung oft dran muss und dann ist beim letzten Pumpen, vor dem Schließen des Ventiles, schon ein langer Arm notwendig......Mit anderen Worten: Hinten macht es das Leben einfacher.

Vorne kommt man an alles wesentlich besser dran, für die klassische Entlüftungsmethode, da sehe ich persönlich keinen Mehrwert für solch ein Ventil
 
FF-GS

FF-GS

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Wie kommst Du denn auf so einen lästerlichen Gedanken. :p
 
Andi#87

Andi#87

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Komisch, früher musste die Bremsflüssigkeit nur alle 4 jahre getauscht werden. Ist die so viel schlechter geworden oder könnte man vermuten, dass dort für die Werkstätten eine Einnahmequelle geschaffen wurde?
Die Performance der Bremsen hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Und analog damit auch die thermische Belastung der Bremse icl der Bremsflüssigkeit
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Ich benötige alle 50.000km neue Bremsbeläge und alle 100.000km neue Bremsscheiben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Belastung meiner Bremse exponentiell zugenommen hat.
Messe den Zustand meiner Bremsflüssigkeit mit soetwas:

https://www.amazon.de/JTENG-Bremsflüssigkeitstester-Bremsflüssigkeitsprüfer-Prüfgerät-Fahrzeug/dp/B07H5KLZ85/ref=asc_df_B07H5KLZ85/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18261844475730111986&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043335&hvtargid=pla-2281435176698&psc=1&mcid=e76618fc99c23b5b98b29e2a87fc7126&th=1&psc=1&hvocijid=18261844475730111986-B07H5KLZ85-&hvexpln=75&gad_source=1

Funzt einwandfrei.
Warum sollte ich etwas wechseln, was noch in Ordnung ist?
Irgendwann muss man sich auch mal einen Kopf über Nachhaltigkeit machen!

Gruss,
maxquer
 
FF-GS

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Meine Belastung der Bremse ist eher rückläufig, ich fahre keine Rennstrecke, auf sonstigen Strecken auch nicht im Armageddon-modus, in den Alpen werde ich auch die Motorbremse nutzen, für meine Belange tut es DOT 4 auch mit 3-4 Jahren Nutzungsdauer ohne jede Einschränkung.
 
Andi#87

Andi#87

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Messe den Zustand meiner Bremsflüssigkeit mit soetwas:
Funzt einwandfrei.
Warum sollte ich etwas wechseln, was noch in Ordnung ist?
Schau Dir einfach die Bremsperformance der Bremsen vor 20 Jahren an und vergleiche sie mit der von heute, dann weißt Du, was ich meine.

Ich will das Forum nicht (schon wieder) mit ellenlangen Abhandlungen langweilen, aber Dein Messgerät ist Kernschrott. (Und gar nicht nachhaltig, weil unnütz)
Das ist eine popelseinfache Widerstandsmessung, mit der Du evt. freies Wasser messen könntest. Aber a, nicht an der Stelle, wo es nötig wäre, nämlich am Bremssattel und b: Wenn diese Schätzeisen irgendetwas anzeigen, ist es schon dreimal zu spät. Dann ist schon weit mehr freies Wasser (von dem gelösten Wasser, das eigentlich viel gefährlicher ist, reden wir mal gar nicht) als es der einwandfreien Funktion der Bremse guttut

Messgeräte, die professionell den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit messen, liegen im Bereich von etlichen 1000€.

Bevor ich also so etwas vollkommen Unnützes, und dazu noch gefährliches Teil benutzen würde, dann lieber einmal zu viel 250ml DOT4 verschwenden
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Schau Dir einfach die Bremsperformance der Bremsen vor 20 Jahren an und vergleiche sie mit der von heute, dann weißt Du, was ich meine.

Ich will das Forum nicht (schon wieder) mit ellenlangen Abhandlungen langweilen, aber Dein Messgerät ist Kernschrott. (Und gar nicht nachhaltig, weil unnütz)
Das ist eine popelseinfache Widerstandsmessung, mit der Du evt. freies Wasser messen könntest. Aber a, nicht an der Stelle, wo es nötig wäre, nämlich am Bremssattel und b: Wenn diese Schätzeisen irgendetwas anzeigen, ist es schon dreimal zu spät. Dann ist schon weit mehr freies Wasser (von dem gelösten Wasser, das eigentlich viel gefährlicher ist, reden wir mal gar nicht) als es der einwandfreien Funktion der Bremse guttut

Messgeräte, die professionell den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit messen, liegen im Bereich von etlichen 1000€.

Bevor ich also so etwas vollkommen Unnützes, und dazu noch gefährliches Teil benutzen würde, dann lieber einmal zu viel 250ml DOT4 verschwenden
Ich habe keinen wissenschaftlichen Ansatz bei soetwas, da ich eh nicht auf der Renne fahre.
Mir reicht das Schätzeisen aus.
Übrigens hat es auch schon mal einen zu hohen Wassergehalt angezeigt,

Gruß,
maxquer
 
Thema:

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