Hallo zusammen,
ich habe nach einigem Lesen in den Foren den Bremsflüssigkeitswechsel nun durchgeführt.
Am schwierigsten war für mich die Analyse welches Bremssystem ich nun habe und wie hier vorzugehen ist.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust alle Modelle der GS nach Jahren aufzulisten und dann in der Tabelle die unterschiedlichen Bremssysteme aufzulisten. Vielleicht mit den ganzen Änderungen die von Modell zu Modell durchgeführt wurden.
Ich habe das Bj. 2011, somit das Integral ABS G2.
Hier war/ist es etwas einfacher, da die Zufuhr über den normalen Bremsflüssigkeitsbehälter funktioniert und am Bremssattel abgeführt wird. Ich habe auch gleich auf Stahlbusventile umgestellt, ist etwas einfacher als immer mit dem Schlüssel zu öffnen und zu schliessen. Silikonschläuche sind auch besser als die normalen Kunststoffschläuche.
Soweit so gut.
Allerdings wird der ABS Bremsmodulator über eine Stichleitung angeschlossen. Somit wird diese Bremsflüssigkeit beim normalen Wechsel sicher nicht gewechselt. Hier hätte ich aber auch gerne mal was neues drin. Beim normalen Wechsel kommt hinten auch keine Flüssigkeit von vorne an, habe ich versucht. (Integral?)
Der Wechsel im ABS Bremsmodulator kann nur über die Ansteuerung desselben erfolgen. Hier gibt es keine Entlüftungsventile beim I-ABS G2 am Bremsmodulator.
Hier habe ich dann eine Anfrage bei MotoScan per email am Samstag um 17 Uhr 30 gemacht. Die Antwort kam noch am gleichen Samstag Abend kurz nach 20 Uhr. Wow. Ich hätte mit Mittwoch oder Donnerstag gerechnet. Man merkt hier eindeutig dass es sich um keine Hotline eines Telefonanbieters handelt. 3 Stunden Reaktionszeit per Mail, unglaublich. Und das am Wochenende. Samstag Abend. Super.
Hier die Anleitung:
ABS Druckmodulator bei einem BMW Motorrad entlüften – MotoScan
Per App (Moto Scan) ist dann der ABS Bremsmodulator ansprechbar, man muss zusätzlich noch den Hebel ziehen/drücken. Das Ganze im Wechsel mit der Flüssigkeit, zwei bzw. drei Mal durchführen und es passt.
Nachprüfen lässt sich der Wechsel allerdings nicht, meine Flüssigkeit war nach der Ansteuerung des ABS Steuergerätes immer noch klar.
Aber ein gutes Gefühl bleibt.
Motocomfort zeigt einen Film dazu im Netz, hier aber nicht vergessen den Hebel zu betätigen.
Viel Erfolg beim Umsetzen, vorher unbedingt checken welches Integral ABS man hat und wie hier vorzugehen ist.
Grüße Jürgen