Bremsflüssigkeit wechsel

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe eine 2010er ADV und würde gerne die Bremsflüssigkeit wechseln! Nun meine Frage:Kann ich das selber machen,an meiner 1997er...
J

J.J.

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
159
Modell
1200er ADV Bj.2010
Hallo Leute,
ich habe eine 2010er ADV und würde gerne die Bremsflüssigkeit wechseln!
Nun meine Frage:Kann ich das selber machen,an meiner 1997er RT mit ABS mache ich das im Schlaf,aber die GS ist für mich Neuland!
Gibt es da eine detailierte Anleitung ? Im Haynes Rep.Buch ist da die Rede mit Holzklötzen anstatt Beläge und so!?
Hat da niemand was einfacher beschriebenes dazu??
Freue mich über jede brauchbare Antwort!
Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Hallo Jürgen,
genau das gleiche wie vorher, mit den Holzklötzen soll nur erreicht werden, dass die Kolben im Bremssattel ganz zurück gedrücht sind, 1. keine alte Flüssigkeit hinter den Kolben, 2. korreckte Füllmenge im System.

Anleitungen gibt es bewusst nicht, um Laien nicht zu Arbeiten zu verleiten, die u.U. lebensgefährlich werden können.

Gruss
Rainer
 
jsony

jsony

Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
15
Ort
Aidlingen
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 08/2011, Triple Black; R 80 GS; XT 500
Hallo zusammen,
ich habe nach einigem Lesen in den Foren den Bremsflüssigkeitswechsel nun durchgeführt.
Am schwierigsten war für mich die Analyse welches Bremssystem ich nun habe und wie hier vorzugehen ist.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust alle Modelle der GS nach Jahren aufzulisten und dann in der Tabelle die unterschiedlichen Bremssysteme aufzulisten. Vielleicht mit den ganzen Änderungen die von Modell zu Modell durchgeführt wurden.
Ich habe das Bj. 2011, somit das Integral ABS G2.
Hier war/ist es etwas einfacher, da die Zufuhr über den normalen Bremsflüssigkeitsbehälter funktioniert und am Bremssattel abgeführt wird. Ich habe auch gleich auf Stahlbusventile umgestellt, ist etwas einfacher als immer mit dem Schlüssel zu öffnen und zu schliessen. Silikonschläuche sind auch besser als die normalen Kunststoffschläuche.
Soweit so gut.
Allerdings wird der ABS Bremsmodulator über eine Stichleitung angeschlossen. Somit wird diese Bremsflüssigkeit beim normalen Wechsel sicher nicht gewechselt. Hier hätte ich aber auch gerne mal was neues drin. Beim normalen Wechsel kommt hinten auch keine Flüssigkeit von vorne an, habe ich versucht. (Integral?)

Der Wechsel im ABS Bremsmodulator kann nur über die Ansteuerung desselben erfolgen. Hier gibt es keine Entlüftungsventile beim I-ABS G2 am Bremsmodulator.

Hier habe ich dann eine Anfrage bei MotoScan per email am Samstag um 17 Uhr 30 gemacht. Die Antwort kam noch am gleichen Samstag Abend kurz nach 20 Uhr. Wow. Ich hätte mit Mittwoch oder Donnerstag gerechnet. Man merkt hier eindeutig dass es sich um keine Hotline eines Telefonanbieters handelt. 3 Stunden Reaktionszeit per Mail, unglaublich. Und das am Wochenende. Samstag Abend. Super.
Hier die Anleitung: ABS Druckmodulator bei einem BMW Motorrad entlüften – MotoScan

Per App (Moto Scan) ist dann der ABS Bremsmodulator ansprechbar, man muss zusätzlich noch den Hebel ziehen/drücken. Das Ganze im Wechsel mit der Flüssigkeit, zwei bzw. drei Mal durchführen und es passt.
Nachprüfen lässt sich der Wechsel allerdings nicht, meine Flüssigkeit war nach der Ansteuerung des ABS Steuergerätes immer noch klar.
Aber ein gutes Gefühl bleibt.
Motocomfort zeigt einen Film dazu im Netz, hier aber nicht vergessen den Hebel zu betätigen.

Viel Erfolg beim Umsetzen, vorher unbedingt checken welches Integral ABS man hat und wie hier vorzugehen ist.

Grüße Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi Jürgen
Welches Bremssystem Du hast kannst Du ganz einfach fahrgestellnummerngenau im ETK nachsehen. Eine Aufstellung ist somit eigentlich sinnlos. Viele verwechseln zudem Baujahr mit Modelljahr oder Zulassungsdatum.
Eine Tabelle (die Du ja erstellen kannst . . .), ist ziemlich kurz. Ab 09/2005, also ab Mj 0ß7 wurde das I-ABS G2 verbaut.
Ob Dir Dein Händler 2008 noch einen "günstigen" Restposten aus 2006 verkauft hat (nicht zu erwarten), oder ein Baujahr 08/2006 erst 09/2006 ausgeliefert wurde (nicht unwahrscheinlich), ist eine andere Frage.
gerd
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechsel

Bremsflüssigkeit wechsel - Ähnliche Themen

  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeit wechsel

    Bremsflüssigkeit wechsel: Servus Macht ihr euren B- Flüssigkeitswechsel ( 650er )selber? Dürfte doch kein großer Akt sein denke ich. Gruß Günter
  • bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel

    bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel: hallo... ihr könnt mir best. weiterhelfen.. wenn ich bei meiner 1150 (ohne I-ABS) die bremsfüssigkeit wechsele..also nur oben...
  • 300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit

    300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit: Hallo zusammen, bei meiner '07er ADV ist mal wieder der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig. Nun habe ich mal den Freundlichen angerufen und...
  • Wechsel Bremsfluessigkeit BKV I-ABS

    Wechsel Bremsfluessigkeit BKV I-ABS: Einen wunderschoenen guten Morgen, (grrr Zeitumstellung) Ich habe vor, die naechsten Tage bei meiner Q mit I-ABS die Bremsfluessigkeit zu...
  • Wechsel Bremsfluessigkeit BKV I-ABS - Ähnliche Themen

  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeit wechsel

    Bremsflüssigkeit wechsel: Servus Macht ihr euren B- Flüssigkeitswechsel ( 650er )selber? Dürfte doch kein großer Akt sein denke ich. Gruß Günter
  • bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel

    bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel: hallo... ihr könnt mir best. weiterhelfen.. wenn ich bei meiner 1150 (ohne I-ABS) die bremsfüssigkeit wechsele..also nur oben...
  • 300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit

    300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit: Hallo zusammen, bei meiner '07er ADV ist mal wieder der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig. Nun habe ich mal den Freundlichen angerufen und...
  • Wechsel Bremsfluessigkeit BKV I-ABS

    Wechsel Bremsfluessigkeit BKV I-ABS: Einen wunderschoenen guten Morgen, (grrr Zeitumstellung) Ich habe vor, die naechsten Tage bei meiner Q mit I-ABS die Bremsfluessigkeit zu...
  • Oben