Bremsflüssigkeit 1100Gs

Diskutiere Bremsflüssigkeit 1100Gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Frage in die Runde,wieviel Bremsflüssikeit braucht man für die 1100 Gs beide Bremskreisläufe mit ABS,danke
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Tuete

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Kurze Frage in die Runde,wieviel Bremsflüssikeit braucht man für die 1100 Gs beide Bremskreisläufe mit ABS,danke
 
teileklaus

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Ja ist halt Kein Automat.
Auch da muss man oben was reinstecken bevor man unten was rausbekommt.
Ist für mich eine unnütze Frage.
Hat jemand da ein Problem 1 Liter zu kaufen und 800 oder 200 ml übrig zu haben?
Erster Post, Keine Vorstellung nix nur Daten abgreifen..
 
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Peter1811

Peter1811

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Kauf dir eine Literdose, falls du mehrmals entlüften musst (passiert manchmal) dann reicht es garantiert.
Der Rest wird ordentlich zugeschraubt, dann wird er auch nicht schlecht.
Noch ein Tipp, es gibt Tester (ca.15€) die dir sagen wann es Zeit zum Wechseln ist, dann muss man nicht prophylaktisch wechseln. Die Werkstätten machen das natürlich gern, bringt ja mehr Geld als messen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Kauf dir eine Literdose, falls du mehrmals entlüften musst (passiert manchmal) dann reicht es garantiert.
Der Rest wird ordentlich zugeschraubt, dann wird er auch nicht schlecht.
Wenn ich es noch recht im Hinterkopf habe, hat elfer-schwob das hier schon einmal grob zusammengesteckt. Müßte man halt selber suchen.

Hast Du das schon einmal gemacht und dabei (knapp) einen Liter verblasen? Ich kann's mir nicht vorstellen, und wenn, dann hast Du damit geast.

In die Leitungen passen geschätzt nur wenige Kubikzentimeter plus die Röhrchen ums ABS herum (machen das Kraut auch nicht fett). Die Hauptmenge verbleibt im Vorratsbehälter und je nach Belagreststärke hinter den Bremskolben der Bremssättel, nachdem man sie wieder zum Anliegen gebracht hat.
 
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teileklaus

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klar geht wenig rein nachdem BMW glaub beim Wechsel auch so was beim Wechsel Aufschreibt kanns nicht falsch sein mehr durchzupumpen und was übrig zu haben.
Hatte ich bei einem der 3 oder 4% Wasser im Behälter hatte laut Tester. Ich messe oft mal nur so zum Spass.
Ich hatte garantiert schon mehr als doppelte Behälterinhalte mehrfach durch, die Füssigkeit war deutlich heller am Entlüfterschlauch. . Dann hab ich mal eine Kappe voll am Entlüfter vorne rausgepumpt und immer noch 1 % gemessen!
erst beim nächsten Behälterinhalt nur nach vorne durch einen Sattel! war dann Null Wasser angezeigt.
Also ist ein Mehrfaches notwendig von dem was man drinhat , ob das nun 100 ml oder weniger. Da sollte man nicht geizen.. Ich hatte Pro Sattel also mindestens 3X den Behäterinhalt durch..
 
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Tuete

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Danke für die Info ,…für den Namen kann ich nix.
Zur Vorstellung ,..Tüte fährt seit Jahren (35) Moped,seit ein paar Jahren Gs,..habe aus Zeitnot die Kuh in die BMW Werkstatt gebracht,die hat jetzt geschmeidige 1,25 Liter berechnet,die brauch ich sonst nicht fürs Auto,aber ich wollte mal vorsichtig nachfragen,meine erste Tengai reichte 1/2 Liter für 2x,werde demnächst auch mehr und andere Beiträge verfassen,..aber irgendwo muss man ja mit anfangen 😂
 
Passauer

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Okay, ich gebe Dir Recht 1,25 l sind viel.

Aber was kostet der Liter? 15 €?

Ja, ich mag es auch nicht, wenn man mich bescheissen möchte. Ich habe aber aufgehört mich zu ärgern, wenn es sich nur um ein paar € handelt.

Sorry, vielleicht ist es meine Altersgelassenheit. Ich würde es hinnehmen, vielleicht haben sie mehr gespült und beim entlüften, gesabbert und der Lehrling hat was gelernt dabei.
 
juekl

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Werkstatt braucht / berechnet 1/2 Liter für 8€ + MwSt
Für den zig mal Durchpumper (Kolben zurückdrücken und blockieren)
Die Bremsflüssigkeit wird auch nicht besser wenn sie rumsteht.
 
teileklaus

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Also schreibe doch gleich den Grund, so wie jetzt geschehen.
Die Bremsflüssigkeit und wenn es das Doppelte der tatsächlich gebrauchten Menge wäre, ist ein Wert von maximal 10€. Ich brauche etwa 0,5 bis 0,75 bis es gut ist. Vorn mir aus auch mal ein Liter aber dann wären 0,25 L eben 3 € zu teuer???
Der Stundensatz ist das Problem..
Normalerweise wählt man seinen Nicknamen freiwillg selbt kann also schon was dran drehen.. aber Wurscht. Tüte dann halt Tuete
 
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Tuete

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Also an manchem kann man mix drehen ,..aber das ist ein anderes Thema,berechnet wurden 36€ plus Mehrwertsteuer der wechsel der Bremsflüssigkeit kostet insgesamt 230,70,die Stundenzahl stimmt anscheinend auch nicht,eine Abbildung hier im Netz für die gleiche BMW Arbeitsleistung zeigt andere Stundenwerte,dazu kommt das die Kiste immer noch nicht läuft die ABS jetzt gar nicht mehr ausgeht,…dazu gibt es noch eine Menge andere Mängel..oder Sachen die einfach ausgeführt wurden gegen meinen Willen ,ich wurde vor vollendete Tatsachen gesetzt,..habe leichten Hals..
 
teileklaus

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ja nun da kam wohl einiges zusammen:
Wenn das Motorrad vorher richtig bremste , das ABS ging dann hat es auch nach der Reparatur zu gehen.
Wenn da vorher ein ABS Lämpchen leuchtete und du dachtest da lass ich mal die Bremsflüssigkeit wechseln dann war das blauäugig.
Aber das muss du dann mit der Werkstatt klären.
Also nachbessern lassen. Dokumentieren lassen, dass es nun nicht mehr geht und Nachbesserung auf dem Auftrag verlangen, schriftlich. So dass man später weiß was wann gemacht wurde..
Ausatmen und sachlich klar und ruhig mit den Leuten reden.
Auftrag schriftlich machen, dann werden sie vorsichtig..
 
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Tuete

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Vorher ging das Bremsen einwandfrei,ich habe da es ca drei Jahre her ist einfach die Bremsflüssugkeit wechseln lassen,es wurde für 160 ein Ölwechsel gemacht der schriftlich nicht verlangt war (160€),die Schrauben der vorderen Bremscheibe wurden gewechselt,weil sie meinten es müsste,ein Rückruf um den ich wünschte erfolgte nie,es wurde als Pfennigsbeträge abgetan,(Kostenpunkt 200€),usw usw,sprechen mit der Werkstatt hat nicht geholfen,ich könnte noch Ellenlang weiter erzählen,so was habe ich noch nicht erlebt,freundlich formuliert gesund stoßen am Kunden.
 
Passauer

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Okay.
Also das Problem ist nicht die Menge an Bremsflüssigkeit, sondern das Resultat der Werkstattleistung. Sprich ABS-Leuchte leuchtet nach dem Wechsel und vorher nicht.

Hhm, das musst Du direkt bei dem Mechaniker ansprechen.

Vom Preis her und der Rückrufaktion, gehe ich davon aus, dass die Reparatur bei BMW erfolgte.

Also, sollten die auch nachbessern damit die ABS-Leuchte Ruhe gibt.
 
Franz Gans

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Okay, ich gebe Dir Recht 1,25 l sind viel.
Erheblich zu viel!
Aber was kostet der Liter? 15 €?
Im Laden vielleicht, so wie beim Motoröl arbeiten die Werkstätten da mit Freudenhausspannen.
Ja, ich mag es auch nicht, wenn man mich bescheissen möchte. Ich habe aber aufgehört mich zu ärgern, wenn es sich nur um ein paar € handelt.
Es scheinen doch ein paar Euro mehr gewesen zu sein? Im juristischen Sprachgebrauch heißt so etwas eventuell Betrug?
Sorry, vielleicht ist es meine Altersgelassenheit. Ich würde es hinnehmen, vielleicht haben sie mehr gespült und beim entlüften, gesabbert und der Lehrling hat was gelernt dabei.
Aus dem Munde eines ehemaligen Freundes, damals als KFZ-Mechaniker (Mercedes) unterwegs, weiß ich, daß die Großzügigkeit im Materialverbrauch gerne auch mal damit zu tun haben kann, daß von Mechanikern Restmengen für den Eigenbedarf abgezweigt werden. Die gehen ja auch nicht alle zu Fuß.

Am Ende hat Tuete offenbar ein nicht mehr funktionierendes Bremssystem zurückerhalten. Abgesehen, davon, daß er es offensichtlich so übernommen und dabei nicht sofort auf den Tisch geklopft hat, hört spätestens hier der Spaß auf, und die Jungs gehören ordentlich auf den Pott gesetzt, schriftlich, wenn gutes Zureden nicht hilft, zur Not mit dem Rechtsanwalt. Und zwar zügig, damit sie gleich wissen, woher der Wind und nicht nur ein laues Lüftchen weht.
 
bmwfahrerr100rs

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11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Mein Rat ist
Einen Schrauber suchen der noch Schrauber gelernt hat . Nicht die Teilewechsler aus dem Glaspalast .
 
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Tuete

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Es ist eine BMW Fachwerkstatt,..das macht es besonders schlimm…
 
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das macht es verständlich..
Schriftlich am besten mit einem RA der in solchen Sachen schon was gemacht hat, darauf hinweisen, dass die Bremse vorher intakt war, du bist ja hingefahren?
Uiuiu..
 
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Bremsflüssigkeit 1100Gs

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