Bremsenproblem hinten

Diskutiere Bremsenproblem hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt irgendwo AFAIK einen Thread der in so einem Fall helfen könnte (Mitglieder helfen Mitglieder mit Mototscan) - müsste jetzt suchen.
gearbox2001

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@32vdriver
Anmerkung: der unterschiedliche Bremsbelagverschleiß ist bei Schwimmsattelbremsen/Faustsattelbremsen normal bzw. bauartbedingt. Leichgängigkeit der Lagerung/Führung vorausgesetzt. Aus diesem Grund gibt es namhafte Bremsbelaghersteller, die ab Werk unterschiedliche Belagdicken für innen/außen verkaufen.


Viel Erfolg beim Schrauben.
GB
 
Qurator

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@32vdriver
Anmerkung: der unterschiedliche Bremsbelagverschleiß ist bei Schwimmsattelbremsen/Faustsattelbremsen normal bzw. bauartbedingt. Leichgängigkeit der Lagerung/Führung vorausgesetzt. Aus diesem Grund gibt es namhafte Bremsbelaghersteller, die ab Werk unterschiedliche Belagdicken für innen/außen verkaufen.


Viel Erfolg beim Schrauben.
GB
Welche Marken sind das?
 
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@Kurvenkratzer1200
Mein Abend ist gerettet. Endlich mal ein Kollege, der sich auskennt.
Brembo muss man natürlich auch als BMW-Fahrer nicht kennen.
 
ALW

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M.W. sind vorne keine Schwimmsättel, sondern Doppelkolbensättel verbaut. Also: nein
 
Uli G.

Uli G.

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M.W. sind vorne keine Schwimmsättel, sondern Doppelkolbensättel verbaut. Also: nein
Auch "Doppelkolben"-Sättel können Schwimmsättel sein, dann sind die zwei Kolben auf einer Sattelseite zu finden!
Also wenn, dann Zwei-Kolben-Festsattel (aber eher sind da vier Kolben drin, mit zweien gibt sich niemand mehr zufrieden ;)).
 
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@Qurator
Das Internet weiß Alles: So siehts vorne aus.

Das nächste Thema ist: Sinter- oder Organische/herkömmliche Bremsbeläge. Wo gehört bei welchem Baujahr welcher verbaut? Spannend!
Allzeit gute Fahrt!
GB
 
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Kurvenkratzer1200

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Ist das bei den vorderen Belägen auch so?
Nein, die sind symmetrisch, da jeder Belag von 2 Kolben gegen die Scheibe gedrückt wird.
Durch den Effekt der kommunizierenden Röhren ist der Druck im gesamten Bremskreis gleich (Bremsattel links/rechts und Kolben links rechts) dadurch wird jeder Belag mit der gleichen Kraft an die Scheibe gepresst. (Statische Höhe und leitungswiderstand sind vernachlässigbar klein.)
Somit ist der Verschleiß gleichmäßig und es können gleich dicke Beläge verwendet werden.
 
derbonner

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Wenn es bei abgeschaltetem ABS besser ist, eventuell mal schauen ob der ABS Sensor hinten voller Späne ist.
 
3

32vdriver

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Gute Idee. Zumal der Ölwechsel im Endantrieb eh ansteht.
 
gearbox2001

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... Durch den Effekt der kommunizierenden Röhren ist der Druck im gesamten Bremskreis gleich (Bremsattel links/rechts und Kolben links rechts) dadurch wird jeder Belag mit der gleichen Kraft an die Scheibe gepresst. (Statische Höhe und leitungswiderstand sind vernachlässigbar klein.)...
@Kurvenkratzer1200
Nett gegoogelt, trotzdem nicht richtig! Aber lassen wir das mal so stehen.
 
Kurvenkratzer1200

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@Kurvenkratzer1200
Nett gegoogelt, trotzdem nicht richtig! Aber lassen wir das mal so stehen.
[/QUOTE]

Nicht google, eigene grauen Zellen und Erfahrungen.

Wenn ich einen Knoten in meinen Gedanken habe ind duu mir weiterhelfen kannst, bitte gerne.

Ich habe diese Effekte bei Hydraulikanlagen im größeren Stil wenn mehrere Zylinder von einer Pumpe versorgt werden, die auf Schwere Hubdeckel gehen Der mit dem geringsten eigenwiederstand gewegt sich zuerst, bis die Platte überall auf widerstand trifft. Dann steigt in allen Zylindern gleichzeitig der Druck auf den selben wert. und die Deckel/Tore werden gleichmäßig angehoben.
statischer Druck gleich + Hydraulische Fläche gleich= Kraft auf dem Zylinder (Bremskolben) gleich .

In dem Moment wenn hohe Fließgeschwindigkeiten dazu kommen, müssen die dynamischen Widerstände berücksichtigt werden, dann machen die Leitungslängen Unterschiede.
 
gearbox2001

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@Thomas211
Pascal? Aus Familie Hekto? Bruder von Liter? :smile:
 
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