P
pilot69
Themenstarter
Nach langer Zeit mit wenig Mopedfahren wieder mal ein Update:
EBC kann definitiv keine Beläge für die GS herstellen! Mit frisch revidierter Bremsanlage hatte ich letzten Samstag wieder mal das kratzende Schleifgeräusch von vorne .... ok, dachte ich, ist ja schon eine Weile her, dass ich die letzten EBC Beläge montiert hatte.
Ich bin dann wieder einmal ohne den Einsatz der Vorderradbremse nach Hause gefahren, was überraschend gut geht, wenn man etwas gemässigt unterwegs ist. So sehen die Beläge nach bescheidenen 5000km aus, wenn sie von EBC stammen.
Ich habe dann meine Unterlagen durchforstet und siehe da, diesmal waren es berauschende 5000km!!!! Somit kann ich festhalten, dass ich für eine bescheidene Strecke von 12'000km ganze 3 Sätze EBC Bremsbeläge auf meiner R100GS Paris-Dakar verbraucht habe. Da sich mein Fahrstil mit der Kuh die letzten 20 Jahre nicht nennenswert geändert hat und auch nicht das befahrene Gelände sind die Beläge trotz recht gutem Ansprechverhalten absolut nicht zu empfehlen.
Demnach hat das Problem mit dem Bremszylinder nur sehr wenig mit dem abartigen Verschleiss der Beläge zu tun.
Ich war dann beim Freundlichen und habe mir wieder die originalen Sinterbeläge geholt. Es hat mich zwar fast vom Moped gerissen, so wie die Beläge aktuell noch kratzen, aber die brauchen nun wieder ein paar Pässe, bis die Scheibe sich wieder angepasst und geglättet hat.
Greetz
EBC kann definitiv keine Beläge für die GS herstellen! Mit frisch revidierter Bremsanlage hatte ich letzten Samstag wieder mal das kratzende Schleifgeräusch von vorne .... ok, dachte ich, ist ja schon eine Weile her, dass ich die letzten EBC Beläge montiert hatte.
Ich bin dann wieder einmal ohne den Einsatz der Vorderradbremse nach Hause gefahren, was überraschend gut geht, wenn man etwas gemässigt unterwegs ist. So sehen die Beläge nach bescheidenen 5000km aus, wenn sie von EBC stammen.
Ich habe dann meine Unterlagen durchforstet und siehe da, diesmal waren es berauschende 5000km!!!! Somit kann ich festhalten, dass ich für eine bescheidene Strecke von 12'000km ganze 3 Sätze EBC Bremsbeläge auf meiner R100GS Paris-Dakar verbraucht habe. Da sich mein Fahrstil mit der Kuh die letzten 20 Jahre nicht nennenswert geändert hat und auch nicht das befahrene Gelände sind die Beläge trotz recht gutem Ansprechverhalten absolut nicht zu empfehlen.
Demnach hat das Problem mit dem Bremszylinder nur sehr wenig mit dem abartigen Verschleiss der Beläge zu tun.
Ich war dann beim Freundlichen und habe mir wieder die originalen Sinterbeläge geholt. Es hat mich zwar fast vom Moped gerissen, so wie die Beläge aktuell noch kratzen, aber die brauchen nun wieder ein paar Pässe, bis die Scheibe sich wieder angepasst und geglättet hat.
Greetz