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Gast6538
Gast
Wenn ich auch meinen Senf zu dem Thema geben darf...
Ich vermute mal, dass man die Bremse in dem Moment des Einschaltens der Zündung nicht betätigen soll!!!
Der Hintergrund dafür erscheint mir in der Tat auch logisch.
Denn wenn ich die Bremse gezogen habe und die Zündung einschalte, könnte das ABS eine Notbremsung erkennen, da Bremsdruck bereits an den Bremssätteln anliegt und die ABS Sensoren zudem bereits fälschlicherweise einen "Stillstand" des Rades melden (die GS steht dann ja entweder noch auf einem der Ständer oder man sitzt schon drauf).
In diesem Fall, der falsch gemeldeten Notbremsung, würde dann genau das passieren, was während der Fahrt kommen würde, also
-> Bremse auf, blockierende Räder lösen
-> Bremse mit Hilfe des Bremskraftverstärkers wieder voll zu, für maximale Verzögerung
Und da ich die Bremse ohne Bremskraftverstärker bei ausgeschalteter Zündung betätigt habe, wende ich wohl mehr Kraft am Bremshebel auf, als wenn die Zündung bereits an ist und der Bremskraftverstärker arbeitet, bzw. ich die GS dosiert abbremse -> Ergo: Ich ziehe im Stand stärker am Hebel, weil die Maschine ja auf keinen Fall rollen soll...
Gruß
Claus
Ich vermute mal, dass man die Bremse in dem Moment des Einschaltens der Zündung nicht betätigen soll!!!
Der Hintergrund dafür erscheint mir in der Tat auch logisch.
Denn wenn ich die Bremse gezogen habe und die Zündung einschalte, könnte das ABS eine Notbremsung erkennen, da Bremsdruck bereits an den Bremssätteln anliegt und die ABS Sensoren zudem bereits fälschlicherweise einen "Stillstand" des Rades melden (die GS steht dann ja entweder noch auf einem der Ständer oder man sitzt schon drauf).
In diesem Fall, der falsch gemeldeten Notbremsung, würde dann genau das passieren, was während der Fahrt kommen würde, also
-> Bremse auf, blockierende Räder lösen
-> Bremse mit Hilfe des Bremskraftverstärkers wieder voll zu, für maximale Verzögerung
Und da ich die Bremse ohne Bremskraftverstärker bei ausgeschalteter Zündung betätigt habe, wende ich wohl mehr Kraft am Bremshebel auf, als wenn die Zündung bereits an ist und der Bremskraftverstärker arbeitet, bzw. ich die GS dosiert abbremse -> Ergo: Ich ziehe im Stand stärker am Hebel, weil die Maschine ja auf keinen Fall rollen soll...
Gruß
Claus
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