elfer-schwob
mit pseudo-enduro-/straßenreifen würde ich im schotter das abs auch eher abschalten.
mit stollen sicher nicht.
mit stollen sicher nicht.
Nö, habe ich noch nie beruflich gemacht, und konstruiert habe ich vor langer Zeit ganz andere Dinge. Zwar habe ich schon einige Jahre für BMW gearbeitet, doch auch da lediglich im IT-Bereich.Gnihihi...ich glaube das macht der Gerd beruflich fast täglich.....
Ich suche die DVD. Auch mit Stollen! Und zwar ganz sicher!mit pseudo-enduro-/straßenreifen würde ich im schotter das abs auch eher abschalten.
mit stollen sicher nicht.
Wenn man ein Mopped fährt, das keine vernünftigen Bremsen hat, muss man sich um blockierende Räder selten Sorgen machen. Und ansonsten gilt zu beachten, dass BMW seine Motorräder auch an Menschen verkauft, die nicht täglich damit fahren und die vor allem nicht der Selbsttäuschung unterliegen, dass sie immer und jederzeit den perfekten Bremspunkt hinbekommen. Bei Honda bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, die verfahren in diesem Punkt ähnlich.Wenn man wirklich täglich Motorrad und nicht Auto fährt, hat man sowas im Blut und muss darüber nicht nachdenken.
Danke, sampleman! Davon sprach ich.Beim ABS, so sagte der Mann, gelte dies nicht, da wird im Ernstfall einfach der Hebel vonn durchgezogen, der Computer macht den Rest.
...
Zu den Heldensagen des Herrn Groovemaster möchte ich hinzufügen, dass ich selbst mit meiner R1100GS schon im Gelände mit ABS gebremst habe, und das fühlt sich wirklich nicht schön an, die Bremse macht mehr auf als zu. Das ist schon ein ganz spezielles Gefühl,m du zerrst am Hebel, und der Bock wird nicht langsamer...
... Die hatte das ABS an, und es war schon sensationell, wie das im heftigen Gelände feinfühlig geregelt hat.
Wann warst du das letzte mal in Hechlingen?Hi
Das regelt derart feinfühlig, dass es in Hechlingen noch immer ausgeschaltet wird :-). Wahrscheinlich reine Vorsicht?
gerd
Mai 2015: ABS bleibt an allen Karren an, auch an den F800GS - dafür muss aber die Traction Control ausgeschaltet werden sonst hängt man am BergHi
Das regelt derart feinfühlig, dass es in Hechlingen noch immer ausgeschaltet wird :-). Wahrscheinlich reine Vorsicht?
gerd
auch diese sollten erstmal üben so zu fahren, dass keine elektronische Hilfe nötig ist. Im Auto parken solche Anfänger doch auch nicht jedesmal so ein, dass die Airbags auslösen. Oder doch?dass BMW seine Motorräder auch an Menschen verkauft, die nicht täglich damit fahren
Bist du schon mal mit einem ABS-Motorrad gefahren? Hast du schon mal ein Motorrad-ABS im Einsatz erlebt? Was befähigt dich dann, anderen Leuten, die du noch nicht einmal kennst, Ratschläge zu erteilen, wie sie eine Technik richtig einsetzen, die du nicht kennst?auch diese sollten erstmal üben so zu fahren, dass keine elektronische Hilfe nötig ist. Im Auto parken solche Anfänger doch auch nicht jedesmal so ein, dass die Airbags auslösen. Oder doch?
steht obendenn ich bremse bei Vollbremsungen immer bis knapp vor das Auslösen des ABS
#### hast du dafür eine Anzeige ?
Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass ich wenn das ABS anfängt zu regeln, noch mal nachgreifen und wieder ohne ABS bremsen soll
#### Dein Fahrlehrer ist von gestern
, weil der Bremsweg bei diesem ABS schlechter als von Hand gebremst ist
#### das ist richtig so, aber um wenn du DER DOCTOR bist
Also ich schalt mein ABS auf Schotter aus...Hallo Juekl,
da man mich bisher nur im Stand abgeschossen hat und ich seit meiner einen heilsamen Jugendsünde nur im Gelände aktiv vom Motorrad gefallen bin, mache ich wohl nichts grundsätzliches falsch. Wenn mein (zugegebenermaßen etwas älterer) Fahrlehrer meint, dass die Bremsung so gut und ausreichend ist und ich selber das Gefühl habe, dass nach dem Auslösen des ABS mit manuellem neu Anbremsen mehr geht reicht mir das für mein Bauchgefühl
Ich bin sicher dass ich einem Großteil der Fahrer hier zu langsam und zu vorsichtig fahre, aber ich sitze seit 35 Jahren fröhlich auf motorisierten Zwei- und jetzt auch Dreirädern. Als junger Hüpfer auch in der Osttürkei und in Nordafrika!
Ich kann mein ABS vorne und hinten jetzt gezielt auf Schotter auslösen, habe mich auf einem abgesperrten Gebiet auf Asphalt in das ABS meiner 1100er herangetastet und damit ist mein Ziel erreicht!
Mit besten Grüßen
Hannes aus Franken
(aus dessen Angstreifen man glatt einen zweiten Reifen machen kann!)
Ich schalte mein ABS auf Schotter ab, wenn es bergrunter geht, sonst nicht. Ich fahre allerdings Schotter auch weniger zum Spaß, sondern eher sicher und "auf Ankommen"Also ich schalt mein ABS auf Schotter aus...
Was will uns der Autor dieser Zeile sagen?Bist du sicher, dass dein Licht im Kühlschrank aus ist?
Hallodass nach dem Auslösen des ABS mit manuellem neu Anbremsen mehr geht reicht mir das für mein Bauchgefühl