Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Diskutiere Bremse fest nach Bremsbelagwechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
LahnDill84

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Moin,

habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt.
Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe anlegen das Rad fest. Klar dickere Beläge und somit mehr Druck im System.

Reicht es aus am Entlüftungsnippel des Bremssattel ein wenig Flüssigkeit abzulassen, oder muss das unbedingt am Druckmodul gemacht werden?
 
ChiemgauQtreiber

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bei 1100er - also min 25 Jahre alt fällt mir dazu gleich "Aufgequollene Bremsschläuche" ein
ich glaub da gabs schon mal das Phänomen, daß die Bremse eben deshalb nicht mehr öffnete

z.b. hier

oder nach "aufgequollen" suchen - viel Erfolg
 
hydrantenfritz

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Bei meiner 1100 GS Jg. 94 war der alte Hauptbremszyl. ( Beschichtung) die Ursache.

Ja natürlich sollte man nach diesen Jahren dies Bremsleitungen wechseln.
 
M

Maikster

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Prüf mal deinen Bremsflüssigkeitsstand. Durch die neuen Beläge werden die Kolben weiter zurück gedrückt. Jetzt kann es sein, dass du dafür viel zu viel Bremsflüssigkeit im System hast - und deshalb die Beläge nach dem Andrücken nicht zurück können.
Das ABS der 1100 hat nur "einen Kreis", die Kontrolle und Nivellierung des Standes ist also nur am Lenker.
Denk an den Sicherheitssalamander: Bremse ist kritisch ...
 
M

Maikster

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  1. Große Spritze besorgen.
  2. Mopped auf Hauptständer halbwegs in Waage stellen. Nach Möglichkeit Lenker halbwegs gerade fixieren. Oder jemand hält mal 5 Minuten.
  3. Um den Bremsflüssigkeitsbehälter Lappen und Tücher auslegen. Es potentiell ne Sauerei und Bremsflüssigkeit ist schlecht für den Lack.
  4. Behälter öffnen und mit der Spritze rausnehmen, bis du bei geradem Lenker bei "Hälfte Schauglas" bist.
  5. Alles von Bremsflüssigkeit säubern.
  6. Den Spaß zusammenbauen und prüfen ob alles wieder schick ist.
 
LahnDill84

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Moin,

hatte bevor ich dein Text gelesen habe(Akku leer) schon um 6 Uhr in der Garage gestanden.

Hab ordentlich Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsnippel abgelassen.

Bei geradem Lenker zeigt sich im Schauglas am oberen Rand wieder Platz.

Ist zwar nicht Mitte Schauglas, wie du es geschrieben hast, aber irgendwann schmälern die Beläge ja wieder und dann hatte ich bedenken, ob es nicht dann zu wenig ist.

Rad dreht auch wieder frei. Auch nach kräftigen pumpen
 
FraFi

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Denk trotzdem mal über den Wechsel der alten Gummileitungen auf Stahlflex nach. Mir ist so ein zugequollenes Teil mal geplatzt - war Gott sei Dank beim Bremsflüssigkeitswechsel in der Garage. Riesen Sauerei, Gott sei dank nichts passiert.

GSrüsse
Frank
 
Larsi

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...
Bei geradem Lenker zeigt sich im Schauglas am oberen Rand wieder Platz.

Ist zwar nicht Mitte Schauglas, wie du es geschrieben hast, aber irgendwann schmälern die Beläge ja wieder und dann hatte ich bedenken, ob es nicht dann zu wenig ist.
...
Guter Gedanke.
 
Larsi

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... Mir ist so ein zugequollenes Teil mal geplatzt - war Gott sei Dank beim Bremsflüssigkeitswechsel ...
Krass ... beim Wechsel der Flüssigkeit muss dann ja kräftiger am Hebel gezogen worden sein, als in der Zeit davor beim Fahren und Bremsen.
 
LahnDill84

LahnDill84

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Stahlflex liegt hier.
Aber den Wechsel der alten Leitungen und der Flüssigkeit hatte ich für demnächst auch schon terminiert.
Dies lasse ich allerdings von der Werkstatt machen.

Beläge wechseln sehe ich da hingegen unproblematisch. Da ich das ganze Jahr über fahre und die Trägerplatten aufgequollen waren und die Beläge deshalb schon kurz vor Metall auf Metall waren wollte ich es vorher noch machen. Der Vorteil ist das die Werkstatt nun den korrekten Füllstand beim Wechsel der Leistungen herstellt.
 

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FraFi

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Krass ... beim Wechsel der Flüssigkeit muss dann ja kräftiger am Hebel gezogen worden sein, als in der Zeit davor beim Fahren und Bremsen.
Ich hatte den Hebel bei geschlossenem Entlüftungsventil kräftig durchgezogen, weil der Druckpunkt wanderte. Dachte, dass ich mir Luft ins System gezogen hätte. Tatsächlich hatte der Schlauch eine Blase geworfen, die beim nächsten kräftigen Druck dann aufgerissen ist.

GSrüsse
Frank
 
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ChiemgauQtreiber

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wenn ich die Beläge so sehe .. :eekek:
dann würde ich ev. auch hier ein MHD für Sinnvoll erachten :zwinkern:
dem Aussehen nach sind die noch Erstausrüster ...
da will ich gar nicht über die Reifen nachdenken 🙈
die können wahrscheinlich nur noch brechen ☝
 
elfer-schwob

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Vom Aussehen der Bremsbeläge aufs Alter der Reifen zu schließen ist schon ziemlich mutig!
Und ob der Belag an sich überhaupt merkbar altert und verdirbt?
Bei dieser Gelegenheit die Bremssättel mal einer guten Reinigungs- und Wartungskur zu unterziehen und nicht nur neue Beläge einzulegen, wäre sicher eine Option gewesen.

Die alten Gummileitungen samt Bremsflüssigkeit zu ersetzen ist auch mehr als sinnvoll. Steht ja aber schon auf der Agenda. Wahrscheinlich ist aber das größte Problem, beim Haus-Schrauber einen Termin zum Tausch auf die Stahlflexe zu ergattern. Dort stehn doch schon die ganzen LCs in der Warteschleife...
 
ChiemgauQtreiber

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Und ob der Belag an sich überhaupt merkbar altert und verdirbt?
tut er ☝
hab mal bei BMW (PKW)Vergleiche gesehen von alt und neu - wobei alt gefühlt nicht sooooo alt war...
aber ja, mit ner 1100er GS ist der Fahrer wohl nicht auf der Jagd nach Bestzeiten den Berg runter ...

Und mit den Reifen ist nur eine Vermutung, wenn die ähnlich oft gewechselt werden wie die Beläge - mehr nicht :zwinkern:
 
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wenn ich die Beläge so sehe .. :eekek:
dann würde ich ev. auch hier ein MHD für Sinnvoll erachten :zwinkern:
dem Aussehen nach sind die noch Erstausrüster ...
da will ich gar nicht über die Reifen nachdenken 🙈
die können wahrscheinlich nur noch brechen ☝

....du bist ein babbler!

Reifen sind 1 Jahr alt und die Beläge aus 21.

Alle Verschleißteile aus 06/2023 ausser der Belag vorne

Hallgeber aus 2024.
 
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LahnDill84

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Sorry kurz OT...

Nein, er macht die Bestzeit...:smug:

Wenn ein Bremsklotz so aussieht wie auf dem Bild, mach ich mir Sorgen um den restlichen Zustand der Bremsanlage.

Macht mal ihr Analysten.
Das Motorrad ist seit der Erstzulassung 22 Jahre bei BMW gewesen und die letzten zwei Jahre beim ehemaligen Werkstattleiter von BMW Motorrad.

Das sieht man mal was hier der Hafen aufgerissen wird.

Das Ergebnis sind 2 Winter in dem das Motorrad gefahren wurde.

Wahrscheinlich in der Zeit wo ihr hinter dem Display gesessen habt und überlegt hattet wie man sich hervorheben kann
 
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