Andi#87
Themenstarter
Moin,
da meine GSA erst 9 Monate alt ist, lasse ich die Wartung immer bei BMW machen. (Bis auf Belag und Reifenwechsel)
Gestern beim 30.000er kam dann der Hinweis: Beläge prüfen, halten nicht bis zur nächsten Inspektion.
Vorab sei gesagt: Blödsinn. Nachmessen der ausgebauten Beläge ergab eine Restdicke von 2mm gleichmäßig rundrum, neu haben sie 4.
Da aber der rechte Sattel schonmal ab war und ich eh die TRW Beläge testen wollte, also das volle Programm.
(Wie man Bremsbeläge wechselt ist wohl allgemein bekannt...ich schreibs für die Hayes dropsdem nochmal auf, auch die Abweichungen zum WHB. OHNE GEWÄHR!!
Bremssattel abschrauben. Vorher nachschauen ob man den richten Torx für die Belagstiftschrauben hat . (TX9 außen?)
Die zwei unsäglich kleinen beschissenen Sicherungsringe an den Belagstiftschrauben entfernen.
Beide Schrauben ausdrehen.
(Laut BMW WHB kommt nun ein Werkzeug zum Einsatz das die Bremssättel ungereinigt in die Dichtungen zurück drückt.....ich mache es anders)
Alte Beläge entnehmen
Zweimal am Bemshebel ziehen damit die Kolben ein Stückchen rauskommen.
Einsprühen der Bremskoblen mit Seifenlauge und einwirken lassen.
Reinigung der Bremskolben mit einer Zahnbürste, so lange bis sie blitz blank sind.
Mit klarem Wasser abspülen und alles trockenblasen (Druckluft)
Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit öffnen.
Mit einem kleinen Pinsel alle Bremskolben rundrum dünn mit Bremsenfett einschmieren.
Zurückdrücken der Bremskolben bis sie bündig im Bremssattel sitzen. OHNE WERKZEUG, nur mit der Hand...wenn das nicht funktioniert ist was faul
Das Vibrationsblech ausbauen und reinigen.
An dieser Stelle sei angemerkt das der Hayessattel extrem kompakt ist. Hier ist 0 Platz für Dreck. Bremsstaub und Schmodder verklemmen direkt die Bremsbeläge.
Abwischen von überflüssigem Bremsfett.
Vibrationsblech wieder an die vorherige Stelle stecken
Beläge ausrichten und unter Spannung des Vibrationsblech einbauen.
Leider gibt BMW kein Anzugsdrehmoment für die Belagstiftschrauben an. Ich habs mit 10nM angezogen.
Vorsichtig und dreifach kontrollierend die zwei Sicherungsringe wieder aufklipsen (Ich finde die Lösung sowas von Bescheuert. Ein Splint wäre mir 1000mal lieber)
Den Bremssattel aufsetzten und die Bremssattelschrauben handfest anziehen.
Am Bremshebel so lange pumpen bis sich ein Druckpunkt aufbaut.
Nun das selbe Vorgehen mit dem anderen Bremssattel.
Bremsflüssigkeitsbehälter wieder verschließen.
Sättel mit 38Nm anziehen.
Fettich.
Dauer: Mit penieblem Saubermachen ca. 1 Stunde. Der nächste Wechsel geht schneller.
Ich hab schon ne Menge Bremsbeläge gewechselt, aber so eingesaut durch und durch hab ich noch nicht gesehen.
Noch ein Hinweis:
Man kann von außen extrem schlecht sehen, wie weit die Beläge schon verschlissen sind und ob sie das gleichmäßig sind. Liegt warscheinlich am Dreck.
Bei mir sah es so aus, als wäre ein Belag schon auf dem Eisen. Nach dem Ausbau hatten die alten Beläge bis auf 1/10 die gleiche Dicke.
Fazit...Belagwechsel (wenn nicht grade NUR Alpenpässe oder Kringel gefahren werden) irgendwo zwischen 40 und 50.000km. Regelmäßige Kontrolle ist trotzdem nötig.
P.S. Ich habe das Gefühl das die Kolbendichungen pfutztrocken waren. Das Bremsenfett war wohl ne gute Idee.....der Druckpunkt der Bremse ist nun erstklassig.
Nun noch schaun wie lange die TRW Belage halten....
Viel Spaß beim Schrauben.
da meine GSA erst 9 Monate alt ist, lasse ich die Wartung immer bei BMW machen. (Bis auf Belag und Reifenwechsel)
Gestern beim 30.000er kam dann der Hinweis: Beläge prüfen, halten nicht bis zur nächsten Inspektion.
Vorab sei gesagt: Blödsinn. Nachmessen der ausgebauten Beläge ergab eine Restdicke von 2mm gleichmäßig rundrum, neu haben sie 4.
Da aber der rechte Sattel schonmal ab war und ich eh die TRW Beläge testen wollte, also das volle Programm.
(Wie man Bremsbeläge wechselt ist wohl allgemein bekannt...ich schreibs für die Hayes dropsdem nochmal auf, auch die Abweichungen zum WHB. OHNE GEWÄHR!!
Bremssattel abschrauben. Vorher nachschauen ob man den richten Torx für die Belagstiftschrauben hat . (TX9 außen?)
Die zwei unsäglich kleinen beschissenen Sicherungsringe an den Belagstiftschrauben entfernen.
Beide Schrauben ausdrehen.
(Laut BMW WHB kommt nun ein Werkzeug zum Einsatz das die Bremssättel ungereinigt in die Dichtungen zurück drückt.....ich mache es anders)
Alte Beläge entnehmen
Zweimal am Bemshebel ziehen damit die Kolben ein Stückchen rauskommen.
Einsprühen der Bremskoblen mit Seifenlauge und einwirken lassen.
Reinigung der Bremskolben mit einer Zahnbürste, so lange bis sie blitz blank sind.
Mit klarem Wasser abspülen und alles trockenblasen (Druckluft)
Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit öffnen.
Mit einem kleinen Pinsel alle Bremskolben rundrum dünn mit Bremsenfett einschmieren.
Zurückdrücken der Bremskolben bis sie bündig im Bremssattel sitzen. OHNE WERKZEUG, nur mit der Hand...wenn das nicht funktioniert ist was faul
Das Vibrationsblech ausbauen und reinigen.
An dieser Stelle sei angemerkt das der Hayessattel extrem kompakt ist. Hier ist 0 Platz für Dreck. Bremsstaub und Schmodder verklemmen direkt die Bremsbeläge.
Abwischen von überflüssigem Bremsfett.
Vibrationsblech wieder an die vorherige Stelle stecken
Beläge ausrichten und unter Spannung des Vibrationsblech einbauen.
Leider gibt BMW kein Anzugsdrehmoment für die Belagstiftschrauben an. Ich habs mit 10nM angezogen.
Vorsichtig und dreifach kontrollierend die zwei Sicherungsringe wieder aufklipsen (Ich finde die Lösung sowas von Bescheuert. Ein Splint wäre mir 1000mal lieber)
Den Bremssattel aufsetzten und die Bremssattelschrauben handfest anziehen.
Am Bremshebel so lange pumpen bis sich ein Druckpunkt aufbaut.
Nun das selbe Vorgehen mit dem anderen Bremssattel.
Bremsflüssigkeitsbehälter wieder verschließen.
Sättel mit 38Nm anziehen.
Fettich.
Dauer: Mit penieblem Saubermachen ca. 1 Stunde. Der nächste Wechsel geht schneller.
Ich hab schon ne Menge Bremsbeläge gewechselt, aber so eingesaut durch und durch hab ich noch nicht gesehen.
Noch ein Hinweis:
Man kann von außen extrem schlecht sehen, wie weit die Beläge schon verschlissen sind und ob sie das gleichmäßig sind. Liegt warscheinlich am Dreck.
Bei mir sah es so aus, als wäre ein Belag schon auf dem Eisen. Nach dem Ausbau hatten die alten Beläge bis auf 1/10 die gleiche Dicke.
Fazit...Belagwechsel (wenn nicht grade NUR Alpenpässe oder Kringel gefahren werden) irgendwo zwischen 40 und 50.000km. Regelmäßige Kontrolle ist trotzdem nötig.
P.S. Ich habe das Gefühl das die Kolbendichungen pfutztrocken waren. Das Bremsenfett war wohl ne gute Idee.....der Druckpunkt der Bremse ist nun erstklassig.
Nun noch schaun wie lange die TRW Belage halten....
Viel Spaß beim Schrauben.
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