Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im Bild schwarz mit Guckfenster), die neuen wurden ohne geliefert. Ich kann sie mit oder ohne dieses Blech (antiquietsch?) montieren - funktioniert beides. Welches ist die richtige Variante?
Anhang anzeigen 727686
Original BMW mit Zusatzblech
Wie alt ist dieses Bild, bzw. die dazugehörigen Bremsbeläge? Daß Brembo kein Blech mitliefert ist bekannt, aber daß BMW eins mitliefert ist (mir) nicht bekannt. (Auflösung ergab sich erst bei der Suche und damit am Ende des langen Textes, siehe dort.)
Ich habe vor etwa einem Jahr genau diese originalen BMW Bremsbeläge (rückseitig u. a. mit Brembo und übereinstimmender Beschriftung gekennzeichnet) auf Vorrat gekauft, weil sie im Preis heruntergesetzt waren.
Die waren ohne Blech. Sind noch in der Tüte eingeschweißt, zwar für ein anderes Motorradmodell bestimmt, sind aber laut ETK die gleichen Beläge. Entweder hat man bei BMW Motorrad gemerkt, daß die nur (sinnlos?) Geld kosten oder im Verlaufe der Herstellung etwas geändert? Auch im Urzustand waren da - bei jedoch anderen Sätteln - keine Bleche verbaut gewesen. Der Unterschied der Sättel dürfte sich jedoch eventuell nur auf die Farbe (schwarz bzw. goldfarben) beziehen, da die Kolbendurchmesser identisch sind.
Baum, von dem einer der beiden von mir gekauften Sätze stammt, wirbt aktuell mit einem Bild mit Blechle dafür?
https://www.baum-bmwshop24.de/media...58f9581c0095eff66e37f6f/3/4/34118534183_1.png
Die vermutliche Auflösung im Verlauf der aktuellen Recherche:
Die Bestellnummern unterscheiden sich, trotzdem beide Varianten 34118534183 und 34117671780 vom ETK für dasselbe Modell als passend angezeigt werden, allerdings bei denen mit Blechle mit dem Zusatz (Zitat): "Nur bei Reklamation Bremsgeräusche?" Ergänze: Da fehlt seitens der Rechtschreibung eigentlich ein n am Ende.
Also sind es die gleichen Beläge, einmal mit und einmal ohne Antiquietschblech. Das begründet auch den Preisunterschied der beiden Varianten. Dieser oben zitierte Zusatz steht beim K-Modell allerdings nicht im ETK, denn dafür scheint es nur die Antiquietschvariante zu geben. Eventuell nicht ganz grundlos?