Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?

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Serpel

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Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im Bild schwarz mit Guckfenster), die neuen wurden ohne geliefert. Ich kann sie mit oder ohne dieses Blech (antiquietsch?) montieren - funktioniert beides. Welches ist die richtige Variante?

BMW.png

Original BMW mit Zusatzblech

Brembo.png

Brembo ohne Blech

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Und noch: Hab sie heute mal ohne dieses Blech gefahren - da quietscht nix. Oder ist das Blech für was anderes gut?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

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Ist ein anti Quitsch Blech. Die Funktion ist klar, die Funktionsweise aber nicht gegeben. Ich hab sie dann irgendwann einfach weg gelassen, ohne Auswirkungen🤷‍♂️
 
teileklaus

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ich würde die Bleche immer mitverwenden da sich dadurch die Hitze am Bremskoben reduziert. Ist nicht nur antiquitsch.
 
elfer-schwob

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Man darf beim Originalteil v. BMW bzw beim Nachrüstteil von Brembo davon ausgehn, daß beide geprüft sind u. eine entspr. Typ-Zulassung/ABE haben.
Dann hat das Originalteil diese Zulassung eben mit dem Blechle und Brembo ohne.
Auf die Idee, Teile vom einen Belag auf den anderen auszutauschen, käme ich nie. Also weglassen.

Nebenbei: Das schicke Fensterle im Blechle, aus dem die tolle Typennr. rauslugt, dürfte ca. 1/4 vom Bremskolbenumfang wirkungslos "in der Luft hängen" lassen. Seltsam!
 
Serpel

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Dann hat das Originalteil diese Zulassung eben mit dem Blechle und Brembo ohne.
Danke für die Einschätzung! Dieses "eben" kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Bleche sind nur lose aufgelegt - sie könnten ebenso Teil des Sattels (und nicht des Belags) sein. Und die Betriebsanleitung gibt diesbezüglich nichts her.

Die Bremsbeläge sind von den Abmessungen her identisch (lediglich die rote Farbe trägt bei den Brembo einen Hauch dicker auf als bei den BMW ;)). Mit Blech sind die Originalbeläge messbar dicker als die Brembo ohne. Hauptsächlich deswegen meine Frage.

Gruß
Serpel
 
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Kurvenkratzer1200

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Die 1200 er Lufti (TÜ) hat ein Blech. (OEM Belag)
Die 1250er (Hayes-Sättel) vom Kumpel auch nicht. (OEM Belag)

Beide Die Roten Brembos drin, beide selbst umgerüstet, ohne Bleche, ohne Probleme

Ich denke, das Blech gehört zum Bremsbelag, somit würde Brembo eines hinzufügen, sofern ihr belagträger das Blech braucht.

BMW Bremsbeläge (vorne / Sinter) R1200GS (K25) R1200GS Adv (K25) K1200S (K40) K1200GT (K44) R900RT (K26) HP2 Megamoto (K25) R1200R (K27) R1200RT (K26) R1200S (K29) R1200ST (K28) K1300GT (K44) K1300S (K40)

Bremsen-Peiniger: BMW R 1200 GS/Adventure: Produkttest Bremsbeläge
 
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elfer-schwob

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Die Bleche sind nur lose aufgelegt - sie könnten ebenso Teil des Sattels (und nicht des Belags) sein. Und die Betriebsanleitung gibt diesbezüglich nichts her.
Ja, diese Option besteht theoret. schon auch.
Aber schau Dir mal dieses Blech nach paar zig1000 km an. Das willst Du dann nimmer an neue Beläge montieren und es müßte drum bei BMW als Ersatzteil für die Bremse erhältlich sein.

Bei Autos gibts die Bleche, je nach Marke, auch.
Die sind dann aber am Belag festgenietet.

Ob der Belag neu 1-2 Zehntel dicker o. dünner ist, spielt keine Rolle. Am Ende bleibt eh nur der stählerne Belagsträger plus 1mm Restbelag übrig.

Die roten Brembo-Sinter fahre ich in meinen verschiedenen BMWs (nur R) seit gut 20 J, ohne Blech.
 
Serpel

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Ja, es spricht einiges dafür, dass die Bleche zum Belag gehören und wenig, dass sie zum Sattel gehören.

Hab sie heute mal mit Blechen über den Bernina gescheucht und hatte eine deutlich bessere Bremswirkung als gestern (ohne Bleche). Das lag aber natürlich daran, dass die Beläge heute bereits eingefahren waren und gestern noch nicht. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Nehme jetzt die Bleche wieder raus und fahre die K ohne. Und übrigens: Die roten Brembos bremsen deutlich besser als die BMW Serienbeläge. Das findet auch MOTORRAD.

Danke für die Rückmeldungen!

Gruß
Serpel
 
teileklaus

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ja stimmt alles, Die BMW Beläge sind etwas längerlebig dafür etwas weniger bißig.
manchmal kommt mir die hintere Bremse mit Roten Brembo SP Belägen etwas Stumpf vor. dann bremse ich etwas mehr und probiere das... dann sind sie wieder die guten Alten.. vl brauchen sie doch etwas Temperatur? Vorne sind sie mit 320 er Scheiben auf der R für Soziabetrieb zuweilen etwas unkomfortabel bissig wenn ich mal nicht aufpasse, dafür aber kann man nachdrücken und die Fuhre kommt hinten hoch, also alles bestens.
 
P210

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Tach
Ich hatte ohne diese Bleche nur pfeifende RAC-Scheiben; als ich sie wieder montiert habe, hatte ich immer noch pfeifende Bremsen... ;-)
Fazit: Lass das Gelumpe weg, ist eh nur Gewicht.
LG
Markus
 
teileklaus

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ja da muss man vl etwas die Belagkante anschleifen und die Seite der Belagträger mit Plastilube einstreichen. Ich hatte noch nie Quitschende Bremsen. Wenn es sinnlos wäre würde BMW das schon lange weggespart haben, kostet nur Geld..
Aber ich fahre auch ohne die Bleche weil die nur bei BMW Belägen mitgeliefert werden, bei Brembo nicht. Wenn ich welche übrig hätte würde ich sie verbauen. Zu kaufen gibt es die glaub nicht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn das Blech im ETK auftaucht, dann gehört es dran.
Wenn es bei einer Sorte Bremsbelag dabei ist, bei den Anderen nicht, dann eben nur bei dem wo es dabei ist.
Dass man bei neuen Belägen die Kanten bricht sollte bekannt sein
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

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Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im Bild schwarz mit Guckfenster), die neuen wurden ohne geliefert. Ich kann sie mit oder ohne dieses Blech (antiquietsch?) montieren - funktioniert beides. Welches ist die richtige Variante?

Anhang anzeigen 727686
Original BMW mit Zusatzblech
Wie alt ist dieses Bild, bzw. die dazugehörigen Bremsbeläge? Daß Brembo kein Blech mitliefert ist bekannt, aber daß BMW eins mitliefert ist (mir) nicht bekannt. (Auflösung ergab sich erst bei der Suche und damit am Ende des langen Textes, siehe dort.)

Ich habe vor etwa einem Jahr genau diese originalen BMW Bremsbeläge (rückseitig u. a. mit Brembo und übereinstimmender Beschriftung gekennzeichnet) auf Vorrat gekauft, weil sie im Preis heruntergesetzt waren.

Die waren ohne Blech. Sind noch in der Tüte eingeschweißt, zwar für ein anderes Motorradmodell bestimmt, sind aber laut ETK die gleichen Beläge. Entweder hat man bei BMW Motorrad gemerkt, daß die nur (sinnlos?) Geld kosten oder im Verlaufe der Herstellung etwas geändert? Auch im Urzustand waren da - bei jedoch anderen Sätteln - keine Bleche verbaut gewesen. Der Unterschied der Sättel dürfte sich jedoch eventuell nur auf die Farbe (schwarz bzw. goldfarben) beziehen, da die Kolbendurchmesser identisch sind.

Baum, von dem einer der beiden von mir gekauften Sätze stammt, wirbt aktuell mit einem Bild mit Blechle dafür? https://www.baum-bmwshop24.de/media...58f9581c0095eff66e37f6f/3/4/34118534183_1.png

Die vermutliche Auflösung im Verlauf der aktuellen Recherche:

Die Bestellnummern unterscheiden sich, trotzdem beide Varianten 34118534183 und 34117671780 vom ETK für dasselbe Modell als passend angezeigt werden, allerdings bei denen mit Blechle mit dem Zusatz (Zitat): "Nur bei Reklamation Bremsgeräusche?" Ergänze: Da fehlt seitens der Rechtschreibung eigentlich ein n am Ende.

Also sind es die gleichen Beläge, einmal mit und einmal ohne Antiquietschblech. Das begründet auch den Preisunterschied der beiden Varianten. Dieser oben zitierte Zusatz steht beim K-Modell allerdings nicht im ETK, denn dafür scheint es nur die Antiquietschvariante zu geben. Eventuell nicht ganz grundlos?
 
Serpel

Serpel

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Erstmal danke für die Recherche und ausführliche Antwort, Karl-Heinz!

Die K ist halt ein schwerer Brummer und neigt deshalb möglicherweise verstärkt zu "Bremsgeräuschen". Für mich bedeutet das, dass ich die Bleche nun erneut montieren werde - nachdem ich die Beläge erst ohne, dann mit und gestern wieder ohne montiert hatte.

Allerdings sind die von mir erworbenen roten Brembo explizit für die K 1300 S vorgesehen. Steht sogar auf der Verpackung drauf. Und die sind ohne Bleche.

Gruß
Serpel
 
Franz Gans

Franz Gans

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Allerdings sind die von mir erworbenen roten Brembo explizit für die K 1300 S vorgesehen. Steht sogar auf der Verpackung drauf. Und die sind ohne Bleche.
Bei Dir immer gerne!

Bleibt die Frage, wer das auf die Verpackung draufgeschrieben hat? Eventuell nur der Händler / Vertreiber (Louis?)? Ich fahre die seit geraumer Zeit und nehme an, daß Brembo die generell nur in dieser zusatzblechfreien Version zum Verkauf als Nachrüstung u. a. für diverse BMW Motorradmodelle anbietet?

Bei BMW kennt man halt seine komfortverwöhnte Kundschaft (Stichwort selbstgezüchtetes Premiumverhalten) - noch dazu beim K-Modell - und versucht vorzubauen.

Ganz allgemein:
Wie so ein Blechle rein technisch phyikalisch wirksam sein soll, würde mich neugierdehalber interessieren, aber lieber von Wissenden denn von Spekulierenden. An den eigenen Fingern saugen, könnte ich ja auch selber.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hoffentlich nehmt Ihr es mir nicht übel....

Habe ein klein wenig an meinem Zeigefinger genuckelt...

Ich denke ein "Feiffen" wird nicht verhindert..im besten Fall durch die Spannung, ein Rattern.
 
Serpel

Serpel

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Hab jetzt endlich die entsprechende Bezeichnung für Google-Suche gefunden: "Brake Pad Shim" - wie bei den Ventilen, also ein einfaches Unterlegblech.

Vermutlich gibt’s bessere Videos als dieses Werbefilmchen hier, aber immerhin bekommt man einen Eindruck:


Die Bleche sind also Luxusdreingabe - entsprechende Beläge kosten mehr und bieten mehr Bremskomfort. Wenn’s stimmt.

Die Beläge hab ich tatsächlich von Louis - der keine Variante der roten Brembos mit Unterlegblech anbietet.

Gruß
Serpel
 
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