Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?

Diskutiere Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im...
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.011
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im Bild schwarz mit Guckfenster), die neuen wurden ohne geliefert. Ich kann sie mit oder ohne dieses Blech (antiquietsch?) montieren - funktioniert beides. Welches ist die richtige Variante?

BMW.png

Original BMW mit Zusatzblech

Brembo.png

Brembo ohne Blech

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.011
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Und noch: Hab sie heute mal ohne dieses Blech gefahren - da quietscht nix. Oder ist das Blech für was anderes gut?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.502
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist ein anti Quitsch Blech. Die Funktion ist klar, die Funktionsweise aber nicht gegeben. Ich hab sie dann irgendwann einfach weg gelassen, ohne Auswirkungen🤷‍♂️
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.973
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde die Bleche immer mitverwenden da sich dadurch die Hitze am Bremskoben reduziert. Ist nicht nur antiquitsch.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.464
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Man darf beim Originalteil v. BMW bzw beim Nachrüstteil von Brembo davon ausgehn, daß beide geprüft sind u. eine entspr. Typ-Zulassung/ABE haben.
Dann hat das Originalteil diese Zulassung eben mit dem Blechle und Brembo ohne.
Auf die Idee, Teile vom einen Belag auf den anderen auszutauschen, käme ich nie. Also weglassen.

Nebenbei: Das schicke Fensterle im Blechle, aus dem die tolle Typennr. rauslugt, dürfte ca. 1/4 vom Bremskolbenumfang wirkungslos "in der Luft hängen" lassen. Seltsam!
 
Thema:

Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?

Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz orig. Bremsbeläge BMW Teilenummer 34117660

    Satz orig. Bremsbeläge BMW Teilenummer 34117660: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz neue Bremsbeläge für die Vorderradbremse, welche noch von meiner alten BMW 1150GS Adventure über sind...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

    Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Bremsbeläge

    Bremsbeläge: Hallo, welche Bremsbeläge empfehlt ihr hier für die GS1250?
  • Erledigt Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas

    Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas: 2 TRW Lucas Sinter MCB748SV, Bremsbeläge vorn 1 TRW Lucas Sinter MCB707SH, Bremsbeläge hinten nur als Set abzugeben 30 EUR inkl. Versand in der...
  • Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz orig. Bremsbeläge BMW Teilenummer 34117660

    Satz orig. Bremsbeläge BMW Teilenummer 34117660: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz neue Bremsbeläge für die Vorderradbremse, welche noch von meiner alten BMW 1150GS Adventure über sind...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

    Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Bremsbeläge

    Bremsbeläge: Hallo, welche Bremsbeläge empfehlt ihr hier für die GS1250?
  • Erledigt Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas

    Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas: 2 TRW Lucas Sinter MCB748SV, Bremsbeläge vorn 1 TRW Lucas Sinter MCB707SH, Bremsbeläge hinten nur als Set abzugeben 30 EUR inkl. Versand in der...
  • Oben