Hallo, dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht.
Ich versuche mal eine Antwort:
bleibt der Bremsbelag in dem für ihn guten Temperaturbereich, sollte die Bremsleistung durch den Reifen limitiert werden, wenn das ABS regelt.
So ganz stimmt das aber nicht, weil bis zum ersten Blockieren des Rades und aufmachen des ABS steigt die Bremsleistung erst mal an. Beim Scharfen Belag schnell, beim Stumpfen wenig er schnell und man drückt nach, wenn man ins ABS kommen will. Da verliert man mit den schlechteren Belägen schon ein paar Meter. Kurze Blockade. Das Rad wird dann wieder etwas gelöst dreht weiter und blockiert neu, also wieder der Bremskraftaufbau, jetzt aber durch die Bremspumpe des ABS, weil wir ja den Bremshebel noch gleich hart gedrückt halten.
Wieder verlieren wir zum guten scharfen Belag etwas Bremsweg aber nun weniger viel.
Kommt noch die Thermik dazu:
Da man aber ZB schnell gefahren oder in den Bergen oder zusätzlich noch mit Gepäck und Sozius nochmal 150 KG bremst und die Abkühlzeit zwischen 2 Kurven kurz ist, sind Sinter oder Carbonbeläge mit 100 Grad? mehr Temperaturfenster zu den Organischen vorteilhaft. Dann kommt noch dazu, dass Beläge mit einem hohen Reibwert sag mal 07..0,8 von Sportbelägen zu den 0,5 der Organischen eben bei weniger Finger am Hebel mehr bremsen. Wer Stop und Go 100 mal die Kupplung gezogen hat dem fällt untrainiert bald die Hand ab. Ähnlich bei der Bremse: reicht ein Finger ist das bei 500 Bremsungen am Ring natürlich ein Thema. Aber auch auf der Tour in den Bergen..wo jede Kurve eine Bremsung sein kann.
Die Organischen sind schonender zu den Scheiben aber es nützt nichts wenn sie verglühen. Viel Hitze heizt den Bremskolben und damit die Bremsflüssigkeit auf, Fading, weicher Hebel..
Grundsätzlich kann man aber auch eine Sinterbremse verglühen, wenn die Abkühlzeiten zwischen den Kurvenbremsungen zu kurz sind oder das Tempo und die Belastung mit 500kg ist einfach zu hoch.
Hat ein Kollege mit der R1150RS in den Bergen mit Sozia schon ausprobiert. Ich sag zu Ihm: mach langsamer, dann passt es auch, und bleib hinten länger vom Pedal weg. Schon ist es wieder OK gewesen. Scheibe hinten blau.
Warum sollte ich einen Organischen Belag nehmen, der weniger Reserve hat.
Versuch macht kluch. Ausprobieren ob sich die 10..15 € am Organischen zu sparen lohnt. Vl merkt es einer auch garnicht, weil er mit dem Motor bremst. Oder nie was Besseres bremste.
Gruß Klaus
Edit: ich hatte vom Vorgänger Braking Scheiben und Beläge drauf, die waren noch giftiger zusammen mit den 320 er Scheiben der 1150er auf der R11R Tuning Kuh. Der fuhr ja auch ab und an auf den Ring, da ich aber eher ein Wenigbremser bin, waren mir die Beläge zu giftig und auch schnell verschlissen und hab EBC HH draufgemacht. Reicht genauso bei etwas höherer Handkraft, Fading kenne ich nicht und die Dosierung ist außer bei der ersten Kalt/ Nassbremsung gut. Was auf der 12 er nun drauf ist, weiß ich erst, wenn sie verschlissen sind, oder Reifenwechsel zum Nachschauen. Ich denke BMW Beläge. Die sind für mich auch ok, obwohl ich dann mal Brembo rot oder die SBS Sportbeläge draufmache, um den Vergleich zu haben. Hab ja die SBS hier liegen für die 12 er R, und weiß dann aus Eigener Erfahrung ob die Dosierung dann anders wird.
Die SBS mit Zulassung hatte ich dem Ralf zum selbst Draufmachen verkauft, der hat sie dann für die nächste Maschiene wieder genommen und war zufrieden damit. Der ist Ingeneur und auf sein Wort gebe ich was. Ist halt eine etwas unbekanntere Marke (die die Superbike Rennen auch mit Schärferem beliefern).