Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Sommer wurden auf meiner 14er ADV vorne und hinten die Klötze gewechselt. Gem. absurd überhöhter Rechnung sind Brembos drin. Die sind...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Im Sommer wurden auf meiner 14er ADV vorne und hinten die Klötze gewechselt. Gem. absurd überhöhter Rechnung sind Brembos drin. Die sind allerdings nicht rot, sondern bronze/gold. Kennt die jemand?
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Meine GS-LC hat bei 14.500 km hinten neue Bremsbeläge bekommen.
Rechnung Händler: 2,0 AW x 6,03 = 12,07 EUR
Bremsbeläge Sinter: = 61,60 EUR
zuzüglich 19 % MwSt.

Grüße aus NI
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Die Paste (Kupferpaste oder "Antiquitschpaste" von Louis) hilft definitiv. Sollte aber eigentlich auch bekannt sein. Nur aufpassen, dass nix auf die Belagseite oder die Scheibe kommt.

Hab auch die roten Sinter von Brembo. Sind laut Verkäufer "hochwertiger" als die Originalen, und packen tatsächlich kräftiger zu. Das nutzt natürlich auch die Scheibe stärker ab. Wer ein aktuelles Möp mit modernem ABS fährt, sollte keine organischen Beläge (deutlich billiger) drauf machen. Die sind (angeblich) weicher als die Sinter, geben dadurch erst verzögert Signal an die ABS-Elektronik, wodurch das ABS nicht mehr perfekt regelt.

Die Mondpreise von BMW sind natürlich eine Frechheit. Ich bin ein durchschnittlich begabter Schrauber und brauche für Bremsbeläge wechseln an einer Bremse maximal 5 Minuten. Das geht im Notfall auch mal am Straßenrand, während meine Kumpels eine rauchen. Bei BMW wäre diese Zigarettenpause ein Arbeitswert.
Ich meine mich zu erinnern, dass man mit Kupferpaste aufpassen muss, sofern man ABS verbaut hat.
Bin mir aber nicht mehr sicher, woher diese Info kam.
Hab mir daher (zumindest fürs Auto) dann Keramikpaste zugelegt.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.388
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich meine mich zu erinnern, dass man mit Kupferpaste aufpassen muss, sofern man ABS verbaut hat.
Bin mir aber nicht mehr sicher, woher diese Info kam.
Hab mir daher (zumindest fürs Auto) dann Keramikpaste zugelegt.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Kupferpaste ist elektrisch leitend. Wenn diese auf den ABS Ring oder an den Sensor kommen würde, kann das ABS gestört werden.

Dazu muss man aber schon arg Kupferpaste an die Beläge schmieren, damit da etwas weg fliegt.
Ich fahre seit 2007 ABS Motorräder und nehme immer Kupferpaste. Hatte damit noch nie Probleme.

Gruß
Jochen
 
W

Windfighter

Gast
Was ich nicht verstehen kann das man an den Bremsbelgen sparen will ,wenn es nur um einen geringen Betrag geht,den mann da spart.
Las alles beim :)machen,weis das es dann ok ist und zum Bremssystem passt.Wenn man bei einem Motorrad was 20000.-Euro kostet und beim Bremsbelag 60 Euro sparen will,sorry, bin ich der Meinungndas man sich diese Motorrad dann schon nicht mehr leisten kann.
Von der Gewährleistung ganz abgesehen.
Was juckt mich ob das Teil 5.0 oder 7L verbraucht,ist eben ein kostspieliges Hobby.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Dennoch kann ja auch der Freundlichste mal einen Fehler machen und vor allem durch Verträge an etwas gebunden sein, was halt nicht dem Optimalen für meine Maschine und mich entspricht.
Kommt hinzu, dass ein und derselbe Bremsbelag zu weit unterschiedlichen Preisen gehandelt wird. Warum soll ich also BMW eine steuerlich nicht absetzbare Spende zukommen lassen?
Zudem erwarte ich schon auch, dass das, was auf der Rechnung steht, auch verbaut wird. Darum meine Frage, ob jemand bronze/gold-farbene Brembos kennt.
 
W

Windfighter

Gast
Noch nicht gesehen,meine Inspektiionen las ich immer im Februar machen .mein Händler hat von Nov. bis Febr. eine Rabbataktion von 10% auf Teile und Arbeitslohn und mann muss nicht solange warten auf ein Termin,meistens sofort vorbei kommen.In der Saison schon mal 4-6 Wochen Wartezeit.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.451
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die bronze-/goldfarbenen Beläge sind die, die Brembo für BMW herstellt. Brembo hat davon abgesehen eine Webseite, auf der die verschiedenen Mischungen mit den dazugehörenden Eigenschaften dargestellt werden.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke für den Hinweis. Leider bin ich technisch nicht versiert genug, um den Unterschied zwischen den drei für die ADV 14 angebotenen Beläge zu verstehen. :(
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.555
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
-Die Roten sind die Brembo Sinter Beläge, die das Original gut ersetzen
-Die Blauen sind Organische- mit neuerdings Carbonanteilen fallen hier weg. Gibt es vereinzelt hinten bei den alten GS zur Wahl.
-Die Schwarzen sind dann vermutlich die ganz Carbon, also auch nichts für die Straße,
-die goldenen Racing 04 er sind die Sportbeläge zum Teil mit Zulassung, aber eigentlich Racingbelag,
-Blieben die Goldenen? die für BMW hergestellt werden..inwiefern die besser oder anders sein sollen, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Roten besste Bremsleistung und gute Halbarkeit zusammen mit 2 Anderen von MOTORAD attestiert bekamen.
Bremsleistung damals im Test fast alle Zubehörbeläge besser als die Originalen, die wohl eher auf Laufleistung optimiert sind..Die Auch sehr guten TRW waren im Verschleiß schlechter, EBC Golden HH hatte den geringsten Verschleiß auch an den Scheiben. Die allerdings kalt etwas stumpf, ist ja vl bei der ersten Schreckbremsung nicht mal schlecht. Dafür mit null Fading heiß.

Einfach die Roten einbauen und mit Cera Tec oder Plastilube hinten behandeln, dann sollte das Geräusch auch weggehen.
Scheiben leicht überschmirgeln und nicht mit den Fettfingern anfassen ist auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.578
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Vielleicht dumme frage....

Wenn die Bremsungen durch das ABS und damit durch die Haftung / Reibung zwischen Straßenbelag und Gummi limitiert werden, wieso ist dann relevant, wie gut die Energieumwandlung zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag erfolgt?

Abnutzung ist ein anderes Thema...

Aber wenn das ABS voll regelt, gehe ich davon aus, dass die organischen genau den gleichen Bremsweg wie die sinter haben... Oder?


P. S. Ich gehe von mitteleuropäischen, normalen Temperaturen aus, kein Rennbetrieb...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.555
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht.
Ich versuche mal eine Antwort:
bleibt der Bremsbelag in dem für ihn guten Temperaturbereich, sollte die Bremsleistung durch den Reifen limitiert werden, wenn das ABS regelt.
So ganz stimmt das aber nicht, weil bis zum ersten Blockieren des Rades und aufmachen des ABS steigt die Bremsleistung erst mal an. Beim Scharfen Belag schnell, beim Stumpfen wenig er schnell und man drückt nach, wenn man ins ABS kommen will. Da verliert man mit den schlechteren Belägen schon ein paar Meter. Kurze Blockade. Das Rad wird dann wieder etwas gelöst dreht weiter und blockiert neu, also wieder der Bremskraftaufbau, jetzt aber durch die Bremspumpe des ABS, weil wir ja den Bremshebel noch gleich hart gedrückt halten.
Wieder verlieren wir zum guten scharfen Belag etwas Bremsweg aber nun weniger viel.
Kommt noch die Thermik dazu:
Da man aber ZB schnell gefahren oder in den Bergen oder zusätzlich noch mit Gepäck und Sozius nochmal 150 KG bremst und die Abkühlzeit zwischen 2 Kurven kurz ist, sind Sinter oder Carbonbeläge mit 100 Grad? mehr Temperaturfenster zu den Organischen vorteilhaft. Dann kommt noch dazu, dass Beläge mit einem hohen Reibwert sag mal 07..0,8 von Sportbelägen zu den 0,5 der Organischen eben bei weniger Finger am Hebel mehr bremsen. Wer Stop und Go 100 mal die Kupplung gezogen hat dem fällt untrainiert bald die Hand ab. Ähnlich bei der Bremse: reicht ein Finger ist das bei 500 Bremsungen am Ring natürlich ein Thema. Aber auch auf der Tour in den Bergen..wo jede Kurve eine Bremsung sein kann.
Die Organischen sind schonender zu den Scheiben aber es nützt nichts wenn sie verglühen. Viel Hitze heizt den Bremskolben und damit die Bremsflüssigkeit auf, Fading, weicher Hebel..
Grundsätzlich kann man aber auch eine Sinterbremse verglühen, wenn die Abkühlzeiten zwischen den Kurvenbremsungen zu kurz sind oder das Tempo und die Belastung mit 500kg ist einfach zu hoch.
Hat ein Kollege mit der R1150RS in den Bergen mit Sozia schon ausprobiert. Ich sag zu Ihm: mach langsamer, dann passt es auch, und bleib hinten länger vom Pedal weg. Schon ist es wieder OK gewesen. Scheibe hinten blau.
Warum sollte ich einen Organischen Belag nehmen, der weniger Reserve hat.
Versuch macht kluch. Ausprobieren ob sich die 10..15 € am Organischen zu sparen lohnt. Vl merkt es einer auch garnicht, weil er mit dem Motor bremst. Oder nie was Besseres bremste.

Gruß Klaus

Edit: ich hatte vom Vorgänger Braking Scheiben und Beläge drauf, die waren noch giftiger zusammen mit den 320 er Scheiben der 1150er auf der R11R Tuning Kuh. Der fuhr ja auch ab und an auf den Ring, da ich aber eher ein Wenigbremser bin, waren mir die Beläge zu giftig und auch schnell verschlissen und hab EBC HH draufgemacht. Reicht genauso bei etwas höherer Handkraft, Fading kenne ich nicht und die Dosierung ist außer bei der ersten Kalt/ Nassbremsung gut. Was auf der 12 er nun drauf ist, weiß ich erst, wenn sie verschlissen sind, oder Reifenwechsel zum Nachschauen. Ich denke BMW Beläge. Die sind für mich auch ok, obwohl ich dann mal Brembo rot oder die SBS Sportbeläge draufmache, um den Vergleich zu haben. Hab ja die SBS hier liegen für die 12 er R, und weiß dann aus Eigener Erfahrung ob die Dosierung dann anders wird.
Die SBS mit Zulassung hatte ich dem Ralf zum selbst Draufmachen verkauft, der hat sie dann für die nächste Maschiene wieder genommen und war zufrieden damit. Der ist Ingeneur und auf sein Wort gebe ich was. Ist halt eine etwas unbekanntere Marke (die die Superbike Rennen auch mit Schärferem beliefern).
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mir ist aufgefallen, dass die ursprünglich verbauten Beläge einen weicheren Druckpunkt hatten (besser dosierbar waren) und dennoch ausgezeichnet gebremst haben. Die neuen sind mir zu hart, lassen sich schlechter dosieren. Kann man irgendetwas machen oder muss ich die Beläge gegen andere tauschen, um besser dosieren zu können?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.578
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Danke Klaus, ja, die Welt ist nicht nur reine Theorie :D
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.555
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mir ist aufgefallen, dass die ursprünglich verbauten Beläge einen weicheren Druckpunkt hatten (besser dosierbar waren) und dennoch ausgezeichnet gebremst haben. Die neuen sind mir zu hart, lassen sich schlechter dosieren. Kann man irgendetwas machen oder muss ich die Beläge gegen andere tauschen, um besser dosieren zu können?
Ich fürchte da lässt sich außer tauschen nichts machen, ggf. will einer deine Beläge fahren, weil er den härteren Druckpunkt gern hat.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Was ich nicht verstehen kann das man an den Bremsbelgen sparen will ,wenn es nur um einen geringen Betrag geht,den mann da spart.
Las alles beim :)machen,weis das es dann ok ist und zum Bremssystem passt.Wenn man bei einem Motorrad was 20000.-Euro kostet und beim Bremsbelag 60 Euro sparen will,sorry, bin ich der Meinungndas man sich diese Motorrad dann schon nicht mehr leisten kann.
Von der Gewährleistung ganz abgesehen.
Was juckt mich ob das Teil 5.0 oder 7L verbraucht,ist eben ein kostspieliges Hobby.
Moin, schön für Dich wenn Geld keine Rolle spielt...
Ich für meinen Teil gebe nicht gerne mehr Geld aus, als notwendig ist. Auch wenn ich es mir leisten kann, ist irgendwie ein Sport für mich. Ich fahre auf der (luftgekühlten) die roten Brembos. Sehr gute Bremsleistung, bei sehr guter Haltbarkeit zu günstigem Preis. Die TRW Beläge halten deutlich weniger Laufleistung. Und ich wäre nicht so naiv zu glauben BMW baut nur besonders hochwertige Beläge ein. Bei den hinteren Belägen werden (bei den luftgekühlten) serienmäßig organische Beläge eingebaut. Warum, weil die besonders gut sind oder weil die billiger sind? Dreimal darf geraten werden :tongue:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Gast 11390

Gast
Hallo Max,

stimmt es, das die TRW-Lucas/Sinter mit einer hauchdünnen Kupferschicht auf der Belagsrückseite beschichtet sind um das Quietschen zu vermeiden?
habe diese woche erst neue trw - racescheiben incl. beläge an meiner suzi verbaut, die haben auf der rückseite eine dünne kupferschicht ob die allerdings für das quietschen relev. ist:Augenrollen:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo Max,

stimmt es, das die TRW-Lucas/Sinter mit einer hauchdünnen Kupferschicht auf der Belagsrückseite beschichtet sind um das Quietschen zu vermeiden?
Ich hab die Sinter genommen und mir ist keine "Beschichtung" aufgefallen. Habe auch zunächst keine Paste benutzt und es quietscht nix :D

Ich kann jetzt nur mit den ausgelutschten Original-Belägen nach 28tkm vergleichen und finde die TRW deutlich harmonischer im Druckpunkt und Ansprache.
 
LC_Reiter

LC_Reiter

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
98
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC, G450X
das kann ich ja nochmal probieren ;-)
kann positives zum Brembo Beläge und quitschen berichten.
Ich habe mir wie von teileklaus empfohlen "ATE Plastilube" besorgt und die Bremsscheibe und Reibfläche kräftig eingefettet - jetzt quietscht nix mehr :facepalm:

Spass beiseite... heute Beläge auf der Rückseite (nur 2 schmale Ringe - also die Kontaktflächen der Bremskolben auf dem Belag) und die beiden Außenseiten auf der der Belag im Bremssattel kontakt hat dünn eingestrichen und siehe da... Quietschen zu 100% weg (jedenfalls die ersten 60 Test-km).
Danke nochmal für den Tip teileklaus - hastn Bier gut bei mir :daumen-hoch:
 
Thema:

Bremsbeläge

Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

    Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Erledigt Brembo Bremsbelag Typ SA, Sintermetall, Bremsbelag "07BB26"

    Brembo Bremsbelag Typ SA, Sintermetall, Bremsbelag "07BB26": Hallo, habe mich leider verkauft und 2 Paar falsche BREMBO Sintermetall Bremsbeläge gekauft. Diese Beläge sind nach meinem Kenntnisstand für eine...
  • Bremsbeläge

    Bremsbeläge: Sy, ich bin etwas überfordert mit der richtigen Wahl der Bremsbeläge. Ich habe mir ein zweiten Satz Räder besorgt, dieser soll vorn seine eigenen...
  • Erledigt Bremsbeläge Brembo Sinter OVP

    Bremsbeläge Brembo Sinter OVP: Biete für die GS 1250 Orig. Sinter Brembo Bremsbeläge 2x Vorne und 1x Hinten Satz Preisvorstellung 77,-€ incl Versand Bitte PN
  • Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?

    Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?: Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im...
  • Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen? - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

    Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Erledigt Brembo Bremsbelag Typ SA, Sintermetall, Bremsbelag "07BB26"

    Brembo Bremsbelag Typ SA, Sintermetall, Bremsbelag "07BB26": Hallo, habe mich leider verkauft und 2 Paar falsche BREMBO Sintermetall Bremsbeläge gekauft. Diese Beläge sind nach meinem Kenntnisstand für eine...
  • Bremsbeläge

    Bremsbeläge: Sy, ich bin etwas überfordert mit der richtigen Wahl der Bremsbeläge. Ich habe mir ein zweiten Satz Räder besorgt, dieser soll vorn seine eigenen...
  • Erledigt Bremsbeläge Brembo Sinter OVP

    Bremsbeläge Brembo Sinter OVP: Biete für die GS 1250 Orig. Sinter Brembo Bremsbeläge 2x Vorne und 1x Hinten Satz Preisvorstellung 77,-€ incl Versand Bitte PN
  • Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?

    Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?: Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im...
  • Oben