Hi
Der kolbenseitige Belag ist bei den Lucas-Belägen etwa 1,5mm dicker.
Auch bei einem Schwimmsattel sollte keine Seite permanent anliegen
http://www.powerboxer.de/Allgemeines-zu-Bremsen.html
Daher bin ich auch immer kritisch gegenüber vorschnellen Äusserungen, dass die Beläge in 5 Minuten gewechselt seien. Schon rein technisch ist ist das Unfug.
Beim Belagwechsel gehört der Schacht gereinigt, die Kolben und Führungen auf Gängigkeit geprüft.
Dazu reicht es nicht mit Bremsenreinger in den Schacht zu pusten. Das ist Blödsinn, das Zeug soll Fette lösen beseitigt aber keine Dreckkruste! Das ist schlicht und ergreifend mechanische Arbeit mit einer geeigneten Bürste. Die vom Auto ist zu breit
.
Dann sollte man den Kolben einige Male auf Anschlag reindrücken, dann wieder ausfahren (nicht ganz sonst ist er wirklich "draussen" und es gibt eine herrliche Sauerei) und dabei theoretisch den Pegel im Ausgleichsbehälter im Auge haben. Nutzt bei I-ABS nix weil der sichtbare Behälter nix mit dem Kolben zu tun hat, der "richtige" im Modulator integriert ist.
Schliesslich ist die Führung auf Gangbarkeit zu prüfen und ggf. zu schmieren.
Erst dann setzt man die Beläge ein und baut den Kram zusammen.
Wenn sich Mechaniker den Aufwand sparen, nur die Beläge rauszerren und neue einwerfen, und "das Büro" ihn dennoch abrechnet, dann würde ich milde nachfragen.
Deshalb mache ich das selber und brauche dann nur mich dumm anzureden
wobei ich mit mir oft grosszügig bin.
Andererseits:
Mechaniker tappt zur Maschine, schiebt in Werkstatt, schraubt Sattel ab, geht zur Ausgabe holt Beläge, klopft Bolzen raus, lässt Beläge rausfallen, steckt die neuen rein, macht (neuen) Bolzen rein, schraubt Sattel ran, macht Bremsentest, räumt Wekzeug weg, schmeisst Altteile in eine Schachtel (falls der Auftraggeber sie sehen will), schleppt das Zeug in's Büro und meldet "fertig". 25 Minuten sind nicht vollkommen "daneben". Das sind 5 AW. Die AW zu 5 EUR und schon sind die 25 EUR beieinander.
Das alles lässt sich aber vorab erfragen und man muss deshalb nicht vom Hocker fallen.
Wie sauber der Betrieb und seine Mechanikusse arbeiten ist eine andere Sache.
gerd