Bremsbeläge - ab wann tauschen

Diskutiere Bremsbeläge - ab wann tauschen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Öha, meine sind vorne immer zwischen 12 und 15Tsd fällig. Bin mal gespannt, ob sich das bei der GS ändert.
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BMWMichel

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Öha, meine sind vorne immer zwischen 12 und 15Tsd fällig.
Bin mal gespannt, ob sich das bei der GS ändert.
 
qtreiber

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Erstaunt mich bei dir! Mindestens 40.000 Km bisher mit allen meinen Mopeds. U. a. mit der R1200R - eher näher an 50.000 Km
 
manfred180161

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Ich habe das schon mal in einem ähnlichen Thread geschrieben:
Wir waren auf 10 Tage in Italien und ich wollte die Beläge wegen schwäbischen Spar-Anfällen vorher nicht wechseln, die müssen einfach noch halten!

Schlechte Entscheidung: die ganze Reise über hatte ich die Beläge im Hinterkopf, das hat die Hälfte vom Fahrspaß gekostet.

Ist doch unser Hobby und das muss zwingend Spaß machen. Man kann ja die fast abgefahrenen nach dem Urlaub auf der Hausrunde vollends vernichten. Genau das gleiche mit den Reifen
 
qtreiber

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wenn die Bremsklötze oder Reifen an der Kante sind, werden diese von mir immer vor einer längeren Tour gewechselt. Dann kommt es auf einige Kilometer mehr oder weniger nicht an.
 
Andi#87

Andi#87

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Nachdem ich mir nach 20.000km die hinteren Bremsscheiben ruiniert habe, hat BMW ein neues Softwareupdate aufgespielt. Seit dem habe ich fast keinen Verschleiß mehr hinten :facepalm:. Wobei ich der bekennende Vorne Bremser bin.

Heute habe ich die Beläge nach 50.000km gewechselt und sie waren noch zu 75% gut, aber total vergammelt....... 🤷‍♂️
Bremsflüssigkeitswechsel und Kontrolle der Schwimmsattel war eh fällig, Wetteraussichten mistig, also am Ende alles gut, aber schon seltsam.
(Scheibe hat jetzt nach 110.000km, 1/10mm verloren)
 
manfred180161

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Nachdem ich mir nach 20.000km die hinteren Bremsscheiben ruiniert habe, hat BMW ein neues Softwareupdate aufgespielt. Seit dem habe ich fast keinen Verschleiß mehr hinten :facepalm:. Wobei ich der bekennende Vorne Bremser bin.

Heute habe ich die Beläge nach 50.000km gewechselt und sie waren noch zu 75% gut, aber total vergammelt....... 🤷‍♂️
Bremsflüssigkeitswechsel und Kontrolle der Schwimmsattel war eh fällig, Wetteraussichten mistig, also am Ende alles gut, aber schon seltsam.
(Scheibe hat jetzt nach 110.000km, 1/10mm verloren)
Liest sich fast so, als ob du der absolute Anti-Bremser bist 😂👍
 
Andi#87

Andi#87

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Wie heißt der blöde Spruch...."Wer später bremst, ist länger schnell".... :grin:
In den Bergen gehts net ohne, ansonsten hilft eine vorausschauende Fahrweise..... :wink:
 
K

kallegerd

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Hab an meiner 1100er auch noch die ersten Bremsscheiben drin, nach 100000km...
Selbst mit Sintermetallbelägen verschleißen sie kaum. Gute Qualität! Das habe ich schon anders gesehen...
 
L

loscupo

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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Meine hinteren Bremsbeläge wollte die Werkstatt auch bei dem 10 000er Kundendienst wechseln. Ich habe nur gesagt, die bleiben drin…..was sie dann auch bis knapp 40 000 km blieben…..
Deine Beläge haben noch ca. 50 Prozent und damit fährst Du locker bis zum nächsten Kundendienst, außer Du bremst andauernd.
 
teileklaus

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Nachdem ich mir nach 20.000km die hinteren Bremsscheiben ruiniert habe, hat BMW ein neues Softwareupdate aufgespielt. Seit dem habe ich fast keinen Verschleiß mehr hinten :facepalm:. Wobei ich der bekennende Vorne Bremser bin.

Heute habe ich die Beläge nach 50.000km gewechselt und sie waren noch zu 75% gut, aber total vergammelt....... 🤷‍♂️
Bremsflüssigkeitswechsel und Kontrolle der Schwimmsattel war eh fällig, Wetteraussichten mistig, also am Ende alles gut, aber schon seltsam.
(Scheibe hat jetzt nach 110.000km, 1/10mm verloren)
da hast du wahrscheinlich wegen schlechter Verschleiß efahrungen nun immer vermieden zu bremsen, dazu das andere Voreilungsupdate..
Gerade nur der Vornbremser hatte ja durch Intergral die hintere Bremse automatisch im Vorlauf, das wurde nun weniger. Ich bremse auch nur vorne am Hebel aber durch integral mit Beiden Rädern
 
Andi#87

Andi#87

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Jop. Ich denke das BMW mit dem Softwareupdate das Mitbremsen hinten etwas zu stark eingeschränkt hat.
Wenn man das weiß, kann man ja, wenn nötig, hinten mitbremsen.. :wink:
 
teileklaus

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nö das will ich nicht. lieber nur vorne, gehts schneller, ist das Rad ja hinten oben.. haha . was soll ich da hinten bremsen?
Da wäre ein Fortschriit wenn man den Werkstätten ein Von Bis Fenster zugestehen würde, so ein Schieberegler 20 % 80 % Voreilungs Grundeinstellung..
Es ist ja auch eine Sicherheit die man vergibt wenn man hinten nicht oder zu wenig mitbremst. Nur wenn der Versschleiß bei einem Oft wenig Bremser hinten auffällig zu hoch wird...
Lieber weniger oft und härter bremsen..Schont hinten.
Bei jeder auch noch so sanften Bremsung geht es erst hinten ran, schleift, dann ists dem Bremser schon genug, er lässt wieder aus.. So geht es hinten auf die Beläge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

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Lieber weniger oft und härter bremsen..Schont hinten.
Das stimmt. Aber beim CTA3 und meinem Fahrstil, würde ein Mitbremsen hinten, vor allem in die Kurven rein, dem sich früh bildenden Sägezahn schon entgegenwirken. (Oder einen Reifen fahren, der weniger Profil hat).

Gibt eben nix Gutes, ohne was Schlechtes:grin:
 
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Gandalf2210

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da ist doch noch das halbe Profil drauf?
Würde auch erst wechseln wenn die Profilrillen angerissen sind.
Aber bei mir ist der Prozess auch eher gemächlich .Wenn da bei 30 tkm immer noch der erste satz drauf war hat die Maschine jetzt nach 80/100 tkm links/rechts das erste mal neue bekommen.
 
SwabianBiker

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Ich hab gerade die ersten Beläge bei rd. 25.000 km wechseln lassen; vorne noch im Rahmen, hinter eher nicht.
Da ich dieses Jahr wieder on Tour möchte, habe ich vorne und hinten wechseln lassen.
 
Thema:

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