R 1100 GS Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder

Diskutiere Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also bei BMW Motorrad nimmt man ja für die billigst verzinkten und gerne faulenden Stahlblecheinsätze von Brembo zwar Edelstahl- oder zumindest...
Franz Gans

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Doch, die Funktion ist Anti-Rattle, oder Anti-Quietsch ;). Kann man weglassen, muss man aber nicht :). Ist bei besseren Bremssattelherstellern aus Edelstahl gefertigt und rostet nicht weg ;).
Also bei BMW Motorrad nimmt man ja für die billigst verzinkten und gerne faulenden Stahlblecheinsätze von Brembo zwar Edelstahl- oder zumindest Edelpreise, aber welcher andere Bremsenhersteller wählt denn für diese Blechlein an der Stelle bessere Qualität? Doch nicht etwa Hayes?
 
Uli G.

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Also bei BMW Motorrad nimmt man ja für die billigst verzinkten und gerne faulenden Stahlblecheinsätze von Brembo zwar Edelstahl- oder zumindest Edelpreise, aber welcher andere Bremsenhersteller wählt denn für diese Blechlein an der Stelle bessere Qualität? Doch nicht etwa Hayes?
Perfomance Machine, a.k.a. PM, verwendet Edelstahlbleche, bzw. -federn, ist aber nicht Erstausrüster, sondern Zubehör ;). Bei den Brembosätteln an Harleys müsste ich erstmal nachschauen, aus welchem Material die sind, aber von wegrostenden Blechen habe ich noch nichts gehört (aber, wie jeder GS-Fahrer weiß, fahren Harleyfahrer ja nie nicht bei Regen, und nach der obligatorischen Wäsche nach jeder Tour zum nächsten Café fönen sie die Maschine trocken, da können die Bleche praktisch nicht wegrosten :undweg: ).

Uli
 
Franz Gans

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weiß, fahren Harleyfahrer ja nie nicht bei Regen, und nach der obligatorischen Wäsche nach jeder Tour zum nächsten Café fönen sie die Maschine trocken, da können die Bleche praktisch nicht wegrosten
Von Wegrosten war bei mir ja nicht die Rede, aber es fault halt so vor sich hin, wie ich anläßlich einer Überholung des Bremssattels vor Jahren feststellen mußte. Vom Regen naß, wird es bei mir auch nur noch gelegentlich, jedoch setzen ihm die üblichen Umweltbedingungen plus die Hitze offenbar doch so zu, daß es den von mir ungeliebten Rost ansetzt.
 
Franz Gans

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Ich habe mir dieses Blech besorgt.
Aber wo kommt es denn nun hin? Mittig wie im 2. Bild bei:
4V0 Bremssattel hinten schwergängig
oder wie in diesem Beitrag #10?
Ich weiß es nicht, habe es aber damals - soweit ich mich daran erinnere - mittig montiert und den Pfeil in Fahrtrichtung / Drehrichtung der Scheibe zeigen lassen.

Ich erhebe keinen Anspruch darauf das richtig gemacht zu haben und würde mir im Zweifel, wie schon weiter oben empfohlen, den Ratschlag vom Fachmann mit fundierten Kenntnissen der Brembo-Klamotten einholen: Brembo Siftsatz u. Federblechsatz für Beläge für Brembozangen | TELGESparts.de - Brembo Online Shop
Ich denke Herr Telges hilft auch denjenigen, die das Blechlein nicht bei ihm gekauft haben sollten.

Mir schien die mittige Anbrinung damals abgeleitet von den geometrischen Gegebenheiten (auch und gerade des Sattels) richtig zu sein.
 
Franz Gans

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Ich habe nun ein Bild in einer Rep.Anleitung gefunden, der Einbau wie im Beitrag 10 scheint richtig zu sein.
Sehr gut!

Ich hatte das Bild vorhin in der Hand und habe das Blechlein dort in der Zeichnung glatt übersehen. Ja, die Augen. Aber zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, daß meine Zeichnung GS000400 (aus Reparaturanleitung R1100) heißt und Deine GS340140 offenbar von z. B. einem anderen Motorradmodell mit gleichem Bremssattel stammt, auf der die Lage des Federbleches deutlich besser erkennbar dargestellt ist.

P.S: Also muß Powerboxer-Gerd @gerd_ auch noch einmal ran ;-).
 
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elfer-schwob

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Die Beläge werden vorne in einer Art asymmetr. Schwalbenschwanzführung mit sehr kleinem Spiel im Sattel gehalten.
Die hintere Führung findet durch den Stift im relativ geräumigen Loch der Beläge statt.
Damit die Beläge nicht klappern und rattern, werden sie mit dieser Feder stetig nach unten gedrückt.
Diese Federkraft brauchts aber nur hinten, drum ist sie nicht mittig, sondern nach hinten versetzt eingebaut.
 
Franz Gans

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Ich habe nun ein Bild in einer Rep.Anleitung gefunden, der Einbau wie im Beitrag 10 scheint richtig zu sein.
Habe heute nachgesehen und das Blech tatsächlich so vorgefunden, wie ich es gemäß der oben erwähnten Erinnerung eingebaut hatte, nämlich mittig im Sattel.

Aufgrund dieses Threads habe ich die Korrektur vorgenommen und muß sagen, daß das Blech in der mittigen Position besser verankert ist als am hinteren Ende, wo es (während des Einbaues bis die Beläge und der Sicherungsstift drin sind) zum Herausfallen neigt. Ist vermutlich auch der Grund, weshalb man für den Wiedereinbau erst einmal dumm dasteht und zuerst nicht weiß, wie es verbaut war.

Wenn man die Ecke gut kennt, sieht man auch von außen, ob es, falls überhaupt montiert, an der dafür vorgesehenen Stelle sitzt. Wer bei der Montage sehr sorgfältig und vor allem vorsichtig vorgeht, dem fällt auch auf, daß es mittig nicht so recht paßt, weil es - zumindest für den Einbauvorgang - mit den komplett zurückgedrückten Bremskolben kollidiert. Aber nun sitzt, paßt, wackelt es und hat Luft ;-).
 
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